Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
jochen22
Beiträge: 338
Registriert: 19. Mai 2010 12:18

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von jochen22 »

Trotz dem Tastaturproblem, daß hoffentlich bald gefixt ist, ist es positiv, daß ACube weiter an der Verbesserung
des SAM460 arbeitet.

@Cyborg
Ist es geplant, die ACUBE-Verbesserungen auch ins X1000/X5000 Uboot zu übernehmen.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von ZeroG »

@jochen22
Der X1000 hat kein U-Boot sondern benutzt CFE.
Benutzeravatar
jochen22
Beiträge: 338
Registriert: 19. Mai 2010 12:18

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von jochen22 »

ZeroG hat geschrieben:@jochen22
Der X1000 hat kein U-Boot sondern benutzt CFE.
Wo kann man was über CFE lesen ? Hab erstmal nicht gefunden.
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von Stanglnator »

jochen22 hat geschrieben:
ZeroG hat geschrieben:@jochen22
Der X1000 hat kein U-Boot sondern benutzt CFE.
Wo kann man was über CFE lesen ? Hab erstmal nicht gefunden.
Hier -> https://www.google.com/search?q=CFE+boo ... gws_rd=ssl
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von Cyborg »

@ whose

1) Habe ich tatsächlich Gerätschaften um diverse Flash zu beschreiben, aber
2) sollte das gar nicht nötig sein, denn U-Boot bringt alle notwendigen Mittel selbst mit, falls ACube den Installer nicht auch mit freigegeben hat, und
3) läuft meine AmigaOne Tastatur am Sam440ep seit Jahren einwandfrei.

Deine Kritik in allen Ehren, aber gerade Dir als Softwareentwickler sollte bei so hanebüchenen Blödsinn hier das Messer in der Tasche aufgehen. Stattdessen nutzt Du die Gelegenheit, um einfach mal wieder allgemein Frust abzulassen... ich habe es Dir schon öfter gesagt und auch angeboten: Mach etwas Vernünftiges und hilf die von Dir angeprangerten Baustellen zu schließen, anstatt an irgendwelchen Spielchen oder Xbox-Controllern rumzufummeln.

@ jochen22

Bitte belege Deine Aussagen doch mal mit konkreten Verweisen auf die entsprechenden Paragraphen und Gesetzestexte. Solltest Du das nicht können, sind und bleiben Deine Aussagen der Produkthaftung bei reines Wunschdenken.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von Anubee »

Hallöchen,

ich trau mich gar nicht zu fragen..... :klatsch:

ich bin absoluter Laie in Sachen Uboot (ok, ich kann damit nicht auch Tauchstation gehen :P )

MUSS ich das denn unbedingt updaten ??

Meine weitere Frage wäre dahingehend, da ich ja nach wie vor das Problem habe , daß mein Rechner beim Hochfahren nach Erscheinen des Bootbildschirms (AOS 1 FE) einfach stehen bleibt.... (meistens, jedenfalls...) ev, eine Lösung in dem neuen Update zu finden WÄRE....

thx
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von whose »

Cyborg hat geschrieben:@ whose

1) Habe ich tatsächlich Gerätschaften um diverse Flash zu beschreiben, aber
2) sollte das gar nicht nötig sein, denn U-Boot bringt alle notwendigen Mittel selbst mit, falls ACube den Installer nicht auch mit freigegeben hat, und
Und welcher Normaluser kriegt das unfallfrei hin? ;-)
3) läuft meine AmigaOne Tastatur am Sam440ep seit Jahren einwandfrei.
Das habe ich gar nicht bestritten. Auffällig ist halt, daß überall in den einschlägigen Foren von Problemen mit den AmigaOne- und Logitech-Tastaturen die Rede ist. Das saugen sich die Leute doch nicht aus dem Arsch!

