Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von xeno74 »

Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem. An meinem Sam hängt eine Apple-Tastatur und eine Logitech-Funkmaus. Bis zum Update 4 gab es keine Probleme. Seit Update 5 friert nach dem Start vom MUI-OWB die Tastatur und die Maus ein. Der MUI-MPlayer macht keine Probleme.

Hat jemand einen Tipp für mich?
manuelfraberger
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2012 00:50
Wohnort: Dallein

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von manuelfraberger »

Hallo xeno,

ich hab leider ein ähnliches Problem. Nur hängt sich das OS4 seit dem Update 5 schon beim Starten auf und gibt einen Fehler aus dass etwas mit dem USB Device nicht funktioniert (den genauen Wortlaut weiß ich momentan nicht). Ich hatte von Anfang an das Problem dass das OS 4.1 sehr instabil ist und ständig, vorallem unbegründet abstürzt. Wie siehst du das? Ich werd das OS wohl neu aufsetzen müssen.
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von xeno74 »

OK, ich habe alles ausprobiert, was ich auf Lager hatte. Viele unterschiedliche Mäuse und Tastaturen. Und hier das Ergebnis:

Es ist der USB-Teil von OS 4.1 der nicht richtig funktioniert. Seit Update 5 arbeitet mein OS 4.1 nicht mehr mit USB-Hubs zusammen. Mäuse mit Sondertasten mag es auch nicht. Es belegt dann falsch die Tasten.

Fehleranzeichen:

Mauszeiger bewegt sich nur noch von oben nach unten. Per Tastendruck dann von links nach rechts.
Wenn ein Hub dazwischen ist, dann stürzt das USB-System komplett
gerograph
Beiträge: 356
Registriert: 15. November 2009 23:13
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von gerograph »

Das ist interessant, auf meinem X1000 (gibts ja nur upd5) funktioniert USB einwandfrei, auch mit MAC Tastatur und Hubs (u.a. günstiger blauer hama multi hub) - zumindest im OS4. Außerdem hab ich einen KVM Switch, der Maus und Tastatur emuliert, sowie sich als Hub ausgibt. Der läuft allerdings nur wenn ich bootmouse und bootkeyboard im Kicklayout deaktiviere,... siehe hier: http://amigaworld.net/modules/newbb/vie ... =32#466559

Wird mal Zeit meinen SAM mit upd5 zu versorgen um mal was zu testen.
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von xeno74 »

gerograph hat geschrieben:Das ist interessant, auf meinem X1000 (gibts ja nur upd5) funktioniert USB einwandfrei, auch mit MAC Tastatur und Hubs (u.a. günstiger blauer hama multi hub) - zumindest im OS4. Außerdem hab ich einen KVM Switch, der Maus und Tastatur emuliert, sowie sich als Hub ausgibt. Der läuft allerdings nur wenn ich bootmouse und bootkeyboard im Kicklayout deaktiviere,... siehe hier: http://amigaworld.net/modules/newbb/vie ... =32#466559

Wird mal Zeit meinen SAM mit upd5 zu versorgen um mal was zu testen.
Sorry, ich wollte meinen Text eigentlich oben zu Ende schreiben aber meine Tastatur ging auf einmal nicht mehr. OK, neuer Versuch:

OS 4.1 Update 5 mag grundsätzlich keine Hubs. Auch wenn dieser nur in der Tastatur eingebaut ist und nichts mehr eingesteckt ist, friert das System ein. Also Finger weg von Hubs. Und wie oben schon geschrieben, funktionieren Mäuse mit vielen Sondertasten nicht.

Mein Tipp:
  1. Einfache Tastatur ohne Sondertasten und wichtig ohne eingebauten Hub.
  2. Einfache Maus mit 2 Tasten ohne Sondertasten.
  3. Keinen Hub dazwischen verwenden oder irgendwie anschließen. Sobald OS4.1 bei mir einen Hub sichtet, hängt das USB-System.
Oh je, mein Mausrad funktioniert nicht.
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von Younghippie »

@Xeno74
Ich hatte bei meinem SAM 460 ähnliche Probleme. An meinem Rechner ist der Apple Clown Keysonic Aluminiumkeyboard KSK-8021 MACUH und eine Logitech G700 Funkmaus angeschlossen. Mein Problem war das manchmal die Maus oder die Tastatur nach dem Hochfahren erkannt wurde. Wenn der Receiver der Maus an dem HUB der Tastatur angeschlossen war wurde die Maus so gut wie nie erkannt. Dann habe ich im Kicklayout ehci.hcd herausgenommen und seit dem läuft die Tastatur bzw. die Maus am USB HUB der Tastatur 100%ig. Du must aber in kauf nehmen das der Datentransfer am USB Port langsamer ist. Beim täglichen Betrieb ist das aber kein großer Nachteil. :up:

P.S. Hatte zuerst auch eine Original Apple Tastatur, diese stank aber auch nach Wochen so stark nach Flammschutzmitteln, so daß ich sie umtauschen mußte. Hattest Du ähnliche Probleme?
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
manuelfraberger
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2012 00:50
Wohnort: Dallein

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von manuelfraberger »

Ich hab seit dem Update ein gröberes Problem und zwar bootet er ´ne Weile und zeigt mir dann folgenden Fehlercode. Kann ich den Fehler beheben oder muss ich das OS neu installieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tommysammy

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von tommysammy »

gerograph hat geschrieben:Das ist interessant, auf meinem X1000 (gibts ja nur upd5) funktioniert USB einwandfrei, auch mit MAC Tastatur und Hubs (u.a. günstiger blauer hama multi hub) - zumindest im OS4. Außerdem hab ich einen KVM Switch, der Maus und Tastatur emuliert, sowie sich als Hub ausgibt. Der läuft allerdings nur wenn ich bootmouse und bootkeyboard im Kicklayout deaktiviere,... siehe hier: http://amigaworld.net/modules/newbb/vie ... =32#466559

Wird mal Zeit meinen SAM mit upd5 zu versorgen um mal was zu testen.
Ich auf dem X1000 gibt es auch keine USB Probleme.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von ZeroG »

manuelfraberger hat geschrieben:Ich hab seit dem Update ein gröberes Problem und zwar bootet er ´ne Weile und zeigt mir dann folgenden Fehlercode. Kann ich den Fehler beheben oder muss ich das OS neu installieren?
Sieht für mich so aus als hättest du die Datei SYS:Kickstart/ehci.usbhcd gelöscht/verschoben anstatt sie aus dem Kicklayout auszutragen oder auszukommentieren.

Einmal von CD starten und dann die Datei wiederherstellen, oder das Kicklayout wie oben beschrieben ändern.
manuelfraberger
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2012 00:50
Wohnort: Dallein

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von manuelfraberger »

Hab lediglich ein Update von 4 auf 5 gemacht. Seitdem kommt die Meldung. Wie mache ich das austragen oder auskommentieren?
Antworten