Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von Big H »

Hatte es die tage compeliert und aufs flash gebrannt. ( mit externem brenner)
Von 3 getesteten Tastaturen hatt 1 alte Logitech halbwegs funktioniet.
Konnte damit wenigstens das Os auswählen, aber keine befehler in der Konsole eingeben.
Die anderen beiden ( irgendwelche noname) gehen gar nicht.
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von Berny »

Sieht so aus als ob das Update nicht zu gebrauchen ist.
Da warte ich lieber bis meine AmigaOne-Tastatur korrekt unterstützt wird.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von ZeroG »

@Berny
BigHs "erweiterte" Tastaturprobleme könnten durchaus damit zusammenhängen das er den Quelltext selbst übersetzt hat.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von Cyborg »

Ich selbst habe zwar keinen Sam460, aber kann mir mal bitte jemand erklären, wann es "unverschämt", "gierig" oder sogar "illegal" geworden ist, für gemachte Arbeit einen gewissen (in diesem Fall sogar lächerlich geringen) Betrag als Gegenleistung zu verlangen? Schon seit Jahren beobachte ich mit größter Sorge eine immer stärkere Bewegung der Nutzerattitüde in diese Richtung, was ich auch immer wieder anprangerte.

Aber vielleicht sehe ich einfach nur nicht das große Ganze, also erkläre mir das doch bitte mal jemand?

Ich sehe hier nämlich nur, daß jemand (Max/ACube) eine Menge Arbeit in den U-Boot für Sam460 gesteckt hat (siehe Liste der Änderungen) und dafür einen lächerlich geringen Betrag als kleine und in meinen Augen mehr als gerechtfertigte Gegenleistung verlangt. Sind 10 Euro für wahrscheinlich viele Abende und Wochenenden Arbeit wirklich zu viel verlangt? Wohl eher noch viel zu wenig, aber durch die GPL und der damit einhergehenden Veröffentlichung des Quellcodes hofft man bei 10 Euro wohl, eher auf den Anstand der Nutzer setzen zu können, als bei 20 oder 30 Euro.

Über den Vorwurf der Illegalität (versäumte Pflicht zur kostenlosen Nachbesserung im Sinne der Produkthaftung, wie von Jochen dargestellt) kann ich nur den Kopf schütteln. Nach dieser Argumentation dürfte es überhaupt KEINE kostenpflichtigen Softwareupdates mehr geben, denn KEINE Software ist je nach Definition 100% mangelfrei. Ich denke, wir sind uns alle einig, daß dieser Gedanke als völlig absurd verworfen werden kann.

Diese neue Version enthält keinerlei wirklich kritische Fehlerbehebungen, sondern praktisch nur Komfortfunktionen. Der Sam460 läuft ohne großartige Nachteile auch mit dem Standard-U-Boot. Wäre dies anders, würde ich natürlich auch für ein kostenloses Update stehen, aber so sehe ich dafür absolut keine Grundlage.

Und nicht zuletzt ist das ganze ja GPL, kann sich also jeder selbst zusammenbasteln und die exorbitanten 10 Euro sparen.. ich hoffe nur, der arme Max hat einen Weg herauszufinden, ob die Version selbstgebaut wurde oder nicht, denn ansonsten ist er ganz schnell in der sagenumwobenen Supporthölle.. :|
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von whose »

Ich schätze, ein Großteil des User-Frusts resultiert vor allem aus der Tatsache, daß dieses kostenpflichtige Update abseits der "Komfortfunktionen" simple Dinge wie Tastatur-Unterstützung (immer noch) nicht gebacken kriegt. Da sollte man auch als Entwickler mal den Abgründen, die sich da auftun, mutig ins Hühnerauge schauen ;-)

Wenn Du Verbindung zu Max hast, sag ihm doch bitte Folgendes: "Bevor Du das nächste Mal ein Update rausfeuerst, sorge zuerst dafür, daß wenigstens die grundlegenden Funktionen mit der gängigsten Peripherie (dazu zählen VOR ALLEM die AmigaOne-Tastaturen!) einwandfrei vom User genutzt werden können."

Die Tastatur-Unterstützung in den SAM-UBoots ist nämlich, gelinde ausgedrückt, ganz große Kacke. Ich habe bisher KEINE Tastatur gefunden, die an meinem SAM440ep mit UBoot wirklich einwandfrei funktioniert. Als bisher einzige, die wenigstens hin und wieder mal mit UBoot halbwegs und leidlich zusammenarbeitet, hat sich ausgerechnet die schrammelige Logitech G11 erwiesen. Alle anderen Tastaturen, die ich hier habe, arbeiten am SAM im UBoot GAR NICHT.

Ganz ehrlich: was nützen einem tolle "Komfortfunktionen", wenn man die mangels Tastaturunterstützung gar nicht benutzen kann? Dann sind die schlicht Marketing-Bullshit.