Das läßt auf "sloppy testing" schließen, was bei einer so grundlegenden Sache nicht sein darf.
Deine Kritik in allen Ehren, aber gerade Dir als Softwareentwickler sollte bei so hanebüchenen Blödsinn hier das Messer in der Tasche aufgehen.
Ist Dir anscheinend entgangen ;-) Ich zitiere mich mal selbst:
"...Die Ausreißer in Richtung Produkthaftung und anderer Unfug sind da vernachlässigbar und sollten auch nicht als Aufhänger von Kritik an der Kritik mißbraucht werden..."
Ich habe das schon als Unfug qualifiziert. Extra aufregen muß ich mich über sowas aber nciht, finde ich. Gibt schon genug anderen Scheiß, über den man sich aufregen kann (und muß).
Stattdessen nutzt Du die Gelegenheit, um einfach mal wieder allgemein Frust abzulassen... ich habe es Dir schon öfter gesagt und auch angeboten: Mach etwas Vernünftiges und hilf die von Dir angeprangerten Baustellen zu schließen, anstatt an irgendwelchen Spielchen oder Xbox-Controllern rumzufummeln.
Wenn Du mich denn mal lassen würdest!

Spaß mit einem Quäntchen Ernst ;-)

Was genau meinst Du denn mit "Vernünftiges"? ArtEffect? Dazu hast Du bereits Info bekommen. Was gäbe es da sonst noch so, an dem ich nicht schon in meiner spärlichen Freizeit bastel? OS4-Zeug? Ohne Zugriff auf die Quellen etwas, äh, schwierig.

Ich mache, wenn ich was mache, woran ich Spaß habe. Würde es eine realistische Möglichkeit geben, den Lebensunterhalt zu bestreiten, würde ich auch was machen, an dem ich wenig Spaß habe. Oder was ich selbst nicht/kaum gebrauchen kann.

Die Baustellen, die ich so kenne, sind: OS4 selbst, Anwendungen aller Art und vor allem: gute Spiele. An letzterem arbeite ich, wenn der Job es zuläßt (was er oft nicht tut).

Was soll ich sonst noch alles allein machen? ;-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von ZeroG »

Anubee hat geschrieben:Hallöchen,

ich trau mich gar nicht zu fragen..... :klatsch:

ich bin absoluter Laie in Sachen Uboot (ok, ich kann damit nicht auch Tauchstation gehen :P )

MUSS ich das denn unbedingt updaten ??
Nein.
Meine weitere Frage wäre dahingehend, da ich ja nach wie vor das Problem habe , daß mein Rechner beim Hochfahren nach Erscheinen des Bootbildschirms (AOS 1 FE) einfach stehen bleibt.... (meistens, jedenfalls...) ev, eine Lösung in dem neuen Update zu finden WÄRE....
thx
Von so einer Korrektur steht da nix. Und zu 101% (kein Schreibfehler) liegt das eh nicht am U-Boot.
Benutzeravatar
jochen22
Beiträge: 338
Registriert: 19. Mai 2010 12:18

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von jochen22 »

Cyborg hat geschrieben:
@ jochen22

Bitte belege Deine Aussagen doch mal mit konkreten Verweisen auf die entsprechenden Paragraphen und Gesetzestexte. Solltest Du das nicht können, sind und bleiben Deine Aussagen der Produkthaftung bei reines Wunschdenken.
Meiner Meinung nach hab ich ein Anrecht auf kostenlose Nachbesserung, wenn ich eine mangelhafte Ware geliefert bekomme.
Wenn Du da anderer Meinung bist ist das für mich ok. Jede weitere Diskussion ist dann müßig.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von Cyborg »

jochen22 hat geschrieben: Meiner Meinung nach ...
Aha.. es geht also nicht um die tatsächliche Rechtslage, wie von Dir weiter oben behauptet, sondern um Deine persönliche Meinung!

Deine Meinung darfst Du natürlich haben und halten, wie Du gerne möchtest. Allerdings solltest Du Deine Meinung dann nicht als juristisches Faktum hinstellen, wie Du es oben getan hast.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten