SSD-Festplatte

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Dave »

So wurde sie erkannt, bis auf den Boot Code habe ich nichts verändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von MichaelMerkel »

Cyborg hat geschrieben:Inklusive Softlinks? "copy clone all" würde die nämlich nicht ordentlich anlegen, sondern die dahinterliegenden Daten einfach kopieren und normale Dateien daraus machen (auch was, was ich dem blöden copy Kommando schon lange beibringen wollte).

Edit: Aber Colin's Tool kopiert und überschreibt immer, soweit ich weiß.. bin mir da nicht mehr so sicher.
BackUp auch.
das hat auch einen "Clean" modus, bei dem es im ziel vorhandene dateien löscht, wenn sie nicht mehr in der quelle vorhanden sind. für eine 1:1 kopie mache ich ein clean+backup.
nur das backup kopiert einfach drauf los (mit überschreiben). zusätzliche dateien im ziel bleiben stehen.

für backup habe ich ein shellscript (das kann man auch komplett über cli aufrufen), das mir meine ganzen system partitionen (also alle bootbaren partitionen inklusive aller beta partitionen) "spiegelt". dann noch eines für meine daten partition und work partition. läuft quasi täglich als sicherheitskopie :-)

Colins tool ist mir da zu eingeschränkt.

ich nehme backup auch, wenn ich mal schnell auf der testpartition einen spiegel meines systems brauche, um damit rumzuspielen. backup + neustart auf die testpartition und fertisch...

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Dave »

Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen. Wenn ich AmigaRacer das erste mal starte hat die Intro Musik immer wieder Aussetzer. Bei zweiten Start keine mehr. Wenn ich jetzt aber eine Rennstrecke auswähle hat es das 1. mal Tonaussetzer, wenn die Strecke danach nochmal ausgewählt wird keine mehr. Aber nur wenn die Stecke auch gefahren wurde. Schon seltsam, und wie geschrieben habe ich die Aussetzer nur mit der SSD.

ps: Der Versuch mit Blockzize 512 brachte keine Verbesserung.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Cyborg »

@ Dave

Okidoki. Im Prinzip jetzt ganz einfach:

1) Stelle den Wert von Blocks per cyl. auf 2048. Damit bekommt 1 Zylinder dann 2048 Blöcke zu je 512 Bytes, sprich wir vergrößern 1 Zylinder auf exakt 1 MiB (1048576 Bytes).

2) Da unsere Zylinder jetzt größer sind (1 MiB anstatt 24 KiB), müssen wir die restlichen Werte natürlich auch noch anpassen. Anzahl der Zylinder. Glücklicherweise hilft uns dabei Media Toolbox, denn es färbt die grünen LEDs dann gelb oder rot ein, je nachdem, wie falsch ein Wert ist. Außerdem wird in Minimum und Maximum der mögliche Bereich des gerade aktiven Wertes (wo das Textfeld aktiv ist) angeben.

a) Leichtester zuerst: First usable cyl. stellen wir auf 1;
b) Last usable cyl. müßte bei 171704 korrekt/grün sein;
c) RDBBlocksHi müßte bei 2047 korrekt/grün sein;

Der Rest sollte nicht verändert werden müssen. Alle LEDs grün? Dann die Änderungen akzeptieren. Deine Partitionen mußt Du jetzt neu anlegen bzw. ggf. anpassen. Dann sind sie alle an einer 1 MiB-Grenze ausgerichtet, was bekanntlich ein Vielfaches von 4KiB oder auch 8KiB (der nativen Blockgrößen moderner Laufwerke) ist. Bei den Dateisystemen unbedingt auch eine Blockgröße von 4KiB oder sogar 8KiB angeben!

Netter Nebeneffekt: Da 1 Zylinder nun genau 1 MiB ist, kannst Du die Größe der Partitionen im Partitionsfenster fast direkt mit Lower cyl. und Higher cyl. eingeben. High - Low ergibt die Größe in MiB - 1.

Hoffentlich nicht zu umständlich beschrieben?

Was Deinen Nachtrag angeht, scheint es tatsächlich ein Transferratenproblem zu sein. Bei Deinen zweiten Versuchen sind die Daten wahrscheinlich im Puffer der diskcache.library. Wenn Du die Änderungen im RDB und an den Dateisystemen gemacht hast, laß uns auch mal einen Diskspeedlauf machen (siehe os4depot).
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Dave »

OK alles grün. Ich bin jetzt am einrichten. :up:
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Dave »

Nachdem ich die Änderungen vorgenommen hatte und akzeptiert habe bin ich nochmal in RDB/Disk geometry editing.
Jetzt ist HighRDSBlock gelb.

Ich warte noch mit Partitionieren.

Mit Wert 60 wäre er grün.

Edit: Sorry, jetzt nachdem ich alle Partitionen angelegt habe war HighRDSBlock mit Wert 60 gelb und mit 64 ist er GRÜN.

Ich bin am formatieren und kopieren.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Cyborg »

Was hat denn MTB im Minimum und Maximum Feld vorgeschlagen, als Du HighRDSKBlock aktiviert hast?
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Dave »

Da habe ich mich nicht darauf geachtet. :(
Ich bin soweit das ich das System von SSD starten konnte.

Leider immer noch Ton-Unterbrüche bei AmigaRacer.

PS: Blockgrösse habe ich 4096 genommen
Zuletzt geändert von Dave am 28. Januar 2016 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Dave »

Hier die Info von der SSD:

-------------------Unit 0 information------------------------
Flags : $000001C7 - present, LBA48 used, supports DMA, ATA, supports
power mgmt, supports cache flush, interrupts used,
Xfer mode : best pio 12 (PIO 4, 16 MB/s) / best dma 70 (UDMA 6, 133MB/s) / current 70 (UDMA 6, 133 MB/s)
Total blocks : 351651888
Blocksize : 512
Power mode : 2 / idle (ready for operation)
IO1 / IO2 / BMCR @ : $1100 / $110A / $1120
spurious interrupts: 0
bounced misaligned cache line start DMA requests: 59
bounced misaligned cache line end DMA requests: 0
bounced non-contiguous buffer DMA requests: 6
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Cyborg »

Die Infos sehen soweit ok aus.

Zieh Dir bitte mal DiskSpeed und starte es in einer Shell mit

Code: Alles auswählen

diskspeed drive dh0: all buf1 512 buf2 4096 buf3 32768 buf4 131072
oder einer beliebigen anderen Partition auf der SSD. Am Besten die, wo auch AmigaRacer draufliegt. Keine Sorge, Daten werden damit nicht zerstört. Ausgabe dann hier zitieren (am Besten in

Code: Alles auswählen

-Tags).

Übrigens: Hast Du auch Aussetzer, wenn Du z.B. MP3s von Disk spielst oder Videos, die mit der Platte einwandfrei liefen?
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten