AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von MichaelMerkel »

tommysammy hat geschrieben:
imagodespira hat geschrieben:Die Aktualisierung macht die OTAG Sachen unsichtbar ;)
Also bei mir sehe ich trotzdem das otag hinter diverse Fonts, trotz installierter diskfont.library.
Ich hatte mich die Tage schon gewundert, woher dieses otag hinter manchen Fonts kommt. Hatte das früher nicht. Wurde oder es wird daran gebastelt
nach der installation der diskfont.library ist unbedingt noch fixfonts auszuführen!

zitat aus den release infos:
Fixed bug introduced in 53.8 which caused duplicate ".otag" files.
Note: You must run FixFonts to repair the font cache.
gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Martin »

FixFont hat leider auch nicht geholfen. Aber war ein Versuch wert. Aber Problem 2 Habe ich lösen können.
Habe die System Patition von FFS2 auf SFS umgestellt. Ich wuste ja das FFS2 nicht mehr das schnellste ist, aber das es den Start von Odyssey so derbe ausbremsen kann zieht mir fast den boden weg. :shock:
Und das obwohl Odyssey selbst auf einer Patition mit SFS2 ist.
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von ZeroG »

@Martin
Nur so ein Schuß ins Blaue:
Hast du auch den Fontcache von Cairo neu angelegt?

cd fonts:fontconfig/fontconfig_cache
delete #?
fc-cache -s -f
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von MichaelMerkel »

Martin hat geschrieben:FixFont hat leider auch nicht geholfen. Aber war ein Versuch wert.
das hilft erst dann, wenn die neue diskfont.library da ist... ansonsten werden die otag files irgendwie gedoppelt. hatte das damals nicht gemerkt und kann deshalb nicht sagen, wie sich das genau auswirkt.
Aber Problem 2 Habe ich lösen können.
Habe die System Patition von FFS2 auf SFS umgestellt. Ich wuste ja das FFS2 nicht mehr das schnellste ist, aber das es den Start von Odyssey so derbe ausbremsen kann zieht mir fast den boden weg. :shock:
Und das obwohl Odyssey selbst auf einer Patition mit SFS2 ist.
:-) ja. ffs2 ist in realen leben nicht zu gebrauchen, wenn man es auf der system partition einsetzt. ich denke auf daten partitionen ist es ok - aber nicht da, wo man viel liest und insbesondere schreibt.

kommt kein start von odyssey ein popup, wo fonts nachgelesen werden? immer?
in dem fall würde ich mal die cache dateien im odyssey verzeichnis löschen:

Code: Alles auswählen

cd <Odyssey-pfad>/Conf/font
delete #?.cache#?
und dann odyssey starten. das erste mal wird der cache wieder aufgebaut und beim zweiten start sollte das NICHT mehr passieren - sonst ist was faul.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Younghippie »

Ich möchte meine MUI Einstellungen für die Programme die dies nutzen z.B. Oddyssey oder YAM, aus meiner vorherigen Installation in die Neue übertragen. Die Einstellungen dafür scheinen sich in MUI und nicht in den einzelnen Programmen zu befinden, da sich sonst dieses Problem nicht stellen würde. Kann mir jemand verraten welche Datei in MUI die Voreinstellungen enthält?
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von ZeroG »

@Younghippie
SYS:Prefs/Env-Archive/MUI/
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Younghippie »

@ZeroG

Vielen Dank für den Tip. Wenn ich besser nachgedacht hätte ich es auch selber herausfinden können. Mit Hilfe von Snoopdos nach verfolgen wohin die Einstellungen gespeichert werden.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von ZeroG »

Bitte.
Ehe man Snoopy auffährt kann man auch einfach mal nach Dateien/Verzeichnissen suchen lassen die so einen ähnlichen Namen haben wie die gewünschte Anwendung.
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Younghippie »

Wahrscheinlich werden sich nun einige die Haare raufen wenn ich diese Frage stelle: Ich finde den Voreinsteller für die Anzeige der Zeit die das letzte Bearbeitungdatums einer Datei nicht. Was ich meine ich möchte nicht das da steht:letztes Bearbeitungsdatum....11:07 vormittags oder nachmittags, sondern eine 24 Stunden anzeige. Ich absolut sicher das es sowas gegeben hat. :bang:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Installation und Einrichtung

Beitrag von Younghippie »

Hat sich gerade erledigt. Ich hate bei Locale "Vereinigte Staaten" eingestellt.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Antworten