Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3520
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von Cyborg »

whose hat geschrieben: Und welcher Normaluser kriegt das unfallfrei hin? ;-)
Was soll die Frage? Wer es sich nicht zutraut, aber das Update unbedingt haben will - denn verpflichtend ist es ja nicht, soll doch bitte die lächerlichen 10 Euro in die Hand nehmen und einfach das fertige Paket kaufen.

Es ist (in diesem Fall) doch nichts Anderes, als in allen anderen Lebenssituationen auch: Kannst Du etwas selbst, mußt Du es nicht kaufen (kannst aber natürlich aus Bequemlichkeit). Kannst Du es nicht, willst es aber trotzdem, mußt Du es eben kaufen (oder in anderer Weise früher oder später vergüten).
Auffällig ist halt, daß überall in den einschlägigen Foren von Problemen mit den AmigaOne- und Logitech-Tastaturen die Rede ist. Das saugen sich die Leute doch nicht aus dem Arsch!

Das läßt auf "sloppy testing" schließen, was bei einer so grundlegenden Sache nicht sein darf.
Du urteilst mal wieder etwas vorschnell, denn: Daß meine AmigaOne-Tastatur funktioniert, zeigt doch, daß nicht alle Tastaturen gleichermaßen betroffen sind. Also kann es durchaus sein, daß ACube sehr wohl eine AmigaOne-Tastaturen getestet hat, die einwandfrei funktionierte und daher davon ausgegangen werden konnte, daß auch alle anderen AmigaOne-Tastaturen funktionieren werden. Schließlich sollten alle davon baugleich sein. Falls A-EONkit in der Zwischenzeit die Marke gewechselt hat oder Ihr Zulieferer/Hersteller plötzlich anderes Zeug baut (meine ist z.B. von Terra.. die wiederum lassen schätzungsweise von Logitech fertigen) und das dann für Probleme sorgt, kann ACube doch nichts dafür.

Allerdings stimme ich insofern zu, daß ACube seit dem Auftauchen dieser Probleme bestimmt jemand eben jene auch gemeldet hat oder sie es aus den Foren selbst erfahren haben. Warum sie das Problem also nicht vor diesem Release behoben haben, kann auch ich nicht sagen.. hat schon Mal jemand Max höflich danach gefragt?
Was genau meinst Du denn mit "Vernünftiges"?
Wir könnten ne neue Workbench brauchen ;) Oder auch Streaming in den Datatypes... oder Treiber für moderne Drucker... oder tausend andere Dinge, die dem OS fehlen, und die man auch gänzlich ohne Zugriff auf den OS-Code machen kann.

Oder hättest Du Lust an unserem Grafiksystem zu schrauben, um einige der größten Bremsen zu entfernen? Insbesondere im Warp3D-Bereich? Ich weiß jetzt nicht, wie da Dein Wissensstand ist..
Die Baustellen, die ich so kenne, sind: OS4 selbst, Anwendungen aller Art und vor allem: gute Spiele. An letzterem arbeite ich, wenn der Job es zuläßt (was er oft nicht tut).
Spiele sind ganz nett, aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluß... das OS und vor Allem gute, schnelle, intuitive, schlanke und nicht aufgeblasene Anwendungen für alle möglichen Dinge des täglichen Bedarfs sind der Schlüssel. Spiele sind nur ein nettes Gimmick.. meiner Meinung nach. Vielleicht irre ich mich auch und wir bräuchten viel mehr Spiele, aber so wie ich das sehe, muß man erst Mal den üblichen täglichen Bedarf an Software vernünftig decken können, bevor man sich über Spiele Gedanken macht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von whose »

Cyborg hat geschrieben:
whose hat geschrieben: Und welcher Normaluser kriegt das unfallfrei hin? ;-)
Was soll die Frage? Wer es sich nicht zutraut, aber das Update unbedingt haben will - denn verpflichtend ist es ja nicht, soll doch bitte die lächerlichen 10 Euro in die Hand nehmen und einfach das fertige Paket kaufen.
Du reitest nur auf jenen Meckerköppen herum, die sowieso nichts bezahlen möchten. Was ist aber mit denen, die bezahlen möchten? Die lesen, daß es Tastaturprobleme gibt und irgendwie keienr genau sagen kann, welche Tastaturen zuverlässig funktionieren.

Würdest Du Geld in die Hand nehmen, ohne zu wissen, was Du dafür bekommst?

DAS ist der Punkt.

Dieser Produkthaftungs-Blödsinn ist dagegen völlig irrelevant...
Allerdings stimme ich insofern zu, daß ACube seit dem Auftauchen dieser Probleme bestimmt jemand eben jene auch gemeldet hat oder sie es aus den Foren selbst erfahren haben. Warum sie das Problem also nicht vor diesem Release behoben haben, kann auch ich nicht sagen.. hat schon Mal jemand Max höflich danach gefragt?
Warum die das dennoch veröffentlicht haben interessiert doch niemanden. Man könnte salopp sagen: irgendeine Ausrede findet sich immer ;-)

Ich wüßte auch nicht, wieso ich Max höflich fragen sollte, warum er es mit dem Wissen um die Tastatur-Probleme veröffentlicht hat. Er hat es getan und nun fällt ihm das Zeug teilweise auf die Füße. Ich sage, er hätte das mit verhältnismäßig wenig Aufwand verhindern können...
Wir könnten ne neue Workbench brauchen ;) Oder auch Streaming in den Datatypes... oder Treiber für moderne Drucker... oder tausend andere Dinge, die dem OS fehlen, und die man auch gänzlich ohne Zugriff auf den OS-Code machen kann.
Letzteres wäre genau was?

Neue Workbench ist ja nett, aber ohne Kenntnisse über die Interna? Stelle ich mir eher schwierig vor. Vor allem, da ich mich damit bisher kaum beschäftigt habe. Ähnliches gilt für Streaming in den Datatypes. Sollte man sich mal näher drüber unterhalten, finde ich.

"Moderne Drucker"... ich kann auch das langsam nicht mehr lesen... mach nen Haken dran! Es gibt keine Open-Source-Treiber für "moderne" Drucker mehr. Alle großen Hersteller liefern Closed Source-Bibliotheken, welche von CUPS & Co. genutzt werden müssen, damit da was druckt.

Wir brauchen einen Hersteller, der uns unterstützt. Allerdings befürchte ich, daß, auch wenn sich einer neben den großen 3 findet, trotzdem die Anhänger der großen 3 weiter jaulen und nicht einsehen, daß da nix zu machen ist, statt einen guten, voll unterstützten Drucker zu kaufen.
Oder hättest Du Lust an unserem Grafiksystem zu schrauben, um einige der größten Bremsen zu entfernen? Insbesondere im Warp3D-Bereich? Ich weiß jetzt nicht, wie da Dein Wissensstand ist..
Da sollte man jemand anderen fragen... 3D ist nicht meins.
Die Baustellen, die ich so kenne, sind: OS4 selbst, Anwendungen aller Art und vor allem: gute Spiele. An letzterem arbeite ich, wenn der Job es zuläßt (was er oft nicht tut).
Spiele sind ganz nett, aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluß... das OS und vor Allem gute, schnelle, intuitive, schlanke und nicht aufgeblasene Anwendungen für alle möglichen Dinge des täglichen Bedarfs sind der Schlüssel.


