Hilfe! PC-Task 4.40 & FreeDOS 1.1

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Hilfe! PC-Task 4.40 & FreeDOS 1.1

Beitrag von Morphoyasha »

Hi

Ich versuche zu Zeit das FreeDOS 1.1 unter PC-TASK 4.40 zu Installieren,

Aber es hängt fest sprich, im PC-TASK 4.40 sehe ich nur einen FreeDOS Schriftzug, die FreeDOS CD-ROM ist im Laufwerk aber mehr passiert nicht.

Laut Beschreibung muss FreeDOS unter PC-TASK funktionieren, aber was mache ich falsch.

Also ich habe die Freedos Boot Disketten Image (FDSTD.720) per DiskImageGui angemeldet, und die CD-Treiber im
PC-TASK 4.40/MSDOSUtils auf Boot Disketten Image kopiert und die AUTOEXEC.BAT & CONFIG.SYS dies eingetragen (Sehe Markierung). Starten wollte ich mit Laufwerk A=IPC0: und sol nach HardDrive C=HD2:PC-Task4/HD.Img installieren. Das FreeDOS 1.1 CD-ROM liegt im Laufwerk CD0: Unit 2

was mein ihr dazu, fehlen da noch Daten oder sonst was?

Mit freundlichen Grüßen

Morphoyasha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! PC-Task 4.40 & FreeDOS 1.1

Beitrag von DrZarkov »

Was passiert nicht? Autoboot gibt es nicht unter DOS. Du musst dem Computer schon sagen was er tun soll.
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Hilfe! PC-Task 4.40 & FreeDOS 1.1

Beitrag von Morphoyasha »

DrZarkov hat geschrieben:Was passiert nicht?
Freedos auf Festplatte Image Installieren
DrZarkov hat geschrieben: Autoboot gibt es nicht unter DOS.
Gut zu wissen, aber es macht die Sache nicht besser!
DrZarkov hat geschrieben: Du musst dem Computer schon sagen was er tun soll.
habe ich doch , bitte lies noch mal meinen Beitrag.
Die PC-Task4.40 ist nicht wie Dosbox 0.74, bei PC-Task muss man DOS Installieren, anschließend kann man Win 3.1 oder 95 nachträglich installieren.


Ich geb mal die Link quelle, damit jemand das auch mal versuchen kann.
Den ich kommt da jetzt nicht weiter. Schade nur Das FreeDos keine Fehlmeldungen ausgiebt, dann könnte ich weiter machen.
Aber leider sehe ich nur das FreeDOS Schriftzug im PC-Task und ohne eingabe möglichkeit.

http://www.freedos.org/download/
http://www.amigafuture.de/downloads.php ... fbc0434639
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 16. Juli 2014 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Hilfe! PC-Task 4.40 & FreeDOS 1.1

Beitrag von Morphoyasha »

Hi

Vielleicht ist die FreeDOS 1.1 zu neu für PC-Task 4.40, Gibt es noch eine andere Kostenlose Alternative Möglichkeiten ein DOS Betriebssystem unter PC-Task 4.40 zu benutzen?
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe! PC-Task 4.40 & FreeDOS 1.1

Beitrag von ZeroG »

@Morphoyasha
Hab nicht wirklich ahnung von diesem ganzen uralt-PC Zeug, aber ich denke DrZarkov wollte mit seiner bemerkung bezüglich autoboot darauf hinaus das du entweder die installation selbst anstubsen mußt oder die Daten selbst auf die (simulierte) Platte kopieren mußt.

Nachdem du im Emulator die Laufwerke zugewiesen hast dürfte der Rest sache von FreeDOS sein; was sagt den die FreeDOS Anleitung bzw. Webseite dazu?
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! PC-Task 4.40 & FreeDOS 1.1

Beitrag von DrZarkov »

Dass mit dem keine EIngabemöglichkeit war mir nicht klar. Das ist natürlich was anderes, da scheint sich Freedos (oder PC Task) während des Bootens aufzuhängen. Wenn es mal wieder kühler draußen wird und ich entsprechend Lust habe, werde ich mal versuchen das nachzuvollziehen.Im Moment habe ich in der überhitzten Bude etwas Konzentrationsprobleme...
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Hilfe! PC-Task 4.40 & FreeDOS 1.1

Beitrag von Morphoyasha »

ZeroG hat geschrieben:@Morphoyasha
Hab nicht wirklich ahnung von diesem ganzen uralt-PC Zeug, aber ich denke DrZarkov wollte mit seiner bemerkung bezüglich autoboot darauf hinaus das du entweder die installation selbst anstubsen mußt oder die Daten selbst auf die (simulierte) Platte kopieren mußt.
Eine gute Idee, aber im DiskImageGui, kann ich nur diese IDF0, IDF1, ICD0, ICD1 und IPC0 Image nutzen, es fehlt also einen MS-DOS-HD-image Mountlist für DiskImageGui. Per google habe ich nur ein MS-DOS Partition Mountlist gefunden das natürlich nicht funktioniert da HD.Img keine Partition ist sondern eine Datei..

Ich habe auch das PCTCrossmount versucht, diese solte die HD.Img mounter/anmelden, leider kommt der Grim Reaper , auf Fehler ignorieren gedrück, friert das AmigaOS4.1.6 ein.

Ich brauch eine Art MS-DOS-HD-image Mountlist für DiskImageGui.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe! PC-Task 4.40 & FreeDOS 1.1

Beitrag von ZeroG »

@Morphoyasha
Du kannst die Daten doch einfach innerhalb der Emulation kopieren, genau so wie du das an einem echten PC machen würdest wenn du FreeDOS installierst.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Hilfe! PC-Task 4.40 & FreeDOS 1.1

Beitrag von Morphoyasha »

ZeroG hat geschrieben:@Morphoyasha
Du kannst die Daten doch einfach innerhalb der Emulation kopieren, genau so wie du das an einem echten PC machen würdest wenn du FreeDOS installierst.
Es geht nicht, die Installation installiert sich nicht von allein es bleibt einfach in der Installation stehen, eingabe von befehlen auch nicht möglicht.

Brauche Mountlist um HD.Img (2 GB groß) unter AmigaOS 4.1.6 anzumelden/Bearbeiten.
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! PC-Task 4.40 & FreeDOS 1.1

Beitrag von DrZarkov »

Du hast ein Festplattenimage von Zwei Gigabyte eingerichtet? Da wo du lebst, kann man vielleicht so große Festplatten an jeder Straßenecke kaufen, aber in dem Zeitalter, wo PCTask 4.4 geschrieben wurde, gab es keine Festplatten in dieser Größe, erst Recht keine Partitionen oder gar Dateien. PCTask wird also ganz einfach abgekackt sein. Falls nicht, wird er einige Stunden brauchen, um das Image zu initialisieren.
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Antworten