Warp3D SI

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Warp3D SI

Beitrag von Berny »

Gibt es schon erste Tests?
Welcher 2D Treiber ist Voraussetzung?
Welche GraKa laufen?

Oder war das Gestern ein Aprilscherz? :cry:

Fragen über Fragen!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Zettmaster
Beiträge: 264
Registriert: 14. Juli 2010 09:54
Wohnort: Coswig (Anh)
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von Zettmaster »

Berny hat geschrieben:Gibt es schon erste Tests?
Welcher 2D Treiber ist Voraussetzung?
Welche GraKa laufen?

Oder war das Gestern ein Aprilscherz? :cry:

Fragen über Fragen!
Das scheint kein April Scherz zu sein.
Im Shop taucht alles auf. Leider hätte ich auch nicht die Config gehabt um das zu testen. Einen X1000 mit R9 würde ich gerne mal in Aktion sehen mit Star Wars OpenJK sehen...Wenn das perfekt läuft ist es ein guter Fortschritt für das
ganze OS. Somit wären dutzende Spiele endlich portierbar...

Gruß
Enrico
Demnächst wieder mit neuer Hardware! :boing:
Hugo
Beiträge: 10
Registriert: 14. September 2012 07:42

Re: Warp3D SI

Beitrag von Hugo »

Ich habe leider auch nicht die richtige config. wäre wirklich interesant zu wissen welche Karten laufen.
Und es ist doch ein Aprilscherz für alle welche eine andere Karte haben und auch zu lasten der macher, die bleiben auf den treiber sitzen, weil kaum einer die benötigte Karte sein eigen nennt. April April :super: :bang:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von imagodespira »

Habe die gekauft, läuft:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3&ARTICL ... a=Geizhals

https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... 52L_DS.pdf

Die erscheint nicht in der Liste aber funktioniert da sie eigentlich eine Radeon 7750 mit anderem Aufkleber drauf ist. Reine 250 Karten (ohne X) laufen nicht! Darauf achten.

Ich hab mich für diese Karten entschieden, da meine Voraussetzungen LowProfile und 1Slot sind. Ich möchte beim Sam460 nicht den PCI einbüßen wegen SATA Karte! Die meisten karten brauchen mehr Platz, beim Kauf also darauf achten (besonders bei den X karten und R9 usw. da kann schon mal eine Karte selbst den PCI-X 1x bedecken ;) )

Nicht alle Spiele laufen gut auf meinem Sam460, die CPU ist da oft zu schwach. Ich hoffe, da gibt es in Zukunft noch was zu optimieren. Auch wird nicht jeder Port optimiert sein, was mein Kleiner nicht immer wegschluckt. Beim X1000 sieht das ganze schon anders aus. Warp3D ist halt alte und limitierte Technik ;) Trotzdem bin ich froh nun einfach alles ohne Wazp3D starten zu können, Blender geht auch, könnte schneller sein aber geht. Wenn Warp3D vielleicht noch für die Radeon5450 kommt wird diese wieder eingebaut, weil lüfterlos!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maniac
Beiträge: 165
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: Warp3D SI

Beitrag von Maniac »

Hallo zusammen,

@imagodespira danke für die Info. Ich denke den Treiber werd ich nächstes WE laufen sehen oder ?

MfG
Maniac
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Warp3D SI

Beitrag von Berny »

Blender sollte mit dem Treiber schon rennen, sonst lohnt sich der Treiber nicht.
Und da ich auch eine Radeon RV730 verbaut habe müste ich mir noch eine neue GraKa kaufen. :spinner:
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von imagodespira »

@Maniac: Nur wenn kein 3D an Geit seinem Sam460er und MOS läuft, he he ;)
So richtig rennen tut das ganze noch nicht (am sam, sehr abhängig vom Spiel), aber ich glaube da kann und wird noch optimiert werden. Wunder dürfen wir sicher nicht erwarten, kenne mich mit den technischen Hintergründen nicht so aus, aber Warp3D ist halt auch nicht das Optimum, sonst würde man nicht an Gallium arbeiten und an dem Weg dahin dürfte sich nichts geändert haben. Trotzdem ist es für mich ein Schritt weiter und ich bin froh darüber, jetzt wird es sicher auch etwas an den Entwicklern/Portierern liegen ihre Sachen zu optimieren, einige werden hoffentlich jetzt wieder Lust bekommen was zu machen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
fingus
Beiträge: 445
Registriert: 2. Oktober 2009 13:38

Re: Warp3D SI

Beitrag von fingus »

imagodespira hat geschrieben: Ich hab mich für diese Karten entschieden, da meine Voraussetzungen LowProfile und 1Slot sind. Ich möchte beim Sam460 nicht den PCI einbüßen wegen SATA Karte! Die meisten karten brauchen mehr Platz, beim Kauf also darauf achten (besonders bei den X karten und R9 usw. da kann schon mal eine Karte selbst den PCI-X 1x bedecken ;) )
Da muss ich wiedersprechen, es gibt sowohl für den PCIe- als auch für den PCI-Schacht Riserkarten mit Kabel, um den Schacht/Karte in einen anderen Schacht unterzubringen, somit kann man auch Doppelstöckige GRafikkarten verbauen.
Wobei ich aus performancegründen lieber PCI-Riser anstatt PCIe-Riser wählen würde.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von imagodespira »

Ja, ich hab keine Lust auf die Basteleien. Der Goos hat sich jetzt aber sowas gekauft, damit kann er die Grafikkarte über den CPU Slot anbringen. Er muss sich aber noch irgendwas zum fixieren bauen. Das ist aber ein Adapter/Verlängerung für die PCI-E Sache, also die Grafikkarte sitzt halt dann nicht im Schacht, Mit PCI haben wir versucht, jedenfalls mit einer Grafikkarte klappte es nicht, bin mir nicht sicher ob Goos es auch mit SATA versucht hat. (im X1000 ging es, scheinbar zu wenig Saft am Port ;), keine Ahnung).

Ich selber hab halt gerne einfach eine Sache die reinpasst und da gibt es für Low Profile und 1 Slot in der Grafikkarten Generation sehr, sehr wenig bis nix.

Vom Design des Sam460 find ich es einfach dämlich so knapp den PCI Port an den PCI-E zu hängen, bei anderen Boards wurde oft der PCI-1X an die Stelle gebracht, der wird nicht so oft gebraucht und weniger das Problem. Aber da können wir halt nix machen ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von xeno74 »

Ich bin auf die ersten Tests von SuperTuxKart gespannt.

Downloads:

SuperTuxKart 0.6.2a:

Bild

SuperTuxKart 0.6.2a Add-on-Pack:

Bild

Bild

Ich selber kann nicht testen weil ich eine Radeon HD 6870 eingebaut habe. Leider unterstützt Linux auf PPC-Hardware zur Zeit nur 2D mit 7000er oder R7 Radeon-Karten. Mesa für 7000er oder R7 Radeon-Karten benötigt LLVM zum Kompilieren von Shadern. Es gibt aber leider einen Bug in LLVM unter PPC. Deshalb ist die 3D-Beschleunigung zur Zeit nicht möglich. AmigaOS 4.1 PPC hat also Linux PPC überholt. :-)
Antworten