AmigaOS4.1 update .6 & Ati Radeon 9700 Pro AGP?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

AmigaOS4.1 update .6 & Ati Radeon 9700 Pro AGP?

Beitrag von Morphoyasha »

Hi

Ich wollte wieder einen neue Grafikkarte für meinen Pegasos Bestellen, aber bevor ich es tue, habe ich eine frage.

Unterstützt diese Ati Radeon 9700 Pro AGP Karte die Hardwarebeschlueningung z.b. TinyGL, Warp3D usw? ich weiß nur das die Aktuellen ATI HD Grafikkarten Reihe nicht funktionieren sondern nur Softrender so wie ich es verstehe.

Mit freundlichen Grüßen

Morphoyasha
Benutzeravatar
THW
Beiträge: 167
Registriert: 3. Oktober 2009 19:18
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: AmigaOS4.1 update .6 & Ati Radeon 9700 Pro AGP?

Beitrag von THW »

Grafikkarte könnte laufen, nur ohne 3d und Hardwarebeschleunigung.
Infos gibts bei Intuitionbase.

MFG

THW
Benutzeravatar
Lord
Beiträge: 65
Registriert: 19. Januar 2018 11:13
Wohnort: im schönen Harz

Re: AmigaOS4.1 update .6 & Ati Radeon 9700 Pro AGP?

Beitrag von Lord »

Habe mal eine 9800 getestet, allso grundsätzlich wird die erkannt und läuft, aber in spielen dann nicht richtig. Wird es dafür mal irgendwann Treiber geben? Die Karten sind ja gut verfügbar und eigentlich ordentlich schnell, woran hängt es den das in all den Jahren dafür keinen Treiber gibt? Unter Morphos laufen diese Typen ja auch.
A4000T-CSMK2_060 + PIV+ Concertio + X-Surf100 + RapidRoad
A1200-Vampire1200 + A314cp + Goex + Indivision MK3 + FreewayCP
A1200-Pistorm32 + CM4 + A314cp + Indivision MK3 + RapidRoad
A500 Mini | Powerbook G4 17"&15" & G5 MorphOS
Peg2 G4-R9000pro,EXSYS EX-1066 USB,Terratec Aureon 5.1Fun!,RTL8169C LAN,OS 4.1FE-U2
Benutzeravatar
OS4_Gamer
Beiträge: 164
Registriert: 3. Oktober 2009 12:50
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS4.1 update .6 & Ati Radeon 9700 Pro AGP?

Beitrag von OS4_Gamer »

soweit ich das mitbekommen habe laufen die unter MOS aber auch nicht mit Warp3D. TiniGL oder sowas wird da genutzt.
A1-XE ... RIP
Benutzeravatar
Lord
Beiträge: 65
Registriert: 19. Januar 2018 11:13
Wohnort: im schönen Harz

Re: AmigaOS4.1 update .6 & Ati Radeon 9700 Pro AGP?

Beitrag von Lord »

Nun und wofür brauche ich Warp3D? Ich rede jetzt eher von sowas wie RTCW , Mace, Gorky 17, Jedi Knight usw., WHDLOAD,Dosbox.
Jetzt mal Ernsthaft gefragt weil ich mich mit der verwendeten Technik da nicht so sonderlich auskenne, habe ne 9800 pro und eine x800XT im G5 mit MorphOS bis jetzt lief da eigentlich alles mit bzw. fällt mir da im Moment nichts ein.
A4000T-CSMK2_060 + PIV+ Concertio + X-Surf100 + RapidRoad
A1200-Vampire1200 + A314cp + Goex + Indivision MK3 + FreewayCP
A1200-Pistorm32 + CM4 + A314cp + Indivision MK3 + RapidRoad
A500 Mini | Powerbook G4 17"&15" & G5 MorphOS
Peg2 G4-R9000pro,EXSYS EX-1066 USB,Terratec Aureon 5.1Fun!,RTL8169C LAN,OS 4.1FE-U2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AmigaOS4.1 update .6 & Ati Radeon 9700 Pro AGP?

Beitrag von Cyborg »

Ähm, Du schmeißt hier aber nicht nur Äpfel und Birnen sondern gleich die ganze Ware eines Obsthändlers durcheinander.. ;)

1) Warp3D ist das 3D-Treibersystem für Grafikkarten... RTCW, G17 und Jedi Knight brauchen die zum Beispiel. Bei einigen ist dann noch unsere OpenGL-Implementierung "MiniGL" dazwischen, vergleichbar mit TinyGL von MorphOS. "Warp3D Nova" von A-EON hat damit übrigens überhaupt nichts zu tun, außer der Namensähnlichkeit und "was für 3D". Ist aber für R300 Radeons (wie 9800) auch gar nicht relevant, daher nur am Rande.
2) Bei M.A.C.E. wird eine 2D-Technik namens Compositing benötigt.
3) WHDLoad braucht auf jeden Fall Classichardware.. aber ob das dann auch überhaupt unter OS4 Classic läuft, keine Ahnung. Hat jedenfalls nix mit der Grafikkarte zu tun.
4) DOSBox scheint im Moment weder das eine, noch das andere zu benötigen. Tatsächlich steht OpenGL noch auf der ToDo-Liste (siehe os4depot Readme, ganz unten). Daher könntest Du sowieso keine 3D-Titel da drin benutzen. Falls DOSBox aber mit Deiner 9800 gar nicht läuft, benutzt das vielleicht für die reguläre Grafikausgabe auch schon MiniGL/W3D, das weiß ich aber nicht, weil ich DOSBox noch nie probiert habe.

Grundsätzlich wird nur der reine 2D-Teil von Radeon R300 (9700, 9800, etc) unterstützt, ohne Compositing. Für 3D gibt es unter OS4 auch keinen Treiber. Das heißt, so eine Karte kann nur recht eingeschränkt benutzt werden.

Warum ist das so? Nun, bisher gab es einfach nicht den großen Bedarf, so daß die sehr wenigen Leute mit Grafiktreiberwissen Besseres zu tun hatten.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Lord
Beiträge: 65
Registriert: 19. Januar 2018 11:13
Wohnort: im schönen Harz

Re: AmigaOS4.1 update .6 & Ati Radeon 9700 Pro AGP?

Beitrag von Lord »

Hi nein ich werfe hier nichts durcheinander: Hab geschrieben ich weiß nichts von der verwendeten Technik!!!

1. Aha Danke für die Aufklärung
2. Aja
3. Die Spiele laufen über E-UAE bzw. RuninUAE
4. Dosbox: Hmm also sowas wie Wing Commander 2 und TieFighter läuft, Cool wenn da OpenGl noch kommen würde


Aber das es hier keinen Bedarf gibt halte ich für ein Gerücht, da gibt es ein paar Treads bei A1k wo sich darüber die Leute :kotz: ich hätte im Peg auch gerne ne Performante Grafikkarte wie ne 9800 oder x800XT. Da machen dann solche Sachen wie Jedi Knight z.b richtig Spaß. Man braucht ja nur in den Hardware Treads zum Peg zu lesen, die erste Frage die Grundsätzlich kommt ist : "Was ist die schnellste Grafikkarte"
Der Bedarf ist mit Sicherheit da, ich glaube einfach nur die meißten haben einfach resigniert weil sich wenig tut, mal von den üblichen Office und Browser Geschrei abgesehen.

Bei MorphOS geht sowas doch auch, von den Warp3D mal abgesehen, es ist wirklich Banane das man wegen solchen Sachen ständig zwischen den Systemen switchen muss.
A4000T-CSMK2_060 + PIV+ Concertio + X-Surf100 + RapidRoad
A1200-Vampire1200 + A314cp + Goex + Indivision MK3 + FreewayCP
A1200-Pistorm32 + CM4 + A314cp + Indivision MK3 + RapidRoad
A500 Mini | Powerbook G4 17"&15" & G5 MorphOS
Peg2 G4-R9000pro,EXSYS EX-1066 USB,Terratec Aureon 5.1Fun!,RTL8169C LAN,OS 4.1FE-U2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AmigaOS4.1 update .6 & Ati Radeon 9700 Pro AGP?

Beitrag von Cyborg »

Ist mir schon klar, daß Du alles zusammengeschmissen hast, weil Du Dich mit der Technik nicht auskennst.. war nicht als Vorwurf gemeint :)

Zu WHDLoad in UAE: wenn UAE auf R300 grundsätzlich läuft, benutzt er offensichtlich weder Warp3D/MiniGL, noch 2D-Compositing. Dann gibt es für mich keinen offensichtlichen Grund, warum WHDLoad nicht funktionieren sollte. Zumindest nicht wegen der Grafikkarte.

Was den Bedarf angeht, hätte ich vielleicht besser von Aufwand/Nutzen sprechen sollen. Bitte denke daran, daß wir hier von a) 2008/2009 reden, da waren Deine genannten Spiele noch gar nicht erhältlich und b) geht es um (sehr) wenige hundert Pegasos, wenn überhaupt, da in einem Eyetech AmigaOne die R300-Karten wegen des Pseudo-AGP-Steckplatzes praktisch kaum laufen. Ein ordentlicher 3D-Treiber ist nicht mal eben über Nacht geschrieben und mit der sehr geringen Zahl von potentiellen Nutzern (von denen ja auch bei Weitem nicht jeder so eine Karte auch wirklich nutzen würde), lohnt sich das ganz einfach nicht.

Und daß es bei MorphOS "geht", ist völlig irrelevant. Es würde bei AmigaOS auch "gehen", würde sich jemand hinsetzen und für diesen kleinen Nutzerkreis oder aus Eigeninteresse einen Warp3D-Treiber schreiben und Compositing implementieren. So einen muß man aber erst Mal finden, denn er sollte auch wissen, was er da tut. Für die allermeisten, mich eingeschlossen, sind Grafiktreiber aber ein Buch mit mehr als sieben Siegeln.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 138
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AmigaOS4.1 update .6 & Ati Radeon 9700 Pro AGP?

Beitrag von aclogic »

Würde eine R3x0 im AOne XE funktionieren? Der Pegasos hatte doch auch nur eine selbstgebauten AGP-Port (oder?).
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AmigaOS4.1 update .6 & Ati Radeon 9700 Pro AGP?

Beitrag von Cyborg »

Wie ich oben sagte:
.. da in einem Eyetech AmigaOne die R300-Karten wegen des Pseudo-AGP-Steckplatzes praktisch kaum laufen.
Meine tat es damals z.B. nicht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten