AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von imagodespira »

@tommysammy: Genau wie ZeroG sagt! Damit können individuell die Schubladen die du brauchst mit den aktiven Thumbnails "fixiert" werden.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von tommysammy »

imagodespira hat geschrieben:@tommysammy: Genau wie ZeroG sagt! Damit können individuell die Schubladen die du brauchst mit den aktiven Thumbnails "fixiert" werden.
Das meinte ich nicht. Ich möchte die Vorschaubildfunktion als '' default'' haben. Ich möchte nicht das jedesmal erst aktivieren. Ich weiß, das ich mit einem Cache ein Verzeichnis dauerhaft Vorschaubilder verpassen kann und die fixieren kann. Sobald ich aber ein neues Verzeichnis betrete, habe ich die Preview Funktion erstmal wieder zu aktivieren.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 852
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von McFly »

imagodespira hat geschrieben:@McFly: Man kann in den Workbench Prefs einen Cache Pfad, sowie die maximale Anzahl von gespeicherten Thumbnails einstellen. Damit werden die Vorschaubilder auf Festplatte gespeichert und das neu Laden geht sehr schnell.
Die möglichen Einstellungen (Rahmen, Bildinfos, Vorschaugröße, Cache Pfad usw.):
Danke für den Tip, war wohl in meinem Testmuster noch nicht drin diese Funktion, bzw. noch nicht im Einsteller ;-)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Tomcat »

Mrsmile hat geschrieben:gibt es denn erkennbare neuerungen.. ist das kontextmenu linke maustaste auf deutsch ?
Das kannst du selber eindeutschen, wenn sich das nicht im Final geändert hat. Das ist nur ein Textfile, hier ist ein eingedeutschtes:
http://www.os4depot.net/index.php?funct ... us_deu.lha

Kannst das aber auch nach deinem Gusto eindeutschen und auch erweitern.

Gruß
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von ZeroG »

@tommysammy
Ach so meinst du das.
Wenn die fraglichen Verzeichnisse eigene Icons haben mußt du das bei jedem einzeln einstellen.
Für Verzeichnisse ohne eigenes Icon kannst du das im Default-Icon einstellen, aber es gibt meines wissens keine möglichkeit dabei zwischen Verzeichnissen zu unterscheiden die Bilder enthalten oder nicht.
Benutzeravatar
miggymac
Beiträge: 41
Registriert: 30. Juli 2011 09:18
Wohnort: Flensburg

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von miggymac »

Hallo an Alle, habe gestern die Final Edition im Briefkasten gehabt und auf meinem MacBook Pro mit den bekannten Anleitungen unter OSX 10.10 und FS-UAE installiert. Fazit: Deutlich schnelleres, stabileres System, insgesamt viel "snappier" als zuvor. :up:

Euch eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß mit der Final!

LG Thilo (miggymac)

Bild
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von MichaelMerkel »

tommysammy hat geschrieben:
imagodespira hat geschrieben:@McFly: Man kann in den Workbench Prefs einen Cache Pfad, sowie die maximale Anzahl von gespeicherten Thumbnails einstellen. Damit werden die Vorschaubilder auf Festplatte gespeichert und das neu Laden geht sehr schnell.

Die möglichen Einstellungen (Rahmen, Bildinfos, Vorschaugröße, Cache Pfad usw.):
workbenchPrefs.png
Wie lassen sich die Vorschaubilder dauerhaft aktivieren? Bisher habe ich dafür nichts gefunden
info auf z.b. das laufwerk und dort einstellen und sichern.
bei allen verzeichnissen sollte "wie übergeordnet" (oder ähnlich) eingeschaltet sein. dann klappt das.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
tommysammy

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von tommysammy »

MichaelMerkel hat geschrieben:
tommysammy hat geschrieben:
imagodespira hat geschrieben:@McFly: Man kann in den Workbench Prefs einen Cache Pfad, sowie die maximale Anzahl von gespeicherten Thumbnails einstellen. Damit werden die Vorschaubilder auf Festplatte gespeichert und das neu Laden geht sehr schnell.

Die möglichen Einstellungen (Rahmen, Bildinfos, Vorschaugröße, Cache Pfad usw.):
workbenchPrefs.png
Wie lassen sich die Vorschaubilder dauerhaft aktivieren? Bisher habe ich dafür nichts gefunden
info auf z.b. das laufwerk und dort einstellen und sichern.
bei allen verzeichnissen sollte "wie übergeordnet" (oder ähnlich) eingeschaltet sein. dann klappt das.

gruß...
michael
Jo danke, es funktioniert :D
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Martin »

Oh man, ich will auch. :cry:
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von imagodespira »

@MichaelMerkel: Vielen Dank, das ist mir auch neu ;) Ich hab das System noch nicht 100% durchschaut, aber es funtkioniert soweit gut.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten