Mui4

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mui4

Beitrag von Blackbird »

Wie ihr wollt, ihr habt natürlich Recht...

Jedem seine Meinung nicht wahr ? 8)
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Zettmaster
Beiträge: 264
Registriert: 14. Juli 2010 09:54
Wohnort: Coswig (Anh)
Kontaktdaten:

Re: Mui4

Beitrag von Zettmaster »

So ein Schei... Registrierung? Wo? PayPal ? Das hat doch noch nie funktioniert. Dachte der Spuk ist vorbei. Jetzt geht das wieder los.--vielleicht rennt QT ja mal richtig flott..

Kann ja nicht sein das MorphOS User alles umsonst haben dürfen und OS4 User tausende Euros zusammen kratzen müssen um einen Webbrowser nutzen zu können. Ich hoffe OS4 Programmierer drehen den Spieß mal um...
Demnächst wieder mit neuer Hardware! :boing:
analogkid
Beiträge: 4
Registriert: 23. Dezember 2010 13:37

Re: Mui4

Beitrag von analogkid »

:P
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: Mui4

Beitrag von geit »

Blackbird hat geschrieben:Scheinbar sind jetzt seit Abgabe an das MorphOs Team die MUI4 weiterentwicklet haben nun für ihn auch noch ein paar Euronen drin von OS4-Usern...
Stuntzi IST Teil des MorphOS Teams und durchaus noch aktiv.
Zettmaster hat geschrieben:So ein Schei... Registrierung? Wo? PayPal ? Das hat doch noch nie funktioniert. Dachte der Spuk ist vorbei. Jetzt geht das wieder los..

Kann ja nicht sein das MorphOS User alles umsonst haben dürfen und OS4 User tausende Euros zusammen kratzen müssen um einen Webbrowser nutzen zu können. Ich hoffe OS4 Programmierer drehen den Spieß mal um...
Die MorphOS Nutzer bezahlen für ihre MorphOS Lizenz. Warum sollen die MorphOS Entwickler also den OS4 Nutzern alles kostenlos zur Verfügung stellen?

Geit
Joerg
Beiträge: 116
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Re: Mui4

Beitrag von Joerg »

Zettmaster hat geschrieben:und OS4 User tausende Euros zusammen kratzen müssen um einen Webbrowser nutzen zu können.
Falls Du Odyssey meinst ist das falsch. Etliche AROS und AmigaOS User haben über 7500 US$ bezahlt damit ausschließlich die MorphOS Version von Odyssey aktualisiert wird (aktuelle WebKit Version, etc.), warum auch immer, ich verstehe es nicht. Eine Portierung auf AROS und/oder AmigaOS wurde in diesem Bounty ja explizit ausgeschlossen.

Es ging offensichtlich nicht darum die Sourcen der MorphOS Version von Odyssey zu bekommen, diese zu Verkaufen wäre illegal (solange die MorphOS Executables nicht auch für über 7500 US$, pro Stück, verkauft werden). Da der Author der MorphOS Versionen seine Executables mit LGPL Sourcen (JSC, FFMpeg, etc.) statisch gelinkt hat, nicht dynamisch wodurch die LGPL auf die LGPL Teile beschränkt geblieben wäre anstatt für alles zu gelten, muss er sowieso die kompletten Sourcen kostenlos zur Verfügung stellen.

Es gibt auch soviel ich weiß niemanden der Odyssey auf AmigaOS portiert, was Roman macht hat nichts mit portieren zu tun und nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt (bei ständigen Abstürzen, nicht nur wenn die inkompatiblen MorphOS Teile nicht auf AmigaOS funktionieren können) machen andere die Arbeit für ihn, aber selbst wenn Jemand Odyssey richtig auf AmigaOS portieren sollte bekommt der natürlich nichts vom Bounty Geld.
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: Mui4

Beitrag von geit »

Joerg hat geschrieben:
Zettmaster hat geschrieben:und OS4 User tausende Euros zusammen kratzen müssen um einen Webbrowser nutzen zu können.
Falls Du Odyssey meinst ist das falsch. Etliche AROS und AmigaOS User haben über 7500 US$ bezahlt damit ausschließlich die MorphOS Version von Odyssey aktualisiert wird (aktuelle WebKit Version, etc.), warum auch immer, ich verstehe es nicht.
Es wurde durch das Bounty nicht die *MorphOS* Version von Odyssey aktualisiert, sondern die aktuellen Quellkodes des Odyssey Browsers für alle Amiganoiden Systeme freigegeben. Diese Quellkodes hatte Fab schon vor Jahren freigegeben und darauf basierten alle als MUI-OWB bekannten vorherigen Versionen.

Die MorphOS OWB Entwicklung ging und geht parallel weiter. Es hab immer wieder Updates als einzelnes Update, oder als Bestandteil von MorphOS. Fab hat ja sogar die Quellkodes der Version V1.23 veröffentlicht, die es zum Beginn des Bounties noch gar nicht gab.
Joerg hat geschrieben: Eine Portierung auf AROS und/oder AmigaOS wurde in diesem Bounty ja explizit ausgeschlossen.
Das ist Richtig. Es ging nur um die Freigabe der Quellkodes.

Geit
Joerg
Beiträge: 116
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Re: Mui4

Beitrag von Joerg »

geit hat geschrieben:Es ging nur um die Freigabe der Quellkodes.
Das wäre zwar auch eine mögliche Interpretation des Bounties, damit unterstellst Du dem Author der MorphOS Versionen von Odyssey aber kriminelle Absichten. Er hat sich die Lizenz, durch die Art der Erzeugung der MorphOS Executables (statisch statt dynamisch gelinkt), ja selbst ausgesucht.

Sollte das tatsächlich zutreffen macht das Bounty aber erst recht keinen Sinn für AmigaOS User, ein Bounty für die Vorauskosten einer Klage wäre deutlich geringer gewesen, und da es in einem solch eindeutigen Fall ein 100%iger Sieg ist hätte man das Geld von ihm zurückbekommen und für die Portierung auf AmigaOS wiederverwenden können.
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: Mui4

Beitrag von geit »

Also ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

Außerdem scheinst du GPL und LGPL zu verwechseln.

Ich bin zwar kein Experte, was diese Open Source Lizenzen angeht, aber wenn das reine Benutzen einer LGPL Linker Lib dazu führt, das man seinen Quellkode offenlegen muß, wie du behauptest, dann würde das für jedes Programm gelten, dass die GNU-c Bibliothek nutzt, die ist auch LGPL, und das dürfte so ziemlich jedes größere Programm betreffen. LGPL AFAIR wurde genau für diesen Zweck geschaffen, nämlich den eigenen Quellkode für z.B Kommerzielle Software zu behalten.

Aber generell interessant, dass sobald Geld Richtung MorphOS fließt oder fließen soll, mit Klagen gedroht wird, um blos kein Geld zu bezahlen, aber umgekehrt mehr Geld für ein identisches Projekt bezahlt wurde, welches nicht einmal fertig geschweige offengelegt wurde. Im Gegenteil. Da wurde direkt vermerkt den Quellkode nicht rauszugeben. Das stört anscheinend niemanden.

Sich jetzt zu beschweren, dass man dem Autor von MUI4 Geld geben muß, finde ich persönlich genauso unverschämt, wie zu fordern, dass man OWB kostenlos bekommen muß.

Wie wäre es mal mit einer ganz revolutionären Idee? Macht doch einmal etwas eigenes. Und noch wichtiger: Macht es mal zuende. Also nicht den 6. Browser anfangen. Also nicht einen komplettes Linux ins System flanschen. Nicht reihenweise MorphOS Applikationen und Tools adaptieren. Ihr habt doch Reaction. Das was ihr da teuer gekauft habt, ist im wesentlichen eine Webkit-GUI in MUI. Aber den Browser mit Reaction und Webkit habt ihr eingestellt, weil (ich zitiere aus dem Gedächtnis) "Webkit für Mobilgeräte gedacht ist und man damit keinen echten Browser bauen kann" Zur gleichen Zeit wurde Timberwolf angekündigt. Zufall? Wohl kaum.

Wenn ihr das alles so hasst, dass ihr es nicht einmal wertschätzt, warum wollt ihr es dann überhaupt? Die Antwort ist einfach und wurde auf AmigaNews schon in den Kommentaren beantwortet: "Oddyssey für OS4. Wieder ein Grund weniger für MorphOS!" und unter der MUI4 für AmigaOS4 News kam gleich ein "und als nächstes Ambient".

Das sagt ja wohl alles.
Joerg
Beiträge: 116
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Re: Mui4

Beitrag von Joerg »

geit hat geschrieben:Also ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.
Du unterstellst dem Author der MorphOS Version von Odyssey kriminell zu sein ("Bounty ist für die Offenlegung des Quellkodes"), nicht ich ("Bounty ist ausschließlich für die Aktualisierung der MorphOS Version von Odyssey", was nur eine Verarschung der AROS und AmigaOS Benutzer ist die dafür bezahlt haben, aber wenn die so blöd sind sind auf sowas reinzufallen sind sie selbst schuld - ich habe auch kein Mitleid für Idioten die ihr Geld mit 411 Scam Mails verlieren).
Außerdem scheinst du GPL und LGPL zu verwechseln.
Nein, aber Du verstehst sie scheinbar nicht.
Ich bin zwar kein Experte, was diese Open Source Lizenzen angeht,
Offensichtlich nicht ;-)
aber wenn das reine Benutzen einer LGPL Linker Lib dazu führt, das man seinen Quellkode offenlegen muß, wie du behauptest, dann würde das für jedes Programm gelten, dass die GNU-c Bibliothek nutzt, die ist auch LGPL, und das dürfte so ziemlich jedes größere Programm betreffen.
Wenn man ein Programm mit der GNU libc statisch linken würde ("gcc -static ...", also mit libc.a): Ja.
Das macht aber niemand, man linkt die GNU libc u.a. deshalb immer dynamisch (libc.so, oder bei AmigaOS (ähnlichen Systemen) z.B. auch alternativ mit einer c.library oder gnuc.library, bei Windows mit cygwin.dll und nicht einer libcygwin.a, etc.).

GCC selbst (includes, GCC eigene Libraries wie libgcc.(a|so), etc.), und auch der Linux Kernel, enthalten explizite Ausnahmeregelungen die den größten Unfug der (L)GPL außer Kraft setzen und es, trotz sonstiger Verwendung dieser Lizenzen, erlauben Programme damit zu erstellen und zu linken ohne diese virulenten Lizenzen übernehmen zu müssen. Das ist aber bei fast aller anderen (L)GPL Software nicht der Fall.
LGPL AFAIR wurde genau für diesen Zweck geschaffen, nämlich den eigenen Quellkode für z.B Kommerzielle Software zu behalten.
Richtig, einen Unterschied zwischen der LGPL (eigentlich zwar "Lesser GPL", aber aus Gründen auch "Library GPL" genannt) und der GPL gibt es aber nur dann wenn man dynamisch mit LGPL Libraries linkt, bei statisch gelinkten Executables, wie z.B. den MorphOS Executables von Odyssey, gibt es dagegen (so gut wie) keinen Unterschied zwischen GPL und LGPL.
Aber generell interessant, dass sobald Geld Richtung MorphOS fließt oder fließen soll, mit Klagen gedroht wird, um blos kein Geld zu bezahlen, aber umgekehrt mehr Geld für ein identisches Projekt bezahlt wurde, welches nicht einmal fertig geschweige offengelegt wurde. Im Gegenteil. Da wurde direkt vermerkt den Quellkode nicht rauszugeben. Das stört anscheinend niemanden.
Wenn Du TimberWolf meinst: Der FireFox/Gecko Quelltext wurde unter der MPL (Mozilla Public Licence) veröffentlicht die das erlaubt, nicht unter der LGPL wie z.B. Teile von WebKit und FFMpeg.
Und selbst wenn von TimberWolf benutzte Libraries LGPL wären: Er ist dynamisch gelinkt (lib*.so), nicht statisch (lib*.a).
Es haben auch keine AROS und MorphOS Benutzer, die nichts davon haben, etwas dafür bezahlt.

Wenn man die Lizenzen nicht versteht sollte man dringend die Finger von solcher Open Source Software lassen...
Benutzeravatar
Zettmaster
Beiträge: 264
Registriert: 14. Juli 2010 09:54
Wohnort: Coswig (Anh)
Kontaktdaten:

Re: Mui4

Beitrag von Zettmaster »

Mich regt ja nicht unbedingt auf das MUI4 eine Lizenz kostet. Aber ich habe keine Ahnung wo und WIE man das Registriert. Das erinnert mich an die gefühlte 20 Jahre alte Registrierung die man noch mit FAX (wer kennt das noch?) senden konnte...Diese schmierte immer unter OS4 ab. Desweiteren war die Webseite total veraltet und auf Mails bekam man keine Antwort...

Aber es stimmt. Man sollte MorphOS links liegen lassen und wirklich eigene Sachen umsetzen und nicht alles in einen Topf werfen. Ich wollte auch schon mal MorphOS kaufen mit geeignetem Laptop...aber ich lasse das mal...Das ist ja schlimmer als damals bei Atari/Amiga.

Und Linux ist sowieso die Zukunft, wer will oder nicht. Es geht kein Weg mehr daran vorbei. Da kann es nicht schaden OS4 kompatibel zu machen. Somit wäre der Weg frei für tausender kostenfreier Programme die wesentlich mehr bieten...Es ist schon erstaunlich das Ubuntu 14.04 auf dem Sam zu haben ist...Freuen wir uns auf QT...Das ist wesentlich besser als MUI da es ziemlich egal ist welches System man unter der Haube hat. Ohne OWB und Odyssey wäre mir MUI auch nicht mehr aufgefallen.

Was fehlt ist eben ein PPC Laptop unter OS4 mit einem Browser der HTML5 abspielen kann. Mehr wird man in Zukunft auch nicht mehr brauchen...(ChromeOS ist ja richtig genial und macht vor wo man hin sollte)...

Gruß
Enrico
Demnächst wieder mit neuer Hardware! :boing:
Antworten