Warp3D SI

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

tommysammy

Re: Warp3D SI

Beitrag von tommysammy »

fingus hat geschrieben:Ich finde es gut, dass sie Warp3D für die neuen Karten unterstützen. Ich habe hier Wipeout 2097, mal sehen wie das läuft wenn der Treiber für meine 6570Ultimate fertig ist. Des weiteren darf nicht vergessen werden, dass es noch einige Tools gibt, die Warp3D unterstützen, z.B. WarpView, mit dem man flüssig Photos zoomen und drehen kann, empfehlenswert!

Dieses Wazp3D funktonierte bei mir nie richtig und war ne slideshow, wenn die Sachen überhaupt liefen.
WarpView läuft damit richtig gut :D
WipeOut2097 will ich auch mal probieren
Benutzeravatar
fingus
Beiträge: 445
Registriert: 2. Oktober 2009 13:38

Re: Warp3D SI

Beitrag von fingus »

Younghippie hat geschrieben:@fingus

wie begründet SAMO 79 das Wipeout 2097 auf dem SAM460 nicht laufen wird? Dieses Spiel wäre für mich mit ein Grund meinen SAM auf Warp3D aufzurüsten.
Mit der Radon 9250 lief es, also wird es auch mit der radeonhd laufen.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: Warp3D SI

Beitrag von Martin »

Ohne fuktionirende WarpOS Emulation wird WipeOut auf Sam460 und X1000 seinen dinst ferweigern.
Und unser WarpOS Emulator unterstützt maximal noch den Sam440.
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warp3D SI

Beitrag von ZeroG »

Genau so ist es.

Außerdem ist da in Wipeout noch die Sache mit dem nicht behoben zugriffen auf nicht angeforderten (und, außer auf Classics, nicht vorhanden) ChipRAM-Speicher. Für MOS gibts es einen Fix im Aminet, aber der arbeitet cleverer weise so das das Programm im Speicher gepatcht wird und nicht direkt die Datei - ist also für Classic oder OS4 User völlig nutzlos.
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von Younghippie »

ZeroG hat geschrieben:Genau so ist es.

Außerdem ist da in Wipeout noch die Sache mit dem nicht behoben zugriffen auf nicht angeforderten (und, außer auf Classics, nicht vorhanden) ChipRAM-Speicher. Für MOS gibts es einen Fix im Aminet, aber der arbeitet cleverer weise so das das Programm im Speicher gepatcht wird und nicht direkt die Datei - ist also für Classic oder OS4 User völlig nutzlos.
Wie kann es dann sein, dass Fingus sagt es hätte auf seinem SAM 460 mit einer 9250 gelaufen. Wenn das so ist warum sollte es mit einer anderen Grafikkarte nicht laufen? Was ist eigentlich mit Tommysammy's Versuch Wipeout 2097 auf seinem X1000 zum Laufen zu bringen?
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
tommysammy

Re: Warp3D SI

Beitrag von tommysammy »

Younghippie hat geschrieben:
ZeroG hat geschrieben:Genau so ist es.

Außerdem ist da in Wipeout noch die Sache mit dem nicht behoben zugriffen auf nicht angeforderten (und, außer auf Classics, nicht vorhanden) ChipRAM-Speicher. Für MOS gibts es einen Fix im Aminet, aber der arbeitet cleverer weise so das das Programm im Speicher gepatcht wird und nicht direkt die Datei - ist also für Classic oder OS4 User völlig nutzlos.
Wie kann es dann sein, dass Fingus sagt es hätte auf seinem SAM 460 mit einer 9250 gelaufen. Wenn das so ist warum sollte es mit einer anderen Grafikkarte nicht laufen? Was ist eigentlich mit Tommysammy's Versuch Wipeout 2097 auf seinem X1000 zum Laufen zu bringen?
Gescheitert, WarpOsEmu gibt es nicht für den X1000. Der meckert hier immer über die poweoc.library.
Keine Ahnung wie man Wipeout2097 am laufen bekommt
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warp3D SI

Beitrag von ZeroG »

@Younghippie
Wieso fragst du mich das und nicht fingus (der übrigens auch nur geschrieben hat das er auf einen Warp3D-Treiber wartet um es zu versuchen...) ?

Ich habe nur Martins Aussage bestätigt dass es die WarpOS-Emu nicht für Hardware gibt (bzw. nicht getestet ist) die neuer ist als ein 440ep und darauf hingewiesen das Wipeout schon unter OS3.x nen richtig fetten Bug hat.
Benutzeravatar
fingus
Beiträge: 445
Registriert: 2. Oktober 2009 13:38

Re: Warp3D SI

Beitrag von fingus »

Ich hatte ja mal einen Sam440, ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob es auf dem 440er oder auf dem sam460 war. Ich nehme ja meine Games-Partition immer unverändert auf eine neue AmigaOS-Version/Hardware mit.
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Warp3D SI

Beitrag von Hetzer »

@alle:
Zu Beginn als ich die Newsmeldung über den neuen Warp3D Treiber gelesen habe, war ich
zunächst enttäuscht.

Denn meine aktuelle Grafikkarte Radeon HD 6570 Ultimate wird nicht unterstützt!

Jetzt ein paar Tage später denke ich anders darüber.
Denn was will die Amigagemeinde mehr als endlich aktuelle Hardware Radeon 7xxx aufwärts als Grafikkarte nutzen zu können. Die ist schneller als die 6xxx Serie und Preislich auch für den
schmalen Geldbeutel zu haben.

Eigentlich könnte man sich die Frage stellen warum die Frieden-Brüder überhaupt noch an einem
Warp3D Treiber für die "Evergreen" Radeons arbeitet, das ist aus meiner Sicht nicht mehr
notwendig.

Lieber die Energie in andere Projekte (Timberwolf, LibreOffice) oder Optimierungen investieren.

Ich werde also meine Grafikkarte verkaufen und eine Radeon 7xxx kaufen.

Andererseits da noch an "Warp 3D Evergreen" gearbeitet wird könnte ich auch noch 2 Monate
warte und dann diesen Treiber kaufen. Naja mal sehen.

Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich mich darüber freue das es einen 3D-Teiber für das AOS
4.1 gibt. Das der Treiber noch Optimierungsfähig ist und Hans de Ruiter vermutlich noch 1 Jahr
Arbeit investieren könnte ist auch klar.

Aber scheinbar ist Gallium3D nicht so einfach portierbar, daher dürfte der Schritt aus meiner
Sicht richtig gewesen sein, Warp3D zu portieren.

Denn mal im ernst, wie lange warten wir bereits auf Gallium3D und es kam bisher nix. Nicht einmal eine erste Beta.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Warp3D SI

Beitrag von whose »

Gallium3D... CUPS... beides in meinen Augen Wunschträume der Nerd-Zwillinge. Ich glaube nicht daran, daß da so schnell oder überhaupt was kommt. Und wenn, dann wird es wieder einmal eine halbfertige Lösung und wir hängen irgendwann wieder fest, weil irgendwas von den ursprünglichen Machern geändert wird oder ein Hardware-Hersteller Closed Source einbringt und wir wieder abgehängt sind.

Mich hat es sowieso genervt, daß seit Jahren der Tod von Warp3D verkündet wurde, ohne ein Nachfolgesystem parat zu haben. Wie man sieht, waren alle Verkündungen des Ablebens von Warp3D deutlich verfrüht.

Meiner Meinung nach sollte die Entwicklung in eine Richtung gehen, die weitgehende Unabhängigkeit von Lösungen Dritter ermöglicht. Der Nachteil ist leider, daß sowas ziemlich aufwändig ist.

Der Vorteil ist, daß man flexibler auf künftige Veränderungen der Hardware reagieren kann.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten