Probleme Sam 460ex und AOS4.1 FE Installation

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

patrickp
Beiträge: 109
Registriert: 9. März 2012 18:58

Probleme Sam 460ex und AOS4.1 FE Installation

Beitrag von patrickp »

Wie in diesem Thread
http://www.os4welt.de/viewtopic.php?f=2&t=1510&start=60
ab Seite 7 bereits beschrieben hab ich Probleme mit der Installation vom OS4.1 FE auf meinem Amiga One500.


Ich muss zugeben das ich bis vor 3 Jahren nur mit dem Amiga 500 zu tun hatte. Dementsprechend schwierig war es auch für mich hiermit einen Einstieg zu finden.

Ich muss nun auch zugeben das in meinen ersten Thread´s wo die Meldung "Not a DOS Disk in DH0" auftauchte, in der Workbench Partition ein falsches Dateiformat eingestellt war.
Jetzt stelle ich SFS\00 mit Blocksize 512 für alle Partitionen ein.
Daher schonmal ein Dank an Berny und Blackbird :wink:

Mittlerweile hab ich versucht OS auf die interne SD Karte zu installieren. Beim ersten mal klappte das auch irgendwie, aber nun nicht mehr. Ich hab es heute 3-4 mal versucht, aber die Installation friert immer irgendwo ein, oder der Grim Reaper kommt.

Desweiteren habe ich nun auch versucht das DVD Laufwerk auf den SATA Anschluss on Board zum laufen zu bringen um eine SD Karten Installation zu machen ohne SATA Controller Karte, aber irgendwie ist das im Uboot Menü nicht vorgesehen. Da gibt es zum booten on Board nur "460HD"

Bis eben habe ich versucht, auf der nagelneuen SSD Festplatte (Kingston 120GB) wieder eine Neuinstallation zu machen (mit SATA Karte). Nach 3 vergeblichen Versuchen hab ich nun aufgehört. Entweder bleibt die Installation hängen oder "Not a DOS Disk in DH0". Wenn die Intallation in den letzten Tagen klappte, bin ich nach dem Start meistens nur zum einstellen der Sprache, Tastatur gekommen. Dann kam der Grim Reaper oder das Bild frohr ein.

An Speicher hab ich einen Riegel mit 2 GB drin. Ich hatte ihn auch schon ohne Erfolg getauscht.

Jetzt werde ich mir ein neues DVD Laufwerk und ne neue SATA Controller Karte kaufen. Diese kostet ja nur ca. 10€ bei amazon.
Wenn er dann noch zickt habe ich alles bis auf Board, Grafikkarte und Netzteil getauscht.
Zuletzt geändert von patrickp am 5. Januar 2015 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
A500, A600, A1200, CD32, AmigaOne500
tommysammy

Re: Probleme Sam 460ex und AOS4.1 FE Installation

Beitrag von tommysammy »

Ich sehe den Rechner schon bei mir stehen
Benutzeravatar
Zettmaster
Beiträge: 264
Registriert: 14. Juli 2010 09:54
Wohnort: Coswig (Anh)
Kontaktdaten:

Re: Probleme Sam 460ex und AOS4.1 FE Installation

Beitrag von Zettmaster »

Bei meiner SSD von OCZ:

SFS\02 Blockzise 512 Buffers 2000 Maxtransfer 7FFFFFFF MaskFFFFFFFE

Fastfilesystem Einfach

Gruß
Demnächst wieder mit neuer Hardware! :boing:
patrickp
Beiträge: 109
Registriert: 9. März 2012 18:58

Re: Probleme Sam 460ex und AOS4.1 FE Installation

Beitrag von patrickp »

tommysammy hat geschrieben:Ich sehe den Rechner schon bei mir stehen
:mrgreen:

Zettmaster hat geschrieben:Bei meiner SSD von OCZ:

SFS\02 Blockzise 512 Buffers 2000 Maxtransfer 7FFFFFFF MaskFFFFFFFE

Fastfilesystem Einfach

Gruß
Danke. Probiere ich auch aus. Jedoch warte ich bis morgen oder bis Mittwoch wenn ich ein neues DVD Laufwerk habe.
A500, A600, A1200, CD32, AmigaOne500
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Sam 460ex und AOS4.1 FE Installation

Beitrag von imagodespira »

Hast Du schon mal versucht bei 460 HD von CD zu booten, vielleicht geht es ja?

