Funktionierende Soundkarten für Sam460+PCIe 1x

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2704
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Funktionierende Soundkarten für Sam460+PCIe 1x

Beitrag von imagodespira »

Ich möchte hier ein Thema aufmachen, was vielleicht für einige Interessant sein dürfte die auf der Suche nach Soundkarten für den PCIe 1x Anschluss am Sam460 sind.

Laut dem Hyperion Blog gibt es eine Reihe Karten die funktionieren, in Deutschland habe ich jedoch keine davon zum Kauf gefunden. Das nächste bisher ist ACube, die haben eine 20,- netto Karte im Angebot.

Ich habe etwas herumgesucht und habe eine Soundkarte von Delock gefunden und bestellt die den Chip enthält, den der neue Treiber unterstützt.

Die Karte gibt es bei Amazon hier:
http://www.amazon.de/DeLock-89252-DELOC ... soundkarte

Kosten: ca. 30 Euro inkl. Versand

Im Anhang findet Ihr einige Bilder wie es bei mir jetzt aussieht.

Ein Manko hat die Karte: Es ist eine Kabelpeitsche daran und dort am grünen Kabel kommt der Sound heraus, in AHI kann ich den Ausgang leider nicht festsetzen so dass die Peitsche benutzt werden muss anstatt der Buchse (blau) die an der Karte ist. Aber damit kann ich leben.

Einbau war unkompliziert und wenn man mal die Bedienungsanleitung für den Sam460 liest geht auch alles (Jumper16 ziehen und im Bios einstellen dass PCIe1x anstatt SATA funktionieren soll). Ich musste 2x Neustarten bis dann die Karte in AHI da war, geht aber jetzt gut.

Soundqualität ist sehr gut, hatte aber schon mit Onboard Sound kein Problem. Mit etwas Einbildung klingt alles etwas sauberer, aber kann auch an meinen anderen AHI Einstellungen liegen.

Mein Grundproblem besteht jedoch weiterhin: Ich wollte probieren ob der Sound evtl. etwas die CPU entlastet und bei einigen UAE Spielen (z.b. Superfrog) SlowDowns im Sound weg sind, das werde ich weiter beobachten aber bisher ist es nicht viel anders als vorher.

Für 30 Euro kann man nicht viel falsch machen, also wenn ich merke dass es mir keinen Mehrwehrt bringt bau ich die Karte wieder aus, aber ich probiere noch eine Weile.

Fazit: Delock 7.1 Soundkarte für 30 Euro läuft unter AmigaOS 4.1 mit den neuen Envy Treibern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Soundkarten für Sam460+PCIe 1x

Beitrag von Stanglnator »

Sehr Infomativ danke.

Kannst auch berichten woe es mit den Aufnahme-möglichkeiten aussieht ?
Max sind ja 48khz drin aber wie hoch ist die Bitrate die Du nutzen kannst und geht auch Digital-IN (Müsste der gelbe an der Peitsche sein).
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2704
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Soundkarten für Sam460+PCIe 1x

Beitrag von imagodespira »

Aufnahme hab ich nicht getestet und weiss auch gar nicht wie das geht ;)

Gelb ist hinten da, bei AHI kann ich viele Eingänge (MicIn, CDin, VideoIn, AUX in, LineIn, MixerIn, Phone In) definieren Frequenz war bei 48k voreingestellt.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Soundkarten für Sam460+PCIe 1x

Beitrag von Stanglnator »

AHIrecord oder AudioEvolution4 für die Aufnahme.
Wenn mit dem Mixer auch Digital-IN anwählbar ist müsste es gehen.
Zumindest bei AHIrecord kommt bei einem Eingangssignal eine Anzeige des Signals.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2704
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Soundkarten für Sam460+PCIe 1x

Beitrag von imagodespira »

Beim Mixer geht bei mir gar nichts, reagiert nicht mal Lautstärke. Aufnehmen hab ich bisher halt auch noch nie gebraucht, daher keine Priorität und keine Ahnung ;) Vielleicht probiere ich da mal die nächste Zeit.

Bisher ist die Karte verbaut, läuft gut, bringt mir aber noch keinen richtigen Mehrwert da die CPU Entlastung bei einigen UAE Spielen nicht funktioniert. Werde sie noch eine Weile eingebaut lassen und dann wieder rausschmeißen.

Sinnvoll vielleicht wirklich nur für Leute mit Soundproblemen am Sam460 (benzo? gehts inzwischen?) oder für Sound Leute die aufnehmen wollen, wer richtig mit Sound zu tun hat wird sicher eine Juli@ nehmen die bessere Qualität liefern kann...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Soundkarten für Sam460+PCIe 1x

Beitrag von Younghippie »

Ich habe mich dazu entschieden mir eine Soundkarte zuzulegen. Nach langem Nachdenken muß ich mir eingestehen das der Sound nicht so prickelnt ist wie ich mir bisher eingeredet habe. Der Soundchip auf meinem Gigabyte GA-MA 770T Motherboard ist doch um Klassen besser. Deshalb muß eine Soundkarte her, nur welche soll man da nehmen? Welche Karten benutzt ihr und welche könnt ihr empfehlen? :up:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
THW
Beiträge: 167
Registriert: 3. Oktober 2009 19:18
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Funktionierende Soundkarten für Sam460+PCIe 1x

Beitrag von THW »

Ich nutze diese Karte:

http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm

Die Ausstattung und der Klang sprechen für sich.
Wenn man das Geld ausgeben will, macht man nix verkehrt.

MFG

THW
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Soundkarten für Sam460+PCIe 1x

Beitrag von Younghippie »

@THW

leider ist das eine Karte die einen freien PCI Anschluss voraussetzt. Der wird jedoch bereits von einer SATA PCI Karte benutzt und somit bleibt mir nur der PCIe 1x Anschluß übrig. :huh:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Soundkarten für Sam460+PCIe 1x

Beitrag von Stanglnator »

@Younghippie Die ESI-july gibts auch in PCIe 1x

http://www.thomann.de/de/esi_juli_xte.htm
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Soundkarten für Sam460+PCIe 1x

Beitrag von Younghippie »

Gut, wenn diese Karte (ESI Juli@ XTe) tatsächlich an meinem SAM 460 funktioniert werde ich sie bestellen. Wer von Euch hat diese Karte und seit ihr zufrieden? Wäre schön von Euch das zu erfahren um sicher zu sein keine Enttäuschung zu erleben.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Antworten