Problem mit netprinter.device vs usbprinter.device(Xerox PS)

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

gerograph
Beiträge: 356
Registriert: 15. November 2009 23:13
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Problem mit netprinter.device vs usbprinter.device(Xerox PS)

Beitrag von gerograph »

So, da meine Druckeinstellungen jetzt definitiv korrekt sind. Siehe hier http://www.os4welt.de/forum/viewtopic.php?t=225 ist da Problem immer noch nicht ganz aus der Welt geschafft. Liegt aber nicht am Postcripttreiber der WB.

Nach wie vor kann ich nicht aus AmiPDF drucken. Weder im "Postscriptmodus" noch im "Workbenchtreibermodus".

Postscriptmodus:
Bekomme ich immer eine Meldung "letter format" Papier einlegen... Scheint wohl ein fehlendes Feature von AmiPDF/GS zu sein s. obigen Thread

Workbenchtreiberrmodus:
Hier wirds interessant... stelle ich in den WB Printer Prefs "usbprinter.device" ein dann kann ich mehrseitige PDF Dokumente drucken (auch wenns ewig dauert). Stelle ich aber netprinter.device ein (was bei meinem Setting sinnvoll wäre, da ich den Xerox 6180 MFP nicht immer am USB Port haben kann) geht maximal eine Seite, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Ghostscript-Interpreter wurde beendet: unknown error." -> Schließen
an der oberen Bildschirmkante wird ein weiteres Consolenfenster mit dem Namen Ghosscript interpreter output geöffnet:

"GPL Ghostscript 8.54: Unrecoverable error, exit code 1"

Klicke ich auf schließen kommt:

"Fehler beim Senden der Daten zum Interpreter: Pipe Verbindung wurde unterbrochen" -> Schließen

Danach kann ich alle Fenster wieder schließen, eine zweite Seite wird nicht mehr gedruckt.

Im Netprinter Prefs habe ich das "Direct Protokoll" verwendet. Nutze ich LPR geht der Drucker an, zeigt auch LPR, es wird aber keine Seite gedruckt, Drucker springt danach wieder in den Ruhezustand zurück (bei LPR habe ich das Spoolverzeichnis wohl auf Work-1: und nicht RAM: gesetzt).


Es muß also am netprinter.device liegen, kennt jemand den Entwickler ? Oder hat jemand eine andere Idee ?

Gruß gerograph
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ZeroG »

Der Author von netprinter.device ist Guido Mersmann - ein MOS-Kernentwickler wenn ich mich richtig erinnere (keine Ahnung wie er bei OS4.x Anfragen reagiert, scheint ganz umgänglich zu sein). Seine Kontaktdaten findest du in der Anleitung von netprinter.device.

Du kannst allerdings auch das lpr.device von Olaf Barthel benutzen.
Tipp: Die OS4-Installationsanleitung des lpr.device bezieht sich noch auf frühe Betaversionen von OS4. Den ganzen quatsch mit der NSDPatch.cfg kannst du dir schenken - einfach nur das lpr.device in Prefs/Printer auswählen. Danach wie in der Anleitung beschrieben konfigurieren.

http://www.os4depot.net/index.php?funct ... pr_dev.lha
gerograph
Beiträge: 356
Registriert: 15. November 2009 23:13
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von gerograph »

Stimmt, richtig.... Danke. Hab ich ganz vergessen... sollte ich unbedingt testen, um festzustellen ob es ein generelles Problem des "Protokolls" im Zusammenspiel mit AmiPDF ist, oder ehr an netprinter.device liegt.
tommysammy

Beitrag von tommysammy »

Ich drucke mit meinem HP930C sowas via Turboprint.Ich habe schon oft via AmiPDF was gedruckt und nie Probleme gehabt
gerograph
Beiträge: 356
Registriert: 15. November 2009 23:13
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von gerograph »

So hab jetzt mal lpr.device getestet... im "directmodus" druckt er eine Seite, das wars... dann bricht er ohne Kommentar oder irgendetwas einfach ab. Im "Spoolmodus" kommen GRIMS vom lpr.device und printer.device... ? Denke nicht das es was bringt wenn ich es hier poste. Scheint also irgendwo ein generelles Problem zu sein, irgendetwas, was usbprinter.device macht/zurückgibt was ein Netzwerkprinter nicht zurückgibt. Denke ich mail mal die Autoren an.

Gruß gerograph
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Cyborg »

@ geograph

Also ich kann Dir versichern, daß das netprinter.device wunderbar funktioniert... auch aus AmiPDF heraus (habs gerade mit dem AmigaOS4 SDK PDF getestet).
Du hast ja auch mit dem lpr.device die gleichen Ergebnisse (1 Seite drucken, dann Feierabend).

Das Problem liegt also woanders... ob Deine Druckereinstellungen wirklich korrekt sind ist für mich zumindest fraglich, weil in dem anderen Thread hat Dich ZeroG z.B. mehrmals auf mögliche Probleme hingewiesen und plötzlich erklärst Du am Ende, daß Deine Einstellungen also korrekt wären ... ich hab da ehrlich meine Zweifel.


Wie auch immer.. ich habe das Problem mit dem Papierformat mit meinem Drucker Kyocera FS-C5200DN nicht nachvollziehen können (der druckt das Zeug wunderbar.. aber vielleicht ignoriert er das angesagte Papierformat auch einfach nur ;-) ) ... allerdings stimmt es, daß AmiPDF scheinbar das Format falsch/gar nicht an Ghostscript bei PS-Export übergibt .. das hab ich dem Autor gemeldet.. ebenso daß AmiGS scheinbar das Format nicht richtig erkennt/anzeigt, sondern immer Letter.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cha05e90 »

Bei mir funktionieren netprinter.device UND lpr.device (wahlweise) einwandfrei (u.a.) mit AmiPDF unter OS4.1 Update 1 als auch unter OS3.9. Bei mir hängt ein Postscript- und PCL-fähiger HP Laserjet im Netz, den ich beim Drucken wahlweise mit beiden Protokollen anspreche (z.B. AmiPDF in Postscript, Wordworth 7 in PCL) - funktioniert bestens.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
gerograph
Beiträge: 356
Registriert: 15. November 2009 23:13
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von gerograph »

@cyborg

Dank ersteinmal für die Infos...
Also ich kann Dir versichern, daß das netprinter.device wunderbar funktioniert... auch aus AmiPDF heraus (habs gerade mit dem AmigaOS4 SDK PDF getestet).
Ok. teste dann dieses PDF auch, dann ist schonmal eine Fehlerquelle weniger da !
Danke fürs testen, hast Du unter AmiPDF den Postscripttreiber oder den Workbenchtreiber gewählt ? Ich brauche ja den Workbenchtreiber, da der Drucker bei PS "letter" verlangt.
Ob Deine Druckereinstellungen wirklich korrekt sind ist für mich zumindest fraglich, weil in dem anderen Thread hat Dich ZeroG z.B. mehrmals auf mögliche Probleme hingewiesen und plötzlich erklärst Du am Ende, daß Deine Einstellungen also korrekt wären ... ich hab da ehrlich meine Zweifel.
Na ja, ich habe die Hinweise von ZeroG befolgt, und nur noch eine "mountdatei" die sich PAR: nennt und auch im angegebenen Thread abgedruckt ist. Druck aus Finalwriter, Pagesstream (PS + WB) und diversen anderen Programmen funktioniert (o.K. die Mountdatei "PAR:" zu nennen ist nich ganz legitim...). Die Erklärung am Ende war also nicht plötzlich, ich habe alles probiert.
Eine Unstimmigkeit bleibt allerdings:

ZeroG schreibt in dem Thread:
Wenn du in der PAR-Mountlist printer.device angibst würde die Postscriptdatei die FW ausgibt beim WB-Druckertreiber ankommen und von ihm als ASCII-Text der gedruckt werden soll aufgefasst. Was natürlich in die Hose geht. Oder kurz gesagt: eine PAR-Mountlist die als Device das printer.device benutzt ist, bis auf den Namen, das gleiche wie PRT:
Egal ob ich bei mir in der PAR Mountlist printer.device oder usbprinter.device angebe (was ja eigentlich dort stehen sollte), beides funktioniert aus allen Programmen perfekt, wenn der Drucker über USB angeschlossen ist. Wenn ich ZeroG aber richtig verstanden habe sollte es eigentlich mit printer.device nicht funktionieren. Schließe ich den Drucker dann über Ethernet an trage ich einfach netprinter.device ein . Was aus allen Programmen (bis auf AmiPDF wegen "letter" Problem) ebenfalls funktioniert.
Im Workbenchdruckprefs hab ich als Treiber PS eingestellt und als Device usbprinter.device (AmiPDF funktioniert) oder netprinter.device (lpr.device) -> AmiPDF bricht nach der ersten Seite ab...


Wie auch immer.. ich habe das Problem mit dem Papierformat mit meinem Drucker Kyocera FS-C5200DN nicht nachvollziehen können
Danke für die Info, kann durchaus sein, der Xerox ist da ein bisschen eigen, da er den Papierschacht anhand der Papiergröße auswählt - andere Drucker nehmen immer die manuelle Zufuhr dann die Schublade - egal was drin liegt - wird dann automatisch genannt.
... allerdings stimmt es, daß AmiPDF scheinbar das Format falsch/gar nicht an Ghostscript bei PS-Export übergibt .. das hab ich dem Autor gemeldet.. ebenso daß AmiGS scheinbar das Format nicht richtig erkennt/anzeigt, sondern immer Letter.
Vielen Dank für die Mühe !!! Super.

@cha05e90
Bei mir hängt ein Postscript- und PCL-fähiger HP Laserjet im Netz, den ich beim Drucken wahlweise mit beiden Protokollen anspreche (z.B. AmiPDF in Postscript, Wordworth 7 in PCL) - funktioniert bestens.
... Vielleicht liegts doch am Drucker... habe leider keinen anderen PS Drucker. ABER:

Kannst Du mal in den Workbench Drucker Prefs einen Postscripttreiber wählen und dann von AmiPDF mit "Workbench Protokoll/Treiber" drucken ?


Vielen Dank ersteinmal an alle für die kompetente Hilfe, bis dahin...

Gruß Gero
gerograph
Beiträge: 356
Registriert: 15. November 2009 23:13
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von gerograph »

@Cyborg

So habe jetzt mal mit dem pdf aus dem SDK getestet: Funktioniert !

AmiPDF -> Workbenchdrucker -> dort Postscript Treiber -> netprinter oder lpr.device

Allerdings ist dieses PDF sehr "textlastig". PDF Dateien mit mehr Grafik funktionieren nach wie vor nicht (habe einige Druckerproduktbroschüren aus dem Netz + selber erstellte (GS Win / DPM PS File Drucker) getestet) Unter dem Link ein nicht funktionierendes Beispiel:
http://www.geobiz.de/amipdftest.pdf

Denke wenn das mal jemand testen könnte mit 300 oder 600 dpi in Farbe, wäre das toll. Ich geb dem AmiPDF/GS/Treiber/Drucker natürlich "volle Breitseite" ;-)

Vielen Dank Gruß Gero
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cha05e90 »

gerograph hat geschrieben: @cyborg
... allerdings stimmt es, daß AmiPDF scheinbar das Format falsch/gar nicht an Ghostscript bei PS-Export übergibt .. das hab ich dem Autor gemeldet.. ebenso daß AmiGS scheinbar das Format nicht richtig erkennt/anzeigt, sondern immer Letter.

Kannst Du mal in den Workbench Drucker Prefs einen Postscripttreiber wählen und dann von AmiPDF mit "Workbench Protokoll/Treiber" drucken ?
Zu obigen Punkt von Cyborg: Das Problem ist aber offensichtlich nur in AmiGS, da AmiPDF hier bei mir brav und richtig "A4" anzeigt, oder?

So und nun zu Dir, gerograph! ;-)

1. SDK-PDF gedruckt über AmiPDF mit Druckertreiber "Workbench" (dort: Postscript): geht.
2. Dein oben verlinktes Test-PDF runtergeladen, AmiPDF, Druck über Druckertreiber "Workbench", dort: Postscript: geht.
3. Wie 1., nur hier AmiPDF mit Druckertreiber "PS" und als Ausgabegerät "PRT:" angegeben (d.h. "PAR:" durch "PRT:" ersetzt): geht.

Weg 3. ist mein Standarddruckweg für AmiPDF, da es erheblich schneller geht als der Umweg über den WB-Treiber.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Antworten