Abstürze des lpr.device

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Abstürze des lpr.device

Beitrag von AmigaPapst »

Hallo Leute,

ich habe seit dem AmigaOne X1000 extreme Probleme mit dem lpr.device und weiss nicht wie ich das Problem lösen kann. Immer wenn ich PDF drucken will, dann schmiert mir das lpr.device fast immer ab. Leider druck er dann auch immer noch Schrott auf dem Drucker aus und ich muss jedes mal aufpassen, dass er mir nicht Papier verdruckt. Bei normalen Textdateien gibt es kein Problem. Kennt jemand zufällig das Problem und weiss was man tun kann? Ich hab das device schon neu installiert und auch alle möglichen Druckereinstellungen ausgetestet, leide ohne Erfolg.
Ich hab mal das Crashlog vom Grimreaper angehängt.
Ich benutze das Device inder Version 44.6 14.02.2006
http://os4depot.net/index.php?function= ... pr_dev.lha

Wünsche noch auf diesem Wege frohe Ostern. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Abstürze des lpr.device

Beitrag von whose »

Hm... der eigentliche Absturz sitzt im Kernel... ist noch die Frage, ob letzten Endes wirklich lpr.device der Übeltäter ist.

AmiPDF ist auch nicht gerade ein Chorknabe, was Abstürze angeht.

Im Allgemeinen macht lpr.device eigentlich sehr wenig Ärger. Bei mir z.B. kommen viele (aber nicht alle!) PDF einwandfrei aus dem Drucker (wenns klemmt, klemmt bei mir AmiPDF). An der Konfig des lpr.device kann man auch nicht wirklich viel drehen, was das Verhalten von lpr.device in Bezug auf fremdes RAM verändern würde. Groß was anderes außer "ich sau mal eben in fremdem Speicher rum" kommt als Absturzursache ja auch nicht in Frage...

Gib dazu auch nochmal an, welcher Drucker das ist, wie viel Speicher der hat usw. AmiPDF tendiert, ähnlich, wie der vermaledeite Acrobat Reader, dazu, sich beim Ausdruck auf PS-Druckern ne Bombe zu bauen und deren Speicher vollzuballern. Umstellung auf PCL vollbrachte da Wunder...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstürze des lpr.device

Beitrag von AmigaPapst »

Danke für deine Antwort.
Ich hab hier einen HP Laserjet 4000TN mit 4 MB Speicher.
Übrigens hab ich besonders Probleme mit der Onlinefrankierung, ander PDFs gehen wiederum anscheinend besser.
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
monkey
Beiträge: 63
Registriert: 3. November 2009 19:58

Re: Abstürze des lpr.device

Beitrag von monkey »

Hi die Probleme hatte ich auch, drucke nur noch über AmiGS beziehungsweise , habe mir ein kleines Script für Ghostscript gebastelt.

code

Ghostscript:GS -sDEVICE=turboprint -dBATCH -dNOPAUSE -quiet `RequestFile PATTERN "#?(.ps|.pdf)" DRAWER "RAM:"`

code ende

Somit kann ich die heruntergeladenen Dokumente relativ einfach ausdrucken. :mrgreen:
Benutzeravatar
AndreasM
Beiträge: 460
Registriert: 16. Oktober 2009 12:26
Wohnort: Übersee
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstürze des lpr.device

Beitrag von AndreasM »

Die Probleme hatte ich auch und dann gelöst. Schreib mich mal unter meiner email adresse an. Die hast ja :) Der Aufruf und die Settings vom LPR wurden z.b. komplett geändert. Weiß nur nimmer wo das alles gespeichert ist :)
Also wennst mir schreibst wo was gespeichert ist, dann kann ichs Dir sagen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich auch nicht die neuste Version installiert.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org


SAM 460ex, Radeon RV73
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Abstürze des lpr.device

Beitrag von Cyborg »

@ AmigaPapst

Falls die Session mit AndreasM im Separee Erfolg hat :P, dokumentiere hier doch bitte die Lösung.. könnte für andere ja sich auch interessant sein :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstürze des lpr.device

Beitrag von AmigaPapst »

Danke an alle für eure Antworten. :)
Ich hab mittlerweile auch eine Notlösung gefunden, damit es wenigstens nicht abschmiert, aber diese Lösung ist ultralangsam. Ich schicke die Dokumente einfach per Postscript zum Drucker, leider dauert das halt ewig.
Andreas du hast eine E-Mail von mir. :) Bin gespannt.
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
Antworten