Komplettes Backup der Festplatte

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Komplettes Backup der Festplatte

Beitrag von Kickstart80 »

Hallo,
Hoffe die Frage gehört nicht ins Softwareforum sondern hier rein. Ist es möglich von der gesamten Festplatten des Sams ein Backup bzw Spieglung auf eine externe Festplatte zu erstellen? Geht mir dabei nicht nur im die Workbench sondern auch um die anderen Partetionen die ich unter OS 4.1 nich erstellt habe? Wenn ja womit kann ich das ganze machen bzw wie genau muß ich da vorgehen?
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Komplettes Backup der Festplatte

Beitrag von ZeroG »

Verschoben nach Anwendungen, Frage gilt für alle OS4.x Plattformen. :-)

Was willst du jetzt genau machen ein Backup oder ein Image der Platte (1:1 Kopie - im Prinzip ein .hdf) ?
Was sind das genau für Partitionen die du nicht unter Os4.1 erstellt hast?


Für ein Backup reicht es im einfachsten Fall einfach das Icon der jeweiligen Partition in das gewünsche Verzeichnis der externen Platte zu ziehen.

Oder wenns mehr zu beachten gibt: http://www.onyxsoft.se/backup.html

ACHTUNG: Die externe Platte sollte dafür mit FFS2 oder SFS formatiert sein, bei Dateien über 4GB mit SFS2 (JXFS ist nicht zu empfehlen). Sonst werden ggf. Dateinamen gekürzt oder Dateiattribute gehen verloren.
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: Komplettes Backup der Festplatte

Beitrag von Kickstart80 »

Hallo TZero,
hat sich der Fehlerteufel einegschlichen, Satz sollte lauten:
Geht mir dabei nicht nur im die Workbench sondern auch um die anderen Partitionen die ich unter OS 4.1erstellt habe?

Erkläre das ganze mal von vorne:
Ich will mir vielleicht irgendwann einen Sam460 holen (zur Zeit habe ich einen 440). Da ich dann aber keine Lust habe, alle Spiele, Programme, Libarys usw usw usw neu zu suchen& instalieren etc, suche ich möglichst eine Lösung um meine 3 Partitionen (das wären Spiele, Programme und Workbench) auf den Neuen Sam zu übertragen.

Da ich noch nicht 100 prozentig sicher bin ob ich mir nen 460er kaufen werde, kann so oder so aber auch ein Backup der jetzigen Festplatte nicht schaden.
Für die Workbench habe ich schon ein Backuo mit Make Cd auf eine CD erstellt, für die anderen Partitionen ist aber eine CD oder auch DVD zu klein.

Deswegen Frage 1: Ist es möglich den Inhalt der Partetionen bzw auch die ganze Partetion des Sam440 einfach auf eine externe Festplatte zu ziehen und sie dann später einfach erneut auf einen Sam460 zu ziehen, so das dann von dort auch Spiele oder Programme einfach starten. Oder geht das nicht, weil Beispielsweise der neue Sam ein anderes Modell ist, die Partitionen dort eine andere größe habe etc etc?
Frage 2: Ist es möglich von der gesamten Festplatte ein Backup zu erstellen und sie z.B im Falle von Datenverlust wieder herzustellen? Das es bei der Workbench funktioniert ist mir klar, aber funktioniert das ganze auch bei den anderen Partitionen?

Hoffe nun ist das ganze verständlicher ;-)
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Komplettes Backup der Festplatte

Beitrag von ZeroG »

:S TZero?? :lol:

Es ist selbstverständlich möglich eine Kopie von allen Partitionen zu machen, wie hab ich ja schon oben geschrieben. Wenn dazu noch fragen bestehen immer raus damit.

Bei einem Umzug der Daten von einem Rechner zum anderen (in deinem Fall vom 440 zum 460) läuft es so das man bis auf die "Workbench" (also die Systempartition) alles 1:1 kopieren kann. Die Systempartition muß neu aufgesetzt werden weil Teile des Betriebssystems sich je nach Rechner unterscheiden.

Der Pferdefuß bei der Sache sind bestandteile von Programmen die eigendlich auf einer anderen Partition liegen aber bestimmte Teile doch auf der Systempartion speichern. Typische Beispiele sind Libraries, Catalogs, shared Objects Umgebungsvariablen, die User-Startup und so weiter. Das schöne ist das man diese Sachen einfach nachträglich aus dem Backup des alten Rechners ins neue kopieren kann bis wieder alles läuft.

Als Faustregel ist alles verdächtig was es in einem frisch aufgesetzen System nicht gibt, einfach mal die Verzeichnisinhalte vergleichen.

Wenn der alte Rechner ne CPU mit Altivec hatte (A1-XE, Peg2, X1000) und der neu nicht, muß man ggf. noch ein paar Programme ersetzen die sonst nicht mehr laufen (z.B. mplayer). Aber diese Fälle kann man an einer Hand abzählen.

Wenn man etwas "sattelfester" ist erwischt man das meiste schon im vorfeld - bevor irgendein Programm meckert das irgendetwas fehlt.
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Backup der Festplatte

Beitrag von Stanglnator »

Zu Frage1: Ja das geht aber das Kicklayout und die Kickstart-Module sind evtl zu beachten.
Zu Frage2: Das kann mit TS-GUI gehen da wird die ganze Platte als RDF gespeichert. Ist aber sehr langsam und das zurückspielen hab Ich nicht getestet.

Was auch ginge ist eine externe NTFS-Platte mit einem SFS2-formatierten File drauf.
Mit angepassten DosDriver für Diskimage bist maximal flexibel. Man darf dann nur nicht vergessen den DosDriver auch mit rauf zu tun.

Oder wenns die ganze Platte sein soll. Boote mit ner LinuxLiveCD fürn SAM440 und mach per DD ein Image der eingbauten Platte.
Ist aber mit Vorsicht zu geniesen weil DD nicht prüft was drauf ist und wo es hinkopiert wird.
Da must vorher prüfen welches /dev was ist. Interne Platte meist /dev/sda externe bzw.zweite eher /dev/sdb
Es geht mit DD aber auch in ein ganzes Image bzw nur per Partition.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Komplettes Backup der Festplatte

Beitrag von ZeroG »

Wobei anzumerken währe das bei der Imagelösung von StangInator immer Dateien rauskommen die so groß sind wie die ganze Platte bzw. die Partition - egal wie voll diese letzendlich ist. Das kopieren wird vieeeel länger dauern und beansprucht wahrscheinlich unverhältnismäßig viel Platz.
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Backup der Festplatte

Beitrag von MichaelMerkel »

Kickstart80 hat geschrieben: ...
Ich will mir vielleicht irgendwann einen Sam460 holen (zur Zeit habe ich einen 440). Da ich dann aber keine Lust habe, alle Spiele, Programme, Libarys usw usw usw neu zu suchen& instalieren etc, suche ich möglichst eine Lösung um meine 3 Partitionen (das wären Spiele, Programme und Workbench) auf den Neuen Sam zu übertragen.
...
ich würde genau so vorgehen:
1. die neue platte im alten rechner partitionieren. genau so, wie es sein soll. evtl noch ein bisschen freiraum lassen. (also ruhig auch wieder 3 partitionen evtl mehr)
2. dann mit dem oben genannten "backup" die spiele und programme 1:1 auf die neue platte kopieren.
3. dann die alte workbench auch mit backup in ein unterverzeichnis auf der neuen spiele/programme/andere partition kopieren.
4. dann die platte in den neuen rechner und os4 in das noch leere workbench installieren.
5. dann punkt für punkt wieder restaurieren, was in der neuen workbench noch fehlt. und dabei gleich aufräumen :-)

habe gerade vor ein paar wochen eine sata platte durch eine ssd ersetzt und bin fast genau so vorgegangen. halt im gleichen rechner und mit exakt dem gleichen inhalt (1:1 - nur alles kleiner). auf dem amiga klappt das prächtigst!

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: Komplettes Backup der Festplatte

Beitrag von Kickstart80 »

Hallo,
Danke für eure Tipps. Habe mir nun erst einmal eine externe Platte bestellt und melde mich sobald Sie angekommen ist und sich noch Fragen ergeben.
Gruß
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: Komplettes Backup der Festplatte

Beitrag von Kickstart80 »

So Platte ist da, wird mir vom System her aber nur als 200 mb Platte angezeigt. Kann man eigentlich vom Desktop aus die Platte aus auf SFS2 Formatieren oder funktioniert das nur von der OS 4.1 Cd aus?
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Backup der Festplatte

Beitrag von Younghippie »

Wie kommst Du darauf dass es nur über die AmigaOS CD läuft? Natürlich kannst auch über die Mediatoolbox die Formatierung vornehmen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Antworten