AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von MichaelMerkel »

imagodespira hat geschrieben:@MichaelMerkel: Vielen Dank, das ist mir auch neu ;) Ich hab das System noch nicht 100% durchschaut, aber es funtkioniert soweit gut.
das mit den laufwerken ist auch neu :-)
in der letzten public version konnte man dort garnicht die ansicht definieren. das wurde ergänzt. hat mich immer schon gewundert, dass es nicht geht. und gerade mit den thumbnails wäre es schräg.
am besten auch in den def_icons so einstellen. für z.b. USB devices ;-)

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 852
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von McFly »

miggymac hat geschrieben:Hallo an Alle, habe gestern die Final Edition im Briefkasten gehabt und auf meinem MacBook Pro mit den bekannten Anleitungen unter OSX 10.10 und FS-UAE installiert. Fazit: Deutlich schnelleres, stabileres System, insgesamt viel "snappier" als zuvor. :up:
Euch eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß mit der Final!
LG Thilo (miggymac)
Hey Thilo,
das sieht ja gut aus und hört sich auch gut an.
Habe aber ein paar Fragen: welche CPU werkelt in Deinem MacBook?
Zu Deinem Fazit: deutlich schneller, stabiler und snappier im Gegensatz zu welchem System?
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Younghippie »

Wie feststellen mußte liegt noch eine Menge Arbeit vor mir. Verschiedene Programme müssen neu installiert werden, z.B. Atunes oder der liveforit m-player. Das Kicklayout wurde bereits von mir verändert so das ich beim Bootvorgang auswählen kann ob mit USB 2.0 boote oder ohne. Verschiedene Programme laufen aber auch ohne Neuinstallation, wie YAM. Ich hatte nach der Installation des Grafiktreibers 1.2 nur die Möglichkeit bis zu einer Auflösung bis zu 1280x720 einzustellen. Ich habe festgestellt das sich in dem Ordner System/Devs/Monitors eine Datei Namens 6570 befand. Habe diese durch die in meiner alten Installation bedindliche Radeon Chip ausgetauscht und dann liesen sich auch höhere Auflösungen einstellen. So und nun mach ich mich wieder an die Arbeit um meinen SAM wieder voll funktionfähig zu machen.
AmigaOS 4.1 Final Edition Desktop.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Blackbird »

Blöde Frage,
aber für eine Radeon 5450 PCI im SAM440ep Flex braucht man den Radeon1.x Treiber oder doch den neueren Radeon2.4 ?

Sollte nicht ein RadeonLite-treiber bei der OS4.1 FE dabei sein sodas man die FE installieren kann ?

bei mir bleibt das System immer stehen wenn das Kickstart geladen wurde (egal in welchem Slot) :|
mit einer Radeon 9200 PCI 128MB funktioniert alles wie es soll..
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von turbo4.1 »

Funktionieren die radeon treiber nur mit pci-e?
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Younghippie »

@ Berny
Du schreibst PCI aber Du meinst wahrscheinlich PCIe. Soweit ich weiß gibt es die Karte nur mit einem PCI express Anschluß. Die Final Edition beinhaltet auch einen rudimentären Treiber für diese Karte, deshalb müßte die Installation problemlos funktionieren. :huh:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Blackbird »

ich nehme mal an du meinst eher mich anstatt Bernie...

Ich habe die Karte neben mir liegen, und das ist eine reine PCI-Karte. Ist eine Club.edition mit 512 Ram.
und nein, wenn ich die Karte im SAM440ep Flex (egal in welchen Slot 66 oder 33mhz) stecke, geht die installation nur bis zum laden des Kickstarts. Dann gehts nicht weiter...
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Younghippie »

Welchen Treiber hast Du den bei deiner vorherigen Installation benutzt? Der auf der Installations CD ist meines wissens nur für Radeon HD Karten der Serie 5-, 6- und 7000. Entschuldige, ich meinte natürlich Blackbird.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
miggymac
Beiträge: 41
Registriert: 30. Juli 2011 09:18
Wohnort: Flensburg

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von miggymac »

McFly hat geschrieben: Hey Thilo,
das sieht ja gut aus und hört sich auch gut an.
Habe aber ein paar Fragen: welche CPU werkelt in Deinem MacBook?
Zu Deinem Fazit: deutlich schneller, stabiler und snappier im Gegensatz zu welchem System?
Hallo McFly, in meinem MacBook Pro (13 Zoll, Modell von Anfang 2011, Modellbezeichnung MacBookPro8,1) werkelt ein Intel Core i5 mit 2,3 GHz. Verglichen mit meiner OS 4.1 Classic-Emulation (Update 6) unter FS-UAE wirkt die Final Edition merkbar schneller. Mit NetSurf im Internet zu surfen ist erträglich. Jedenfalls kann ich die wichtigsten (Amiga-) Seiten benutzen. IBrowse (meine "alte Liebe"), ist da natürlich flotter, aber die Karosserie ziemlich eingerostet :mrgreen:
Was nur leider ziemlich nervt: Diskwechsel außer der Reihe sind unter FS-UAE nicht möglich: die Devices, die man einbinden möchte, muss man vorher definieren. Außerdem erscheint nach einem "CD-Wechsel" (iso, cue, bin...) nicht die korrekte CD, sondern nur irgendwas mit "Audio....", muss also vor dem Start auch korrekt eingebunden werden. Nervig, aber was solls. Unter WinUAE ist das natürlich flexibler, außerdem läuft hier die Emulation wohl (eeeeetwas) schneller :)

Wenn ich Zeit habe, werde ich einmal ein Video aufnehmen und es hier posten.
Leider habe ich noch keinen richtigen PPC-Rechner, das soll sich aber hoffentlich bald ändern. Ich arbeite daran :up: :bounce:
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Blackbird »

Younghippie hat geschrieben:Welchen Treiber hast Du den bei deiner vorherigen Installation benutzt? Der auf der Installations CD ist meines wissens nur für Radeon HD Karten der Serie 5-, 6- und 7000. Entschuldige, ich meinte natürlich Blackbird.
Keinen, da hatte ich die Radeon 9200 drin, ich dachte ich benutze nun die bessere, und da nun in der FE ein Litetreiber enthalten sein soll, habe ich es mal ausprobiert. OS4.1 wollte ich sowieso neu aufspielen, da dachte ich zum ausprobieren ist das genau die richtige zeit :D
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Antworten