A1222 (Tabor)

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von whose »

Blackbird hat geschrieben: Auch alte 68k Soft die die FPU verwenden ?
Äh... die hat aber NICHTS mit einer evtl. nicht vorhandenen PPC-FPU zu tun. Die 68k-FPU wird, wie die CPU auch, emuliert. Wenn Petunia auf dem Board läuft, läuft alles, was auf den anderen OS4-Maschinen unter Petunia läuft, genauso.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von ZeroG »

Stimmt.Obwohl das natürlich ein prima Platz wäre um eine leistungsfressende Doppelemulation (68k->FPU->TaborFPU gegen 68k->TaborFPU) zu vermeiden...
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Blackbird »

Ja nun,dann die Frage andersrum:
Läuft Petunia einwandfrei
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von whose »

ZeroG hat geschrieben:Stimmt.Obwohl das natürlich ein prima Platz wäre um eine leistungsfressende Doppelemulation (68k->FPU->TaborFPU gegen 68k->TaborFPU) zu vermeiden...
Ich lasse mich da überraschen, wie das im Endeffekt gelöst wird. Ein in Neuss belauschtes Gespräch handelte davon, die Befehle im Loader on the fly auszutauschen und ggf. anzupassen... man wird sehen, wie sich das aufs Arbeitstempo und die Kompatibilität auswirken wird.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von xeno74 »

Blackbird hat geschrieben:Hallo,

Also wenn das Board schon unter OS4.1FE Dev läuft, welche Programme funktionieren denn da so ?
Auch alte 68k Soft die die FPU verwenden ?
Ich kann nur sagen, dass OS4.1 auf diesem Board läuft und das Problem mit der FPU gelöst ist. Mehr weiß ich nicht und in der Betatest-Phase darf dann nichts öffentlich berichtet werden.
Blackbird hat geschrieben: Oder anders gefragt, was hast du denn schon alles getestet weil du sagst das Board funktioniert sehr gut...
Es wurde eigentlich alles mit Linux getestet. Sound, 3D-Beschleunigung, Netzwerk und das Abspielen von Videos funktioniert tadellos. Ich habe das Board auch eine längere Zeit laufen lassen (ca. 24 Std.). Die Probleme, die wir beim Testen hatten, waren reine Linux-Probleme, die durch Patchen usw. gelöst werden konnten. Die Hardware selbst hatte bisher noch keine Probleme.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Blackbird »

@xeno74

Ok, Danke für die Auskunft....
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

Klarstellung: AmigaOS läuft nicht auf A1222 (Tabor)


Leider wurde hier im Thread ein völlig falscher Eindruck vermittelt, weshalb ich mich gezwungen sehe, diese Klarstellung zu schreiben.

AmigaOS läuft Stand heute noch nicht auf dem A1222, Codename Tabor.

Richtig ist, daß wir eine Initiallösung für die FPU-Emulation haben. Diese ist bereits implementiert, aber mangels laufenden OS4 noch nicht getestet. Der Test ist aber nur nötig, um etwaige Fehler auszumerzen und die tatsächliche Geschwindigkeit zu sehen. Wir wissen bereits, daß die Lösung selbst funktionieren muß, da sie auf vorhandenen OS-Mechanismen aufsetzt. Wir wissen auch, daß sie nicht besonders schnell sein wird, aber für eine Initiallösung, mit der man erst mal arbeiten kann, reicht es. Später wollen wir natürlich eine leistungsfähigere Emulation implementieren, für die auch schon ein Plan vorliegt. Das Vorgehen ist vielleicht vergleichbar mit der interpretativen 68k Emulation von Exec und unserem Just-In-Time-Compiler Petunia. Letzteres kam auch erst später hinzu.

Die Arbeiten am Tabor laufen bereits, soweit sie "nebenbei" gemacht werden können, da wir immer noch mit Hochdruck am X5000 (Cyrus) arbeiten, um hier endlich einen Abschluß zu finden.


Ich hoffe, daß dieses Mißverständnis damit geklärt ist. Solltet jemand von Euch diese Fehlinformation anderswo verbreitet haben, bitte unverzüglich diese Klarstellung ebenfalls dort verbreiten.

Danke.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von xeno74 »

Cyborg hat geschrieben:Klarstellung: AmigaOS läuft nicht auf A1222 (Tabor)


Leider wurde hier im Thread ein völlig falscher Eindruck vermittelt, weshalb ich mich gezwungen sehe, diese Klarstellung zu schreiben.

AmigaOS läuft Stand heute noch nicht auf dem A1222, Codename Tabor.

Richtig ist, daß wir eine Initiallösung für die FPU-Emulation haben. Diese ist bereits implementiert, aber mangels laufenden OS4 noch nicht getestet. Der Test ist aber nur nötig, um etwaige Fehler auszumerzen und die tatsächliche Geschwindigkeit zu sehen. Wir wissen bereits, daß die Lösung selbst funktionieren muß, da sie auf vorhandenen OS-Mechanismen aufsetzt. Wir wissen auch, daß sie nicht besonders schnell sein wird, aber für eine Initiallösung, mit der man erst mal arbeiten kann, reicht es. Später wollen wir natürlich eine leistungsfähigere Emulation implementieren, für die auch schon ein Plan vorliegt. Das Vorgehen ist vielleicht vergleichbar mit der interpretativen 68k Emulation von Exec und unserem Just-In-Time-Compiler Petunia. Letzteres kam auch erst später hinzu.

Die Arbeiten am Tabor laufen bereits, soweit sie "nebenbei" gemacht werden können, da wir immer noch mit Hochdruck am X5000 (Cyrus) arbeiten, um hier endlich einen Abschluß zu finden.


Ich hoffe, daß dieses Mißverständnis damit geklärt ist. Solltet jemand von Euch diese Fehlinformation anderswo verbreitet haben, bitte unverzüglich diese Klarstellung ebenfalls dort verbreiten.

Danke.
Kurze Information von meiner Seite. Es gibt scheinbar verschiedene Aussagen zu diesem Thema. Cyborg, ich habe dir eine PM dazu gesendet.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

@ xeno74

Falsch. Alles Informationen decken sich. Die Aussagen von "hyperionMP" (Ben Hermans) beziehen sich auf den von mir genannten Plan, eine bessere Lösung zu implementieren, nachdem die initiale Umsetzung drin ist und funktioniert. Steven sagte auch auf der AmiWest nichts anderes, außer, daß wir wissen, wie wir das Problem von fehlenden Instruktionen lösen können (haben es in der Vergangenheit ja auch schon mehrfach getan, z.B. bei den Sams). Wie gesagt, beim 68k-Emulator gab es auch erst die interpretative Emulation von Exec und danach erst Petunia, was eine schnellere Lösung implementierte. Meine Aussage "nicht besonders schnell" ist auch immer relativ zu sehen. Ggf. werden wir von der Geschwindigkeit der Initiallösung auch positiv überrascht werden? Wir werden sehen, sobald wir es das erste Mal testen konnten.

Das ist übrigens der gängige (und praktisch einzig sinnvolle) Weg der Softwareentwicklung: First make it work, then make it fast.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Berny »

Habe großes Interesse an dem Board! :bounce:

Gibt es den schon was Neues diesbezüglich?

Kann man das Board schon ohne AmigaOS kaufen?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Antworten