Netbook für AmigaOS 4 angekündigt

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2626
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Netbook für AmigaOS 4 angekündigt

Beitrag von HelmutH »

Auf der diesjährigen Bankettrede (AmiWest) hat Hyperions Projektmanager Steven Solie ein PowerPC-Netbook für AmigaOS 4 angekündigt.

Das 12"-Netbook basiere auf der e300-Architektur und wird frühestens Mitte 2012 für etwa 300 bis 500 US-Dollar erhältlich sein.

Update: (09:28, 23.10.11, snx)
Steven Solie ergänzt, das AmigaOS 4 läuft bereits darauf, die Treiber seien noch in Entwicklung.

2. Update: (12:16, 23.10.11, snx)
Laut Ben Hermans handelt es sich um eine bereits existierende Hardware, die in spezieller Konfiguration vom OEM bezogen werde. Im Preis ist die Benutzerlizenz für AmigaOS 4 enthalten.

Amiga-News
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: Netbook für AmigaOS 4 angekündigt

Beitrag von Martin »

Ich denke mal Leistungsmäsig dürfen wir da nicht sehr viel erwarten. Aber an die Leistung eines Sams könnte es schon ran reichen. Ein Guter eBook Reader wäre für so einen Amiga Netbook eine feine sache.
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
Kris

Re: Netbook für AmigaOS 4 angekündigt

Beitrag von Kris »

Die CPU ist zwar nicht so stark, aber ich hatte mal einen EFIKA und der hat doch mehr hergemacht als gedacht. Einzigst die auf 128MB beschränkte Arbeitsspeicher war zu wenig. ÜBer die schlechte USB Unterstützung kann man natürlich auch reden, das war aber mehr eine software Sache.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Netbook für AmigaOS 4 angekündigt

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo

Ich selbst Besitze einen Netbook ASUS Eee PC 1002HA, und nutze Windoof XP und Eeebunto 3.0. es läuft hervoragent auf ältere Spiele die unter einen Schnelleren CPU, W.7 nicht mehr wollen. Gibt es schon Bilder zu Amiga Netbook?
Ich hoffe das dieser Netbook einen Amiga Schrifzug besitzt das währe sehr schön z.B.

AmigaONE Nb,
Amiga 1NB,
oder Amiga E300.

So in der richtung, eben.

Da der preis schon genant worden ist würde ich es sofort kaufen, egal ab 400Mhz bis 700 Mhz Cpu hat.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Netbook für AmigaOS 4 angekündigt

Beitrag von ZeroG »

@Martin
Das Teil dürfte in einer Klasse mit den Efika-Boards von der blauen Seite der Macht spielen - die verwenden auch einen SoC auf e300 Basis. Inzwischen hat Ben Hermans auf amigaworld.net bestätigt das im Netbook ein 3D Chip steckt, was für einen MPC5121e sprechen könnte.

Ich denke mal das die CPU-Leistung irgendwo zwischen einer CyberstormPPC und dem kleinen SAM (440ep) liegen wird.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: Netbook für AmigaOS 4 angekündigt

Beitrag von Martin »

Dann würde er bei 400Mhz liegen wenn ich die Daten richtig im Kopf habe.
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
tommysammy

Re: Netbook für AmigaOS 4 angekündigt

Beitrag von tommysammy »

2x USB 512MB,Wifi, 3G,3DChip Soundchip
Das wurde gerade bekannt gegeben .Ich hoffe die CPU wird 800MHZ haben ,das sollte es schon sein.
Geplant für Sommer 2012
Dann wäre es gekauft :)
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Netbook für AmigaOS 4 angekündigt

Beitrag von ZeroG »

@tommysammy
Diese Angaben von HJF beziehen sich auf die Prototypen die den Entwicklern zur verfügfung gestellt wurden, die finale Verkaufsversion der Hardware kann abweichen!
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netbook für AmigaOS 4 angekündigt

Beitrag von Mika »

Mein Gott seit Amiga-Rechner nutze habe mir was handliches für Unterwegs gewünscht, also ich werde die Entwicklung beobachten und mir bestimmt so ein Teil kaufen :shock:

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Netbook für AmigaOS 4 angekündigt

Beitrag von Morphoyasha »

Hm, ich befürchte das der Amiga-Netbook mitte 2012 erst für die Beta user zu verfügung gestelt werden und ab 1 bis 3 Jahren später können Endverbraucher das vorbestellen/Kaufen :( , sehe Amiga One x1000 :S , was meint ihr?
Antworten