EntwicklerX - Spencer (WIP)
Moderator: OS4Welt-Team
- imagodespira
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EntwicklerX - Spencer (WIP)
Hier gibt es eine kleine erste Vorschau von unserem Plattformer "Spencer".
http://www.entwickler-x.de/zeugs/Spencer.lha
Bitte beachten: Es ist noch nichts fertig und es gibt noch viele Fehler!
Das Spiel läuft bevorzugt auf Rechnern mit aktuellem Warp3D Nova + aktuellstem OpenGLES! Darauf bitte achten. Wenn die Treiber nicht installiert sind, fällt es zurück auf einen MiniGL Renderer! Wenn die Treiber installiert sind, sind Schatten zu sehen...
Spencer startet mit allen Optionen an. Also könnte es auf einigen Rechnern ruckeln. Mit einem Druck auf "F8" kann man den Echtzeitschatten deaktivieren, dann ist ein fester Schatten drauf. Es sollte nun deutlich flüssiger laufen. Bitte hier beachten, dass bei jedem Level Wechsel nochmal F8 gedrückt werden muss, sonst ist der alte Schatten auf dem neuen Level (ist ja nur eine schnelle Demo!). Mit F9 werden alle Effekte ausgeschalten (Schatten, Diffuse Beleuchtung, Glanzlicht) und die Vertexfarben für minimale Schattierung genommen (MiniGL Features).
In der config.ini könnt ihr die Auflösung einstellen bei ForceOGL -> true den MiniGL Renderer aktivieren. Damit sollte es auf 9200er Karten evtl. vor sich her ruckeln, einfach mal testen
F1+F2 : Level vor und zurück schalten, es gibt 6 Levels aus 3 Welten (5 wird es geben, 75 Levels gesamt + Bonus Levels).
Richtungstasten: Laufen
Space: springen (2x Space = höher Springen/Doppelsprung)
Shift: Dash/Schlagen (damit kann man die Gegner von vorne erledigen)
Doppelsprung+Dash werden später erst im Laufe des Spieles freigeschalten!
Ziel ist es, alle Diamanten zu holen und dann zum Ausgang (Leuchtet, wenn alles abgeräumt) zu gelangen.
Weitere Shortcuts sind in der Textdatei im Archiv.
Viel Spaß beim Probieren!
Screens inkl. FPS Angaben oder Youtube Videos sind erwünscht und können hier gepostet werden (bitte mit Rechner+Graka Angabe). Keine Garantie, dass es bei jedem läuft... vielleicht klappt es auch bei niemandem
INFO: Frank hat mir gerade geschrieben, dass er sich nicht sicher ist ob die aktuellste OpenGLES Version jeder haben kann. Evtl. wird diese nur über den Enhancer ausgeliefert und das wartet auf ein Update. Schöner Scheiß, da hat man einen AppStore gebastelt um auch schnell aktualisieren zu können aber man nutzt es nicht. Und jetzt warten wir am Ende auf ein neues Enhancer Update! Also bitte mal beobachten ob Schatten da ist, ansonsten ist es ja trotzdem spielbar... nur nicht in Schick
http://www.entwickler-x.de/zeugs/Spencer.lha
Bitte beachten: Es ist noch nichts fertig und es gibt noch viele Fehler!
Das Spiel läuft bevorzugt auf Rechnern mit aktuellem Warp3D Nova + aktuellstem OpenGLES! Darauf bitte achten. Wenn die Treiber nicht installiert sind, fällt es zurück auf einen MiniGL Renderer! Wenn die Treiber installiert sind, sind Schatten zu sehen...
Spencer startet mit allen Optionen an. Also könnte es auf einigen Rechnern ruckeln. Mit einem Druck auf "F8" kann man den Echtzeitschatten deaktivieren, dann ist ein fester Schatten drauf. Es sollte nun deutlich flüssiger laufen. Bitte hier beachten, dass bei jedem Level Wechsel nochmal F8 gedrückt werden muss, sonst ist der alte Schatten auf dem neuen Level (ist ja nur eine schnelle Demo!). Mit F9 werden alle Effekte ausgeschalten (Schatten, Diffuse Beleuchtung, Glanzlicht) und die Vertexfarben für minimale Schattierung genommen (MiniGL Features).
In der config.ini könnt ihr die Auflösung einstellen bei ForceOGL -> true den MiniGL Renderer aktivieren. Damit sollte es auf 9200er Karten evtl. vor sich her ruckeln, einfach mal testen
F1+F2 : Level vor und zurück schalten, es gibt 6 Levels aus 3 Welten (5 wird es geben, 75 Levels gesamt + Bonus Levels).
Richtungstasten: Laufen
Space: springen (2x Space = höher Springen/Doppelsprung)
Shift: Dash/Schlagen (damit kann man die Gegner von vorne erledigen)
Doppelsprung+Dash werden später erst im Laufe des Spieles freigeschalten!
Ziel ist es, alle Diamanten zu holen und dann zum Ausgang (Leuchtet, wenn alles abgeräumt) zu gelangen.
Weitere Shortcuts sind in der Textdatei im Archiv.
Viel Spaß beim Probieren!
Screens inkl. FPS Angaben oder Youtube Videos sind erwünscht und können hier gepostet werden (bitte mit Rechner+Graka Angabe). Keine Garantie, dass es bei jedem läuft... vielleicht klappt es auch bei niemandem
INFO: Frank hat mir gerade geschrieben, dass er sich nicht sicher ist ob die aktuellste OpenGLES Version jeder haben kann. Evtl. wird diese nur über den Enhancer ausgeliefert und das wartet auf ein Update. Schöner Scheiß, da hat man einen AppStore gebastelt um auch schnell aktualisieren zu können aber man nutzt es nicht. Und jetzt warten wir am Ende auf ein neues Enhancer Update! Also bitte mal beobachten ob Schatten da ist, ansonsten ist es ja trotzdem spielbar... nur nicht in Schick
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AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
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Re: EntwicklerX - Spencer (WIP)
Worauf habt Ihr getestet?
Bei meinem X5000 friert der ganze Rechner ein!
Bei meinem X5000 friert der ganze Rechner ein!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
- imagodespira
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Re: EntwicklerX - Spencer (WIP)
Auf meinem Sam460 und auf Frank seinem X1000 läuft es, sowie auf Tabor). Aktuellste Treiber hast du installiert? Versuche auch mal in der Config.ini in der Zeile ForceOGL1=true zu setzen, dann nimmt er MiniGL was eigentlich funktionieren sollte (auch hier Treiber install vorausgesetzt).
Wie gesagt, es ist noch nichts fertig. Vielleicht liegt es wirklich an den aktuelleren Treibern, dann müssten wir auf das Release vom Enhancer Update warten und dann gegenprüfen.
Wie gesagt, es ist noch nichts fertig. Vielleicht liegt es wirklich an den aktuelleren Treibern, dann müssten wir auf das Release vom Enhancer Update warten und dann gegenprüfen.
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- root
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Re: EntwicklerX - Spencer (WIP)
Yeha!
Ich hab es mal eben auf meinem SAMep getestet dazu habe ich in der *.ini eine Auflösung von 800x600 und Fullscreen false, eingestellt.
Die zweite Level zieht schon sehr stark an der Performance und der Spencer ist nicht immer im Bild wennman rechts oder links aus dem Screen geht.
Ich hab es mal eben auf meinem SAMep getestet dazu habe ich in der *.ini eine Auflösung von 800x600 und Fullscreen false, eingestellt.
Die zweite Level zieht schon sehr stark an der Performance und der Spencer ist nicht immer im Bild wennman rechts oder links aus dem Screen geht.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i
Re: EntwicklerX - Spencer (WIP)
Bei mir bekomme ich den Grim Reaper mit einem SI-Error, den ich nicht ignorieren kann.Das Prog. bleibt mit einem grauen Screen "hängen". Neuster Nova-Treiber mit OGLES2 installiert.
Hier mal der Crashlog im Anhang:Crash log for task "Spencer"
Generated by GrimReaper 53.19
Crash occured in module at address 0x0000004C
Type of crash: ISI (Instruction Storage Interrupt) exception
Alert number: 0x80000003
Register dump:
GPR (General Purpose Registers):
0: 022CCA74 58A7F220 00000000 58DA3210 5738F0F0 5738D1D0 00000001 00000000
8: FFFFFFE0 0000004C 58DA3224 630452F0 26844888 599078C8 00000000 5D44E340
16: 7D0D7F68 58DA3210 58CE0000 5738D1D0 5FF032F8 58CE0000 5FF032C0 5738DDC0
24: 58D16400 58CDF6C8 58B60960 58B06DC8 00000001 00000001 58CDF6B4 00000000
FPR (Floating Point Registers, NaN = Not a Number):
0: nan 0 0 0
4: 1 -4.4678e+307 1.125e+06 4.5036e+15
8: 0.8 148.5 1 0.811765
12: 0.811765 4.5036e+15 0 0
16: 0 0 0 0
20: 0 0 0 0
24: 0 0 0 0
28: 0 0 0 0
FPSCR (Floating Point Status and Control Register): 0x82004000
SPRs (Special Purpose Registers):
Machine State (msr) : 0x4200B030
Condition (cr) : 0x56C9594C
Instruction Pointer (ip) : 0x0000004C
Xtended Exception (xer) : 0x57339018
Count (ctr) : 0x6FF464D0
Link (lr) : 0x7FB63920
DSI Status (dsisr) : 0x57338DD0
Data Address (dar) : 0x021CC4A8
680x0 emulated registers:
DATA: 91799500 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
ADDR: 6FFB8000 90EC1500 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 58A7F4D0
FPU0: 0 0 0 0
FPU4: 0 0 0 0
Symbol info:
Instruction pointer 0x0000004C belongs to module "" (HUNK/Kickstart)
Stack trace:
0x0000004C symbol not available
module LIBS:Warp3DNova.library at 0x7CD811EC (section 5 @ 0x31C8)
native kernel module kernel+0x00022670
native kernel module ramlib.kmod+0x0000086c
native kernel module ramlib.kmod+0x00000e3c
module LIBS:ogles2.library at 0x7CDA9C50 (section 5 @ 0x1BC2C)
module LIBS:ogles2.library at 0x7CDA95B0 (section 5 @ 0x1B58C)
module LIBS:ogles2.library at 0x7CD8E0B8 (section 5 @ 0x94)
native kernel module kernel+0x00021a28
native kernel module ramlib.kmod+0x000009d4
module Spencer at 0x7D0F1244 (section 5 @ 0x1A220)
module Spencer at 0x7D0F3E1C (section 5 @ 0x1CDF8)
module Spencer at 0x7D10AEC8 (section 5 @ 0x33EA4)
module Spencer at 0x7D0D801C (section 5 @ 0xFF8)
native kernel module newlib.library.kmod+0x000020a4
native kernel module newlib.library.kmod+0x00002d0c
native kernel module newlib.library.kmod+0x00002ee8
Spencer:_start()+0x170 (section 1 @ 0x16C)
native kernel module dos.library.kmod+0x000255c8
native kernel module kernel+0x000420ac
native kernel module kernel+0x000420f4
Hier mal der Crashlog im Anhang:Crash log for task "Spencer"
Generated by GrimReaper 53.19
Crash occured in module at address 0x0000004C
Type of crash: ISI (Instruction Storage Interrupt) exception
Alert number: 0x80000003
Register dump:
GPR (General Purpose Registers):
0: 022CCA74 58A7F220 00000000 58DA3210 5738F0F0 5738D1D0 00000001 00000000
8: FFFFFFE0 0000004C 58DA3224 630452F0 26844888 599078C8 00000000 5D44E340
16: 7D0D7F68 58DA3210 58CE0000 5738D1D0 5FF032F8 58CE0000 5FF032C0 5738DDC0
24: 58D16400 58CDF6C8 58B60960 58B06DC8 00000001 00000001 58CDF6B4 00000000
FPR (Floating Point Registers, NaN = Not a Number):
0: nan 0 0 0
4: 1 -4.4678e+307 1.125e+06 4.5036e+15
8: 0.8 148.5 1 0.811765
12: 0.811765 4.5036e+15 0 0
16: 0 0 0 0
20: 0 0 0 0
24: 0 0 0 0
28: 0 0 0 0
FPSCR (Floating Point Status and Control Register): 0x82004000
SPRs (Special Purpose Registers):
Machine State (msr) : 0x4200B030
Condition (cr) : 0x56C9594C
Instruction Pointer (ip) : 0x0000004C
Xtended Exception (xer) : 0x57339018
Count (ctr) : 0x6FF464D0
Link (lr) : 0x7FB63920
DSI Status (dsisr) : 0x57338DD0
Data Address (dar) : 0x021CC4A8
680x0 emulated registers:
DATA: 91799500 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
ADDR: 6FFB8000 90EC1500 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 58A7F4D0
FPU0: 0 0 0 0
FPU4: 0 0 0 0
Symbol info:
Instruction pointer 0x0000004C belongs to module "" (HUNK/Kickstart)
Stack trace:
0x0000004C symbol not available
module LIBS:Warp3DNova.library at 0x7CD811EC (section 5 @ 0x31C8)
native kernel module kernel+0x00022670
native kernel module ramlib.kmod+0x0000086c
native kernel module ramlib.kmod+0x00000e3c
module LIBS:ogles2.library at 0x7CDA9C50 (section 5 @ 0x1BC2C)
module LIBS:ogles2.library at 0x7CDA95B0 (section 5 @ 0x1B58C)
module LIBS:ogles2.library at 0x7CD8E0B8 (section 5 @ 0x94)
native kernel module kernel+0x00021a28
native kernel module ramlib.kmod+0x000009d4
module Spencer at 0x7D0F1244 (section 5 @ 0x1A220)
module Spencer at 0x7D0F3E1C (section 5 @ 0x1CDF8)
module Spencer at 0x7D10AEC8 (section 5 @ 0x33EA4)
module Spencer at 0x7D0D801C (section 5 @ 0xFF8)
native kernel module newlib.library.kmod+0x000020a4
native kernel module newlib.library.kmod+0x00002d0c
native kernel module newlib.library.kmod+0x00002ee8
Spencer:_start()+0x170 (section 1 @ 0x16C)
native kernel module dos.library.kmod+0x000255c8
native kernel module kernel+0x000420ac
native kernel module kernel+0x000420f4
Zuletzt geändert von Rockford am 29. Oktober 2017 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: EntwicklerX - Spencer (WIP)
@Root: Ja, die Levels sind unterschiedlich von den Polygonen. Wir werden zwar nicht ewig für deinen alten Rechner optimieren, aber es wird sicher noch einiges gehen Wir können z.b. in der Level Datei auch die vorderen Ebenen ausschalten (das Gedöns was so herumsteht) und haben somit deutlich weniger Objekte. Ob es dann auf MiniGL ausreichend läuft, können wir noch nicht sagen. Wie gesagt, wir müssen voran gehen... hoffentlich füllt Tabor irgendwann diese Lücke und man kann das auch guten Gewissens machen.
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AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
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Re: EntwicklerX - Spencer (WIP)
@Rockford: Vielleicht fehtl wirklich noch ein Treiber Update (was Frank ja schon hat!), das prüfen wir. Spätestens beim Enhancer Update wird es Licht ins Dunkel bringen.
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Re: EntwicklerX - Spencer (WIP)
Hab jetzt ForceOGL1=true gesetzt, funktioniert jetzt so.
Ich habe aber das aktuelle Enhancer installiert.
Ich habe aber das aktuelle Enhancer installiert.
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Re: EntwicklerX - Spencer (WIP)
Dann kann es fast nur daran liegen, dass Frank schon etwas aktuelleres hat (OpenGLES 1.16). Dann müssen wir leider warten, evtl. kann ein anderer User auf einem anderen System gegenprüfen.
In Neuss schien das Spiel auf einem X5000 zu laufen, allerdings erkenne ich dort auf den Screens auch keinen Schatten (auch alter Treiber? X5000 Problem?). Ich hab Matthew, Trevor und Hans eine Email geschickt und gefragt was die am Laufen hatten, vielleicht kommen wir dann weiter.
In Neuss schien das Spiel auf einem X5000 zu laufen, allerdings erkenne ich dort auf den Screens auch keinen Schatten (auch alter Treiber? X5000 Problem?). Ich hab Matthew, Trevor und Hans eine Email geschickt und gefragt was die am Laufen hatten, vielleicht kommen wir dann weiter.
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Re: EntwicklerX - Spencer (WIP)
Ja ich hab hier die ogles2.library 1.16 und warp3d nova 1.43 damit sollte es laufen.
Das Spiel prüft auf ogles2 1.16 und wenn die nicht geöffnet werden konnte wird minigl versucht.
Habe es soeben auf meinem 440er getestet die Radeon9200 (zusätzlich zur CPU) kommt hier ganz schön ins schwitzen was u.a. auch an den großen Texturen liegt, das sind 1024er wenn ich runter skalierte Versionen nutze, bringt es nochmal einen ordentlichen schub. Zusammen mit dem Verzicht auf unnötige Objekte haben wir noch einige Stellschrauben, an den gedreht werden kann.
Das Spiel prüft auf ogles2 1.16 und wenn die nicht geöffnet werden konnte wird minigl versucht.
Habe es soeben auf meinem 440er getestet die Radeon9200 (zusätzlich zur CPU) kommt hier ganz schön ins schwitzen was u.a. auch an den großen Texturen liegt, das sind 1024er wenn ich runter skalierte Versionen nutze, bringt es nochmal einen ordentlichen schub. Zusammen mit dem Verzicht auf unnötige Objekte haben wir noch einige Stellschrauben, an den gedreht werden kann.
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