Dieser Pfusch (nein, dieses Wort ist für diese Arbeit absolut angemessen!) ist definitiv keine 9 EUR wert, egal, wie viel Arbeit die Komfortfunktionen auch gemacht haben mögen. ACube kennt das Problem seit langem (genauer: seit Existenz der SAM-Serie), kümmert sich aber nicht wirklich darum. Das darf dann meiner Meinung nach auch von den Usern angemerkt werden dürfen. Die Ausreißer in Richtung Produkthaftung und anderer Unfug sind da vernachlässigbar und sollten auch nicht als Aufhänger von Kritik an der Kritik mißbraucht werden.

Der Verweis auf den GPL-Status von UBoot ist bestenfalls nett gemeint. Schlechtenfalls sollte man Dir den Hinweis um die Ohren hauen. Oder hast Du "mal eben" die Hardware zum Flashen des ROMs da? Die meisten Normaluser haben sowas jedenfalls nicht zu Hause. Und wenn die das selbst machen könnten: Glaubst Du, UBoot wäre dann immer noch in einem so desolaten Zustand? Eher nicht. Dann hätten die Cracks unter denen schon dafür gesorgt, daß auch Exoten-Tastaturen wie die AmigaOne-Tastas (man beachte die feine Ironie) einwandfrei und bei jedem Reset ihren Dienst tun.

Also: ACube soll die Tastatur-Problematik (und diverse andere Kleinigkeiten) erst einmal bereinigen. Wenn sich dann noch wer über den Preis aufregt: ignorieren. Der andere Teil der User wird das Update sicher gern bezahlen. Die meisten ACube-Kunden wissen nämlich, daß die Jungs eigentlich ganz töfte drauf sind. Doof war jetzt halt, daß die eigentlichen Gründe für ein Update gar nicht angefasst bzw. getestet wurden. Sollte eigentlich klar sein, daß sowas ein No-Go ist, wenn Geld genommen werden soll.

Inzwischen nervt es wirklich ungeheuer, daß man im Amiga-Markt beinahe jeden kommerziellen Teilnehmer immer und immer wieder mit der Nase auf diese Feinheiten stossen muss.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von whose »

Nachtrag...

@BigH und andere mit Tasta-Problemen:

Ich habe mir von der Firma mal eben eine Lite-On USB Productivity Option Keyboard ausgeliehen (baugleich: Lenovo Business Enhanced, mit USB-Hub), die funktioniert hier. Zwei Cherry (Typen müßte ich nachschlagen, aber ich meine, das eine wäre eine XT blahblah, gibt es auch als Wireless-Version) tun auch.

Wie es aussieht, streikt UBoot vor allem mit bestimmten Logitech-Typen (oder davon abgeleiteten Typen). Die anderen Tastas, die ich hier rumfliegen habe, sind auch Logitech (bzw. umgelabelte Logitech).

Nochn Nachtrag: die eine ist eine Cherry evolution Stream XT. Die andere finde ich im Netz momentan nicht.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
jochen22
Beiträge: 338
Registriert: 19. Mai 2010 12:18

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von jochen22 »

@cyborg
Was Du absurd findest interessiert in der Rechtsprechung niemand.
"corrected a bug in the serial port GPIO configuration" ist kein update/upgrade sondern eine Fehlerbehebung.

Das die AmigaOne-Tastatur mit Uboot nicht funktioniert ist ein Witz.
Auch hier sehe ich einen Mangel der kostenlos nachgebessert werden müsste, wenn man einen AmigaOne500
mit AmigaOne-Tastatur gekauft hat.

Das Märchen, das Software nicht fehlerfrei sein kann hab ich schon öfters gehört, wahrer wird es dadurch nicht.
MazKeller
Beiträge: 8
Registriert: 18. Februar 2013 17:20

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von MazKeller »

Hallo Leute,

hier sollte man erst mal klären wer das neue Uboot verwendet und wie die Erfahrungen damit sind!
Einige machen schon einen Aufreger wegen der 10 €.
Wichtig ist doch, ist das neue Uboot das auch Wert?
Sind die Verbesserungen auch wirklich vorhanden.
Eines vorweg, ich hab mir das neue Uboot installiert und werde es mal ausprobieren.
Kann aber schon bestätigen das es mit USB Tastaturen Probleme gibt. (mag meine Funk Tastatur nicht)
Was bringt der Ram Burst mode? ( laut Info soll das System instabiler werden)
Also Leute sachlich bleiben.

Grüße
Maz
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von Berny »

Ich wäre gerne Bereit für das U-Boot die angegebene Summe zu zahlen, alleine um die geleistete Arbeit zu würdigen. Aber wenn mit dem Update meine Tastatur nicht mehr zu gebrauchen ist dann macht das keinen Sinn.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
tommysammy

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von tommysammy »

Das Software Geld kosten soll, geht für mich in Ordnung. Man kann aber nicht für defekte Software Geld verlangen. Sollte das Tastaturproblem gefixt sein, muß der Entwickler auch entlohnt werden. Alles wird gut, hoffe ich.
Antworten