Offizielle Stellungnahme zum AmigaOS 3.1 Sourcecode Leak

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Offizielle Stellungnahme zum AmigaOS 3.1 Sourcecode Leak

Beitrag von Cyborg »

Falls es jemand tatsächlich noch nicht mitbekommen haben sollte:

AmigaOS 3.1 source code leak - official statement

Deutsche Übersetzung z.B. hier: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-201 ... 17-DE.html
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Stellungnahme zum AmigaOS 3.1 Sourcecode Leak

Beitrag von djbase »

Einmal von den rechtlichen Dingen abgesehen... der Source in der Form bringt einem nicht sonderlich viel, alleine das Kompilieren stellt ein fast unmögliches Hinderniss dar... in meinen Augen schadet das so niemanden wirlich... OS4 ist ein ganz anderes Schiff... natürlich könnte man den Source soweit überarbeiten und verbessern, das er vielleicht irgendwann einmal Nutzen bringen könnte... aber wer will dieses Mammut stemmen? Ich hätte und würde es immernoch begrüßen, würde man einen solchen Schritt offiziell anstreben mit einer gewissen Kontrolle wer was und wie aus dem Source dann quasi mit offiziellem Segen veröffentlichen darf, um zumindest die Classic-Schiene soweit noch Leute da sein, etwas zurückzugeben... aber naja, wird nie passieren... ist ja so schon ein durcheinandner...
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
tommysammy

Re: Offizielle Stellungnahme zum AmigaOS 3.1 Sourcecode Leak

Beitrag von tommysammy »

Ich denke auch das es niemanden Schaden wird. Ich persönlich könnte eh nix mit
anfangen . Das wäre genauso als würde man mir eine Chinesische Bibel in die Hand drücken, die ich dann ins Deutsche übersetzen soll.
Benutzeravatar
jochen22
Beiträge: 338
Registriert: 19. Mai 2010 12:18

Re: Offizielle Stellungnahme zum AmigaOS 3.1 Sourcecode Leak

Beitrag von jochen22 »

@Cyborg
Und gleich eingebaut in dem heise-Artikel von heute kämpft Ihr ums Überleben. :spinner: :motz:
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Stellungnahme zum AmigaOS 3.1 Sourcecode Leak

Beitrag von djbase »

jochen22 hat geschrieben:@Cyborg
Und gleich eingebaut in dem heise-Artikel von heute kämpft Ihr ums Überleben. :spinner: :motz:
Naja, man muss wohl um sein Copyright kämpfen, sonst verliert man es womöglich.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offizielle Stellungnahme zum AmigaOS 3.1 Sourcecode Leak

Beitrag von cgutjahr »

djbase hat geschrieben:Naja, man muss wohl um sein Copyright kämpfen, sonst verliert man es womöglich.
Das gilt m.W. nur für Markenzeichen, aber nicht für Copyright. Außerdem heißt es in der Mitteilung ja ausdrücklich man sei "vertraglich verpflichtet".

@Costel:
settlement agreement [...] contractually requires Hyperion to enforce and protect any intellectual property rights associated with AmigaOS including the AmigaOS 3.1 source-code.
Das Settlement Agreement ist öffentlich einsehbar, dort heißt es:

[The Amiga parties] "grant Hyperion the right and unconditional permission to enforce Hyperion's [...] license to the software".

Hier ist von einem "Recht" die Rede, nicht von einer Pflicht?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Offizielle Stellungnahme zum AmigaOS 3.1 Sourcecode Leak

Beitrag von Cyborg »

cgutjahr hat geschrieben: Das Settlement Agreement ist öffentlich einsehbar, dort heißt es:
Korrekt. Die Pressemitteilung beinhaltet extra einen Link dorthin.
cgutjahr hat geschrieben: [The Amiga parties] "grant Hyperion the right and unconditional permission to enforce Hyperion's [...] license to the software".

Hier ist von einem "Recht" die Rede, nicht von einer Pflicht?
Wenn ich mich recht erinnere, ist das nicht die einzige Stelle, die sich auf dieses Thema bezieht. Aber da insbesondere dieser Teil der Pressemitteilung auf Aussagen unseres hauseigenen Anwalts und somit dessen Verständnis der Vereinbarung beruht und ich eben kein Anwalt bin, so daß mir durchaus diverse rechtliche Feinheiten entgehen können (weshalb die gesamte PR auch vom hauseigenen Anwalt abgenickt wird), solltest Du Deine Fragen besser ihm stellen. Seine Emailadresse hast Du ja, soweit ich weiß ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offizielle Stellungnahme zum AmigaOS 3.1 Sourcecode Leak

Beitrag von cgutjahr »

Cyborg hat geschrieben:
cgutjahr hat geschrieben: Das Settlement Agreement ist öffentlich einsehbar, dort heißt es:
Korrekt. Die Pressemitteilung beinhaltet extra einen Link dorthin.
Nein, die verlinkt nur auf das Urteil, das Attachment fehlt dort, das ist hier zu finden.
cgutjahr hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, ist das nicht die einzige Stelle, die sich auf dieses Thema bezieht.
Ich hatte es gestern nochmal durchgesehen und nichts gefunden.
Aber da insbesondere dieser Teil der Pressemitteilung auf Aussagen unseres hauseigenen Anwalts und somit dessen Verständnis der Vereinbarung beruht
Den Verdacht hatte ich auch schon, "biting the hand that feeds them" klingt doch stark nach Ben ;-) Ich hatte schlicht gehofft, dass er dir als Geschäftsführer etwas mehr Infos an die Hand gegeben hat. Die Begründung warum ihr angeblich Copyright-Verstöße verfolgen müsst ist also "Ben said so"? Das finde ich persönlich ein bisschen dünn, aber ich bin jetzt auch nicht gerade ein ausgewiesener Ben Hermans-Fanboy.

Dass ich einfach Ben fragen soll, ist ein schöner Gedanke, darauf genehmige ich mir jetzt ein Bier...
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Offizielle Stellungnahme zum AmigaOS 3.1 Sourcecode Leak

Beitrag von Cyborg »

cgutjahr hat geschrieben: Nein, die verlinkt nur auf das Urteil, das Attachment fehlt dort, das ist hier zu finden.
Christoph, bitte laß doch diese Haarspaltereien.. natürlich hast Du Recht und der Link zeigt auf das Urteil. Die Vereinbarung erreicht man dann, in dem man direkt darunter auf "Attachment 1" klickt... Die Vereinbarung gehört nunmal zum Urteil und nicht anders herum.
cgutjahr hat geschrieben: Ich hatte es gestern nochmal durchgesehen und nichts gefunden.
Gut, wenn Du das sagst... und was macht es für einen Unterschied? Hyperion MUSS AmigaOS verteidigen, denn Hyperion IST AmigaOS.

Die gegebenen Rechte in der Vereinbarung sind so weitreichend (exklusiv, weltweit), daß Hyperion de facto AmigaOS besitzt. Niemand sonst kann etwas damit anfangen (selbst Cloanto nicht, abgesehen von deren Binärlizenzen und ein paar wenigen Dingen, die in 3.5/3.9 dazukamen).

