Warp3D SI

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von imagodespira »

@Xeno: Auf meinem Sam460 leider gar nicht so gut. Keine Ahnung warum und was das Spiel so für Ressourcen frißt ;)

Wenn ich alleine fahre, ohne Gengner. Dann kann ich schon mal eine Runde fahren, aber richtig Spaß macht es nicht. Mit Gegnern ist es eine Slideshow. Da bei Warp3D wohl auch vieles über die CPU gemacht wird, wird durch die KI vielleicht nix mehr frei sein um zu spielen...

Ich kann leider nicht nachvollziehen warum das so ist, Quak2 2 läuft flüssig in allen Auflösungen, Quake 3 na ja, je nach Szene kann es auch mal auf 15-18 runter gehen, aber da ist auch KI drin und es läuft irgendwie besser. Das Rennspiel "Speed Dreams" ist da ähnlich, sobald KI Gegner da sind unspielbar. Dümpelt man alleine auf der Strecke, dann geht es halbwegs.

Wie gesagt auf Sam460, auf X1000 sicher flüssiger (wenn ich so die Beiträge im Netz sehe ist das Ding bei W3d doppelt so schnell), die Vergleiche sind aber alle nur in unserer kleinen Amigawelt relevant, wenn man weiß wie eine R7 oder R9 laufen kann ;) Fetzt trotzdem den ganzen Kram testen und spielen zu können, werde mir Homeworld mal genauer ansehen, das gefällt mir. Genau wie Freespace2, beide konnte ich bisher nicht spielen. Auch Frogatto ist sehr interessant, muss ich mal weiter Spielen.

Wenn ich am Wochenende mal Zeit hab, mach ich mal ein paar Videos. Dann auch von SuperTuxCart.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von xeno74 »

imagodespira hat geschrieben:@Xeno: Auf meinem Sam460 leider gar nicht so gut. Keine Ahnung warum und was das Spiel so für Ressourcen frißt ;)
Danke für das Testen. Ich kann leider dazu nicht viel sagen weil ich mir erstmal ein Bild machen möchte. Ich denke aber, dass es vielleicht noch das eine oder andere Update geben wird, wo noch einiges verbessert wird.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von imagodespira »

Ja, man wird vielleicht nie richtig die Gründe erfahren. Auf einer schnellen Linux Maschine wird man das alles gar nicht so merken, die Limitierungen die wir haben sind dort nicht relevant. Gerade bei den Modellen könnte man sicher noch optimieren. In einer Map war z.b. ein Ball den ich geschossen hab, der war rund die ein Ball nur sein kann. Die Szene drumherum wirkte eher undetailliert gegen diesen einen Ball ;) Bei solchen kleinen Sachen könnte je nach Map evtl. mit Polygonen herumgeschmissen worden sein was uns hier zum verhängnis wird. Auch die kleinen Kisten die überall sind zum aufsammeln. Mit extra Deckel und Objekt für die Schleife die drumrum gezogen wurde, rundes Schleifchen... Das würde ich mit einer gut ausgeformten Textur lösen und nur einem normalen Würfel, sieht am ende genauso oder besser aus, hat aber kaum Polygone. Evtl. ist das auch das Problem bei den Gegner, die Reifen sind richtig schön rund, aber man sieht sie ja eigentlich nur von hinten als "Fläche". Auch ein Rücklicht würde ich nicht ausmodellieren sondern über eine gute Textur lösen. Aber wie gesagt, auf einem ordentlich 3D bestückten System merkt man das wohl auch nicht. Wir müssen hier an allen Ecken optimieren um alles gut hinzubekommen, Die Quake macher mussten wohl früher mit weniger Ressourcen umgehen als die TuxCard Macher, was sich jetzt evtl. bei uns auszahlt.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: Warp3D SI

Beitrag von Martin »

xeno74 hat geschrieben: Ich selber kann nicht testen weil ich eine Radeon HD 6870 eingebaut habe. Leider unterstützt Linux auf PPC-Hardware zur Zeit nur 2D mit 7000er oder R7 Radeon-Karten. Mesa für 7000er oder R7 Radeon-Karten benötigt LLVM zum Kompilieren von Shadern. Es gibt aber leider einen Bug in LLVM unter PPC. Deshalb ist die 3D-Beschleunigung zur Zeit nicht möglich. AmigaOS 4.1 PPC hat also Linux PPC überholt. :-)

Wird sich daran in nächster zeit was ändern. Ich würde nehmlich gern endlich unter OS4 W3D sachen nutzen.
Also habe ich mir jetzt eine "Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC" Bestellt. Wenn dann Aber Linux wieder probleme macht wäre das wieder ärgerlich.
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von xeno74 »

Martin hat geschrieben:
xeno74 hat geschrieben: Ich selber kann nicht testen weil ich eine Radeon HD 6870 eingebaut habe. Leider unterstützt Linux auf PPC-Hardware zur Zeit nur 2D mit 7000er oder R7 Radeon-Karten. Mesa für 7000er oder R7 Radeon-Karten benötigt LLVM zum Kompilieren von Shadern. Es gibt aber leider einen Bug in LLVM unter PPC. Deshalb ist die 3D-Beschleunigung zur Zeit nicht möglich. AmigaOS 4.1 PPC hat also Linux PPC überholt. :-)

Wird sich daran in nächster zeit was ändern. Ich würde nehmlich gern endlich unter OS4 W3D sachen nutzen.
Also habe ich mir jetzt eine "Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC" Bestellt. Wenn dann Aber Linux wieder probleme macht wäre das wieder ärgerlich.
Zur Zeit arbeitet kein Entwickler an der Behebung des Fehlers. Aber die Linux-Entwicklung ist extrem dynamisch. Vielleicht gelingt uns (A-EON Core Linux Support Team) oder irgendeinen anderen Entwickler die Beseitigung des Fehlers. Es existieren Bug-Reports und einige Lösungsansätze.
Maniac
Beiträge: 167
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: Warp3D SI

Beitrag von Maniac »

Hallo zusammen,

ich lese also daraus, dass ich es nicht so eilig haben muss mit einer neuen Grafikkarte, richtig?

MfG
Maniac
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von Stanglnator »

Maniac hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich lese also daraus, dass ich es nicht so eilig haben muss mit einer neuen Grafikkarte, richtig?

MfG
Maniac
Richtig gedacht.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von imagodespira »

@Maniac: Ja, richtig. Es reicht bis zum Wochenende ;)

Ich denke und hoffe, dass da mal mehr drin sein wird. Will das ganze nicht zu schlecht machen. Ich find es einfach sehr schön jetzt ohne Murren alles starten und probieren zu können. Und jeden Tag findet man so kleine Spielchen die man vorher noch nicht kannte. Ich find das W3D gut, auch wenn man vielleicht nicht die Leistung der anderen Systeme schafft ist es eine gute Bereicherung.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
fingus
Beiträge: 445
Registriert: 2. Oktober 2009 13:38

Re: Warp3D SI

Beitrag von fingus »

Ich finde es gut, dass sie Warp3D für die neuen Karten unterstützen. Ich habe hier Wipeout 2097, mal sehen wie das läuft wenn der Treiber für meine 6570Ultimate fertig ist. Des weiteren darf nicht vergessen werden, dass es noch einige Tools gibt, die Warp3D unterstützen, z.B. WarpView, mit dem man flüssig Photos zoomen und drehen kann, empfehlenswert!

Dieses Wazp3D funktonierte bei mir nie richtig und war ne slideshow, wenn die Sachen überhaupt liefen.
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von Younghippie »

@fingus

wie begründet SAMO 79 das Wipeout 2097 auf dem SAM460 nicht laufen wird? Dieses Spiel wäre für mich mit ein Grund meinen SAM auf Warp3D aufzurüsten.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Antworten