Was für eine Grafikkarte hast du eingebaut? Hier wird immer noch auf Hitze vermutet. Der SATA Controller ist oft sehr eng an der Grafikkarte, bei meiner passiven ist das Ding schon ziemlich heiß.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
patrickp
Beiträge: 109
Registriert: 9. März 2012 18:58

Re: Probleme Sam 460ex und AOS4.1 FE Installation

Beitrag von patrickp »

imagodespira hat geschrieben:Hast Du schon mal versucht bei 460 HD von CD zu booten, vielleicht geht es ja?

Was für eine Grafikkarte hast du eingebaut? Hier wird immer noch auf Hitze vermutet. Der SATA Controller ist oft sehr eng an der Grafikkarte, bei meiner passiven ist das Ding schon ziemlich heiß.
Nein, booten von DVD ging mit 460HD nicht. Jumper J16 war drauf.

Ich hab noch die Radeon 4650 Grafikkarte drin. Also mit lautem Lüfter. Will eigentlich "wenn" mal alles laufen sollte, auf die Radeon 5450 unsteigen mit passiver Lüftung. Ja ist schon ziemlich eng zwischen Sata Karte und Grafikkarte. Aber im moment schliesse ich ein Hitzeproblem aus.
A500, A600, A1200, CD32, AmigaOne500
tommysammy

Re: Probleme Sam 460ex und AOS4.1 FE Installation

Beitrag von tommysammy »

patrickp hat geschrieben:
imagodespira hat geschrieben:Hast Du schon mal versucht bei 460 HD von CD zu booten, vielleicht geht es ja?

Was für eine Grafikkarte hast du eingebaut? Hier wird immer noch auf Hitze vermutet. Der SATA Controller ist oft sehr eng an der Grafikkarte, bei meiner passiven ist das Ding schon ziemlich heiß.
Nein, booten von DVD ging mit 460HD nicht. Jumper J16 war drauf.

Ich hab noch die Radeon 4650 Grafikkarte drin. Also mit lautem Lüfter. Will eigentlich "wenn" mal alles laufen sollte, auf die Radeon 5450 unsteigen mit passiver Lüftung. Ja ist schon ziemlich eng zwischen Sata Karte und Grafikkarte. Aber im moment schliesse ich ein Hitzeproblem aus.
Hatte den Rechner schon mal hier, Hitzeprobleme hat der nicht.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Probleme Sam 460ex und AOS4.1 FE Installation

Beitrag von turbo4.1 »

@patrickp
kannst du eigentlich auch mit der onboard grafik booten und installieren???
in solchen ällen solltest du mit möglichst wenig hw arbeiten, um viele komponenten auszuschliessen!
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Sam 460ex und AOS4.1 FE Installation

Beitrag von Blackbird »

und auch hier die Frage erneut:

In der Mediatoolbox, welche Einstellungen hat da die Festplatte bei lastID und LastLun ?
An welchen Port (jumpernummer) hast du welches Gerät hängen ?
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probleme Sam 460ex und AOS4.1 FE Installation

Beitrag von Cyborg »

Das Problem ist sehr wahrscheinlich die Kombination Sam460ex + genau diese SSD, denn:

Manche SSDs kommen leider nicht mit dem langsameren (und eigentlich als sicherer eingestuften) PIO-Modus der Datenübertragung zurecht. Sowohl meine Corsair im XE, als auch eine Kingston z.B. haben mich fast in den Wahnsinn getrieben, bis ich auf blöd einfach mal UDMA eingeschaltet hatte. Ab dem Zeitpunkt liefen sie absolut einwandfrei. Vorher hatte ich unvorhersehbare Abstürze und Einfrierer.

Beim Sam460ex kann das sam460sata.device leider (noch) kein UDMA... habe ich auch erst im Zuge der Final Edition erfahren :motz: Einzige mögliche Abhilfe: Einen weiteren SATA-Controller (Silicon Image 3112, 3114 oder 3115 oder wie sie alle heißen) reinstopfen, dort die SSD anklemmen und sicherstellen, daß UDMA aktiviert ist (sollte es standardmäßig, aber Kontrolle ist besser :) ).

Um das ganze mal zu verifizieren, kann man natürlich auch Testweise mal eine normale Festplatte anklemmen. Die SSD sollte dabei aber NICHT angeschlossen sein, denn falls sie das Problem ist, kann schon der kurze Zugriff beim Hochfahren zu Problemen führen. Gilt auch, wenn man auf die CF (oder SD?) des Sam460 installieren will.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten