IgnitionOS4

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
bin gespannt, was bei deinen recherchen rauskommt.

zum thema tc-import.
für ein vollständigen import wäre eine beschreibung des aufbaus der tcd dateien notwendig. einiges lässt sich zwar über einfache beispieldateien zwar bestimmen, aber eben nicht alles. habe lange nicht mehr auf den kode gesehen vom import-modul, keine ahnung was das noch war...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Hi turbo4.1
Ha, ich war auch grad dran und habe den Snoopy Mitschnitt mal angehangen.
Hoffe du kannst da was rauslesen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
das mit den import von tc habe ich mir mal angesehen.
was ich feststellen konnte ist folgendes:
=summe(a1:a100) wird bei mir übernpmmen, nicht aber die englische schreibweise =sum(a1:a100)
ein feld, welches von mir mit eine datum beschrieben wurde und dann auch als datumsfeld formatiert wurde, ging bei mir auch. habe drei felder angelegt mit rechts, mittig und links formatiert. sind auch so in ignition erstellt worden.
ich benutze tc 5.02 deutsch.
ist mir also ein bisschen ein rätzel, warum bei dir werte und nicht formeln importiert werden.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Abend turbo4.1,
Ich habe die Version 5.00D von TurboCalc, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
Da ich ja auch die deutsche Version von TC habe steht die Formel auch so =SUMME(A1:A100) im Feld und nicht so wie es in der englischen Verison der Fall ist.
Wo hast du denn die V5.02 her :?: Bin mir eigendlich sicher das ich die letzte Version von TC habe die Michael Friedrich rausgebracht hat. Gabs da irgendwann mal eine Aktualisierung die ich verpasst habe :?:
Konntest du mit dem Snoopy Output was anfangen :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Younghippie »

@HelmutH

die updates (5.01 bzw. 5.02) von Turbocalc findest du im Aminet. :up:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von ZeroG »

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Danke euch beiden, hab ich voll verpennt das update. :oops:
Direkt runtergeladen und aktualisiert. :D
Und gleich mal testen ob er die Formel jetzt mit nimmt.

Nachtrag und Infos für turbo4.1
So hab dieses verhalten mal mit der neuen Version von TC getestet und es lag nicht an der Version.
Er hat die Formeln auch vorher schon übernommen, bei mir macht er nur zwei Spalten aus dem was ich in der TC Tabelle stehen habe und dann in Ignition einlese. Moment Rechner kackt grad ab, weil ich wieder zuviel probiere.
Hmmm, krieg nicht raus warum er das macht. Hab dazu grad mal eine Test Datei mit TC erstellt und versucht es nachzustellen warum er die eine Tabelle die ich da gemacht habe, da zwei Spalten draus macht. Großes :?: Probier mal weiter.
Das was mir aber noch aufgefallen ist, das er die Nuller hinterm Komma nicht mit rüber nimmt.
Beispiel: in TC eingetragen, 50,00€, 10,00€ und 5,55€, in Ignition eingelesen steht dann 50, 10 und 5,55 ohne Euro Zeichen.
Das mit dem rechts, mittig und linksbündig beim Datum macht Ignition richtig, nur vergisst es auch die Nuller.
Bespiel: in TC das Datum so eingeben: 01.02.2015, Ignition übernimmt 1.2.2015.
So nu erstmal genug probiert.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
wie gesagt, das turbocalc.io modul ist noch sehr einfach gestrickt, es erkennt zwar schon was ein datum und eine zahl ist, übernimmt aber keinerlei formate. in ignition wird dann der standard genommen.
das einzige was ich dir zusagen kann, das ich ab und an auch dieses modul erweitern werde. vielleicht sende ich dann mal eine neue version zum testen, wenn du nichts dagegen hast.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Hi turbo4.1
Ich denke, das es auch erstmal eine nicht so hohe Priorät hat das Ignition TurboCalc Daten einlesen kann, wichtiger dürften da die Funktionen von Ignition sein, das die funktionieren und da sieht es ja schon richtig gut aus.
Hast du da einen ToDo Liste was du da noch in einen der nächsten beta Versionen einarbeiten möchtest :?:
Einen Punkt, den mit den Bildern hast du ja schon super erledigt. :up:
Und ja, du darfst mir gerne eine Version zum testen schicken, wenn du da was an dem TurboCalc Modul gemacht hast.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Abend turbo4.1
Ich hab nochmal ein paar Punkte die den Umgang mit Ignition vereinfachen könnten.
- Um Bilder einfügen zu können muß man über den Menü Punkt "Objekt -> Einfügen..." gehen, dann öffnet sich ja das Fenster wo man auswählen kann ob Bild usw. ,wäre es da nicht möglich, das man diesen Punkt nicht auch über die rechte Maustaste erreicht, wenn man z.b. im Feld A3 ein Bild einfügen möchte :?:
- Ein weiterer Punkt der mit dem einfügen von Bildern zu tun hat ist der, das man erst ein Bild speichern muß um dieses dann in eine Tabelle einfügen zu können, wäre es da nicht möglich, das man ein Bild in den Zwischenspeicher kopiert und direkt daraus einfügen könnte :?:
- Bilder über die Entf Taste löschen wäre auch schön, Text geht.
- Die Möglichkeit die Titel Schrift zu verändern (größer, andere Schrift)
- Wenn man den Titel nur korrigieren möchte, das der Text beim "Titel setzen" stehen bleibt.
- und hast du da einen ToDo Liste :?:
Das sind die Sachen die mir beim weiteren probieren so aufgefallen sind.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten