AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Younghippie »

Also die Installation und die Einrichtung der Netzwerkverbindung haben tadellos geklappt. Ich schreibe diesen Beitrag bereits mit Hilfe des Oddysey Web Browsers. Auch die Bildervorschau in den Ordnern funktioniert super. Jetzt muß ich erstmal den aktuellen Grafiktreiber installieren, den der Grafiktreiber den die Installations CD enthält erlaubt nur Auflösungen bis maximal 1024x768 pixeln. Dann werden ich auch mal Screenshots der entsprechenden Neuerungen hier posten. :mrgreen:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Mrsmile
Beiträge: 62
Registriert: 25. September 2009 23:48

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Mrsmile »

Supi .. ich freue mich schon auf deine Bilder und ein groben Bericht .. ob sich es lohnt oder doch lieber warten bis 4.2 raus kommt..
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Younghippie »

Hier mal ein Screenshot einer Bildvorschau. Habe den Grafiktreiber 1.2 installiert aber ich kann im Voreinsteller nur bis
maximal 1280x720 einstellen.
AmigaOS 4.1 Final Edition-thrumnails.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Younghippie »

So Problem mit der Auflösung gelöst. Kleines Wortspiel :mrgreen:
Nun sieht das Ganze so aus.
AmigaOS 4.1 Final Edition 1920x1200.jpg
Auch scheint das Betriebssystem sehr stabil zu laufen auch im Zusammenspiel mit Oddisey. Seiten die Probleme machten laufen nun einwandfrei. Nach genauerem Nachdenken könnte es allerdings auch an der frischen Installation liegen. Wie dem auch sei, es macht viel Spaß mit AmigaOS 4.1 FE zu arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Mrsmile
Beiträge: 62
Registriert: 25. September 2009 23:48

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Mrsmile »

gibt es denn erkennbare neuerungen.. ist das kontextmenu linke maustaste auf deutsch ?
tommysammy

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von tommysammy »

Mrsmile hat geschrieben:gibt es denn erkennbare neuerungen.. ist das kontextmenu linke maustaste auf deutsch ?
Es sollte so ziemlich alles auf Deutsch sein. Es gibt aber immer noch Sachen die Übersetzt werden müssen. Eventuell wird das via AmiUpdate kommen.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 778
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von McFly »

@ Younghippie

wie ist das denn mit der Geschwndigkeit bei den "Bilder-Thumbnailvorschau" im Fenster ?
Ist das beim zweiten Aufruf sofort da? Oder wird erneut eingelesen?
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von imagodespira »

@McFly: Man kann in den Workbench Prefs einen Cache Pfad, sowie die maximale Anzahl von gespeicherten Thumbnails einstellen. Damit werden die Vorschaubilder auf Festplatte gespeichert und das neu Laden geht sehr schnell.

Die möglichen Einstellungen (Rahmen, Bildinfos, Vorschaugröße, Cache Pfad usw.):
workbenchPrefs.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von tommysammy »

imagodespira hat geschrieben:@McFly: Man kann in den Workbench Prefs einen Cache Pfad, sowie die maximale Anzahl von gespeicherten Thumbnails einstellen. Damit werden die Vorschaubilder auf Festplatte gespeichert und das neu Laden geht sehr schnell.

Die möglichen Einstellungen (Rahmen, Bildinfos, Vorschaugröße, Cache Pfad usw.):
workbenchPrefs.png
Wie lassen sich die Vorschaubilder dauerhaft aktivieren? Bisher habe ich dafür nichts gefunden
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von ZeroG »

Hab noch kein Final, aber ich tippe mal drauf das die Einstellung, wie alles bei WB-Fenstern, mit dem Menüpunkt "Fenster/Fixieren/des Fensters" gespeichert wird.
Antworten