Das sehe ich ja ähnlich. Die Wünsche der User stehen aber oft dem Wunsch entgegen, sowas "mal eben" im Alleingang zu machen. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, ein Office-Paket zu basteln, daß auch M$-Office/OpenOffice-Zeug importieren/exportieren kann UND auch noch auf nahezu jedem Drucker druckt. Wenn es nach mir ginge: Ditch the bitch und zurück zu den Wurzeln.
Spiele sind nur ein nettes Gimmick.. meiner Meinung nach. Vielleicht irre ich mich auch und wir bräuchten viel mehr Spiele, aber so wie ich das sehe, muß man erst Mal den üblichen täglichen Bedarf an Software vernünftig decken können, bevor man sich über Spiele Gedanken macht.
Da bin ich überfragt. Ich mache, und wenn ich fertig bin schaue ich, was daraus wird.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von Anubee »

@ZeroG:

Knapp, klar, kurz die Antwort, aber 100% hilfreich

Danke :up:
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von Kickstart80 »

Ist mittelerweile eigentlich der Fehler behoben das die Amigaone Tastatur nicht funktioniert?
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2732
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von imagodespira »

Ich glaube nicht, dass der Fehler behoben ist. Der Versions String ist immer noch der selbe.

Wir haben heut das Update gemacht
Tastatur1: Logitech classic keyboard 200
Tastatur2: Logitech k360 (mit einem wireless Adapter wo auch eine Maus dranhängt)

Beide Tastaturen funktionieren reibungslos.

Weil wir gerade beim Thema uboot sind:
Hat jemand mal versucht von einer SD Karte über einen SD Karten Leser (bei uns eingebaut im Gehäuse, auf dem Board angeschlossen) zu booten? Der Leser an sich wird inzwischen erkannt, die Karte kann gelesen werden. Nur ein Boot geht nicht.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
patrickp
Beiträge: 109
Registriert: 9. März 2012 18:58

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von patrickp »

Anubee hat geschrieben:Hallöchen,
Meine weitere Frage wäre dahingehend, da ich ja nach wie vor das Problem habe , daß mein Rechner beim Hochfahren nach Erscheinen des Bootbildschirms (AOS 1 FE) einfach stehen bleibt.... (meistens, jedenfalls...) ev, eine Lösung in dem neuen Update zu finden WÄRE....

thx
Hab leider das selbe Problem.

Was für eine U-Boot Version ist das auf der Acube Seite (u-boot-2015.a_prod.tar.gz)? Ich dachte das wäre die neuste.
A500, A600, A1200, CD32, AmigaOne500
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von ZeroG »

Ähhh.....
Das ist der Quelltext (Source) und kein gebrauchsfertiges U-Boot.
In der Zeile darüber findest du die letzte kostenlose Version vom 14.4.2011 wie man am Dateinamen sehen kann.
patrickp
Beiträge: 109
Registriert: 9. März 2012 18:58

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von patrickp »

Habe mir nun das neue Uboot zugelegt. Vor der Installation muss man erst herausfinden welchen baseclock man hat.
Some Sam460 boards have a 50 Mhz base clock while others have a 55 Mhz base clock. To update
U-Boot you have to use the corresponding updater.
Included in the archive there is a little AmigaOS4.1 utility "check_460_baseclock" to run from a shell
which reports the correct updater version to use.
Using the wrong updater doesn't cause any harm anyway, it will just print a warning and exit.
Some Sam460 boards have a 50 Mhz base clock while others have a 55 Mhz base clock. To update
U-Boot you have to use the corresponding updater.
Included in the archive there is a little AmigaOS4.1 utility "check_460_baseclock" to run from a shell
which reports the correct updater version to use.
Using the wrong updater doesn't cause any harm anyway, it will just print a warning and exit.
Jedoch bekomme ich beim ausführen der "check_460_baseclock" Datei immer "Datei ist nicht ausführbar" angezeigt. Was mache ich falsch?
A500, A600, A1200, CD32, AmigaOne500
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von ZeroG »

Da fehlt wahrscheinlich das e-Flag in den Dateiattributen (Archiv am PC entpackt?).
patrickp
Beiträge: 109
Registriert: 9. März 2012 18:58

Re: Neues Uboot for Sam460/AmigaOne 500

Beitrag von patrickp »

Hab es hinbekommen. Nachdem ich den Ordner erst unter Windows entpackt habe ging es sofort.
A500, A600, A1200, CD32, AmigaOne500
Antworten