Es wäre nicht nur unverantwortlich, sondern komplett idiotisch, würde Hyperion es nicht als seine Pflicht ansehen, seine Rechte an AmigaOS zu verteidigen.
Den Verdacht hatte ich auch schon, "biting the hand that feeds them" klingt doch stark nach Ben ;-) Ich hatte schlicht gehofft, dass er dir als Geschäftsführer etwas mehr Infos an die Hand gegeben hat.
Es steht doch alles im Agreement und ansonsten gibt Ben mir natürlich alle möglichen Informationen. Jedoch bin nicht ich der alleinige Geschäftsführer, sondern der DRITTE Geschäftsführer. Und das, wie ich bereits mehrmals erklärte, hauptsächlich deshalb, damit ich als sowas wie ein "CTO" freier handeln kann und nicht bei jedem Mist um Erlaubnis bitten muß. (Zugegeben, mein Tätigkeitsgebiet bezieht sich leider bisher mehr auf alles andere, als das Technische.. aber es ist halt auch einiges aufgelaufen)
Die Begründung warum ihr angeblich Copyright-Verstöße verfolgen müsst ist also "Ben said so"? Das finde ich persönlich ein bisschen dünn, aber ich bin jetzt auch nicht gerade ein ausgewiesener Ben Hermans-Fanboy.
Nein, es bedarf eigentlich keiner Begründung, weil es nur gesunder Menschenverstand ist, daß man seine Rechte verteidigen muß. Wenn Du aber eine Begründung willst, lies meine obigen Ausführungen nochmals. Und wenn Dir das immer noch nicht reicht, dann eben, weil es unser Fachanwalt für internationales Urheberrecht dringend angeraten hat.

Niemand verlangt von Dir, ein Fanboy für irgendwas oder irgendwen zu sein. Aber manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es bei Dir schon fast ein klein wenig in Richtung "fanatischer Gegner" oder auch "heiliger Kreuzzug" geht.. es kann ja keine Meldung/Aktion erfolgen, in der Du nicht nach dem von Dir anscheinend immer vorausgesetzten Haar in unserer Suppe suchst..
Durchleuchtest Du eigentlich auch andere "Mitspieler" am Drei-OS-Kartentisch so genau oder sind wir was besonderes? Denn dann wärst Du ja doch so eine Art "Fanboy" ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offizielle Stellungnahme zum AmigaOS 3.1 Sourcecode Leak

Beitrag von cgutjahr »

Cyborg hat geschrieben: Christoph, bitte laß doch diese Haarspaltereien..
Meine Güte, sei doch nicht immer so empfindlich. Ich hatte schlicht übersehen dass da ganz unten doch noch ein Link auf das Attachment ist und wollte auf einen vermeintlichen Flüchtigkeitsfehler hinweisen.
Gut, wenn Du das sagst... und was macht es für einen Unterschied? Hyperion MUSS AmigaOS verteidigen, denn Hyperion IST AmigaOS.
Hyperion ist AmigaOS 4, und ein AmigaOS 3.1-Lizenznehmer.

Was man so hört stammend die DMCA-Takedowns von Cloanto, nicht von Hyperion?
Nein, es bedarf eigentlich keiner Begründung, weil es nur gesunder Menschenverstand ist, daß man seine Rechte verteidigen muß.
Als Eigentümer, ja. Ihr seid nicht der Eigentümer. Und ihr könnt laut Einigungsvertrag noch gar nicht reagieren, weil ihr AInc nachdem ihr sie informiert habt (das habt ihr doch, ja? Das ist nämlich eine vertragliche Pflicht für Hyperion) eine Frist von 25 Tagen lassen müsst, in denen sie selber reagieren sollen - erst dann könnt ihr aktiv werden.
"fanatischer Gegner" oder auch "heiliger Kreuzzug"
Hey, zwei Postings bis es persönlich wird. Ist das schon über dem Schnitt? Müsste ich mal nachschauen.

Ihr spukt in einer Pressemitteilung große Töne ("exklusiv", "müssen Rechte durchsetzen", "beißt die Hand die euch füttert"). Wenn es nicht erwünscht ist dass das Fußvolk, das ihr "füttert", sich eigene Gedanken zum Thema macht, dann schreibt dass doch in die Pressemitteilung mit rein. Dann wissen alle, woran sie sind.

Edit:

Im Übrigen empfehle ich einen Blick in die Threads auf a1k, amiga.org oder EAB wenn du wissen willst wie die Amiga Community zu eurem Alleinvertretungsanspruch steht. Aber zieh dich vorher besser warm an.
Antworten