IgnitionOS4

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Berny »

djbase hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich brauche auch kein LibreOffice oder FireFox. Der Amiga braucht eigenständige Software, die zwar gewisse Standards unterstützen, aber sich von anderen System abheben und so vielleicht auch Anwender anlockt. Für LibreOffice oder FireFox wird wohl niemand das System wechseln. Zeige ich ihm Alternativen, wird er vielleicht schon eher hinschauen. Soweit die Theorie und mein Denken, zurück zum Thema.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von cgutjahr »

djbase hat geschrieben:Für LibreOffice oder FireFox wird wohl niemand das System wechseln.
Für ignition oder Odyssey allerdings auch nicht. KillerApps gibt es - zumindest für Nischensysteme - nicht mehr.

"Das System wechseln" wird jemand, weil er das jeweilige System benutzen will. Eine ausreichend große Auswahl an guten Anwendungen ist eine Voraussetzung, dass dieser Wechsel möglich wird, aber nicht der Grund für den Wechsel. Wo diese Anwendungen herstammen, ist dem Anwender doch egal - so lange sie halbwegs an das System angepasst sind (GUI-Layout, ARexx-Port, Menü-Konventionen...).
sich von anderen System abheben
ignition ist bzw. wäre deutlich schlanker als LibreOffice und deutlich besser ins System integriert - und dank ODF-Unterstützung ist es bald auch keine Insel mehr. Für jemanden, der AmigaOS benutzen will, also eine tolle Sache. Alleinstellungsmerkmale gegenüber den dutzenden Tabellenkalkulation auf anderen Plattformen bietet es allerdings nicht - wozu auch?
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

der fehler den berny gemeldet hat ist behoben. so gab es den doch noch dieses jahr die erste änderung für beta5 ;-).
ausserdem ist das erste update für das ods-addon, wie sicher schon mitbekommen, bei den testern. v0.11 wird sicher nächstes jahr im aminet auftauchen.
so denn auch ein guten rutsch für alle leser :-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

für alle ignition benutzer gibt es eine gute nachricht :-)
das erste update des ods-addon wird morgen früh im aminet zur verfügung stehen, so der fehlerteufel nicht wegen des freitag den 13. zuschlägt. ;-)

es wird noch kaum neue funktionen (attribute) bringen, aber jede menge verbesserungen:
- mehrere weitere xml-section werden nun bearbeitet
- probleme bei einigen ranges (a1:a10 zb ) korrigiert
- Behandlung von text:s und text:c implementiert
- Umlaute im Tabellennamen werden nun konvertiert
- unnötige leerzeile am tabellenende bei einigen ods-dateien werden ignoriert
- der value-typ wird nun beachtet und entsprechend gesetzt.
- das % Zeichen am ende einer Formel aus ods-dateien wird nun in /100 gewandelt
- Fehler bei Zahlenkonvertierung korrigiert
- lange ladezeit bei langen texten in feldern beseitigt

wenn keine weiteren updates zur stabilisierung nötig sind, wird wohl als nächstes die 0.20 in angriff genommen. wer also wünsche bezüglich der nächsten unzusetzenen attribute hat, der möge sie hier kund tun!
vielleicht fließt sein wunsch ja mit ein. ;-)

ein herzliches danke an die beta-tester!
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Kickstart80 »

Halo Achim,

Mir ist heute noch eien Funktion eingefallen dir irgendwanns chön wäre (neben der schon per Email geschriebenen erweiterungen für das odt Format). Toll wäre nebven odt und co noch die Möglichkeit eine PDF Datein zu erstellen. Aber ist wahrscheinlich zuviel zusätzliche Arbeit das noch einzubauen, neben der anderen Baustellen :wink:

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von ZeroG »

Man kann das Druckersystem des OS so einstellen das beim Drucken Postscript-Dateien entstehen und diese dann mit Ghostscript nach PDF wandeln. Wenn man dann noch etwas mit ARexx spielt sollte das praktisch mit Bordmitteln klappen.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Hi Achim
Ich schreib auch hier nochmal meine Vorschläge für das AddOn rein, damit wir hier vielleicht mal alle Vorschläge zusammen haben und sammeln können. Ist dann vielleicht auch für dich leichter.
Also meine Funktionen wäre da:
- Schrift und Zellen Farbe mit übernehmen,
- Spalten Breite und Höhe mit übernehmen,
- Zellen Textausrichtung (links, rechts. mitte) mit übernehmen.

Was ist mit Funktionsvorschläge für Ignition :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
auch vorschläge zu ignition können hier gerne gemacht werden! :-)
die priorität liegt aber bei der beta5 auf der druckroutine und fehlerkorrektur. ;-)
ich werde demnächst aber alle vorschäge in einer tabelle sammeln und priorisieren.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Kickstart80 »

turbo4.1 hat geschrieben:
ich werde demnächst aber alle vorschäge in einer tabelle sammeln und priorisieren.
Das passende Programm fummdie Tabelle zu erstellen gibt es ja dank dir :P :P :P :mrgreen: :super:
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Hetzer »

Hallo Achim,

habe mir mal die Zeit genommen eine Übersicht zu erstellen und habe absichtlich nicht Gnumeric genommen sondern dein Ignition. Ich bin jetzt nicht der Excel-Topuser aber Basisfunktionen nutze ich Tag ein Tag aus auf der Arbeit.

Ich schreibe jetzt mal einfach alles hier runter das mir beim erstellen meiner Übersicht Aufgefallen ist:

Verbesserungswünsche für Ignition:

1.) doppelklick auf spaltenbreite sollte spalte dem größten text anpassen
2.) >speichern< fehlt als schnellzugriff
3.) >speichern als< fehlt als schnellzugriff
4.) editierung einer spalte mit >F2< nicht möglich
5.) strg c und strg v funktionieren nicht
6.) rechtsklick optimale Breite funktioniert nicht bei einer auswahl von mehreren spalten
7.) seitenzoom rechts unten bei edit währe sehr praktisch bzw. strg mit mausrad
8.) selektrierung und dann mehrere reihen einfügen geht nicht, nur einzelne reihen
9.) Begriff der bereits geschrieben wurde wird nicht angeboten zur auswahl, muss komplett neu getippt werden
10.) überschreiben von spalten geht nicht sondern es wird weitergeschrieben
11.) mit strg mehrfachauswahl und dann z.b. einfärben geht nicht
12.) wenn text für spalte zu groß, wird rechts darüber raus geschrieben, sieht so aus wie eine verbundene zelle
am besten in solchen fällen mit #### darstellen, das man sieht die spalte ist zu klein
13.) wie verbindet man spalten zu einer großen?
14.) summenbefehl fehlt im schnellzugriff
15.) beim editieren von summenbefehl wird nicht farblich dargestellt was in den summenbefehl einfließt
16.) spalten und zeilen die in eine Formel einbezogen sind werden nicht farblich dargestellt

Gruß
Stefan
Aktuell ohne Amiga
Antworten