PCI USB

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

tommysammy

PCI USB

Beitrag von tommysammy »

Funktioniert so eine Karte im X1000?
http://www.ebay.de/itm/DeLock-I-O-PCI-K ... 1512700583

Oder anders gefragt. kann man PCI USB Karten unter Os4.1 verwenden?
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: PCI USB

Beitrag von ZeroG »

Die Classic-Amigas klammer ich hier mal aus:
Vom Treiber her sollte jede USB-Karte (USB1, 1.1 oder 2, mit 3 hab ich mich nicht beschäftigt) funktionieren, wenn keine Hardware- oder Softwarebugs ihr hässliches Gesicht zeigen.

Achte vor dem Kauf aber drauf das die PCI-Karte Spannungstechnisch zum X1000 passt.
Bin gerade zu faul um im Handbuch des X1000 nachzusehen ob X1000 und Karte 5V, 3,3V oder beides sind.

Darf ich fragen warum du überhaupt so eine Karte willst? Immerhin hat der X1000 10 USB-Ports...
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 140
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PCI USB

Beitrag von aclogic »

Ja man sollte die PCI USB karten nutzen können, wenn der der USB-Chip auf der Karte unterstützt wird.
Aber wozu willst du die im AX1000 benutzen, reichen dir die usb-ports nicht aus?
tommysammy

Re: PCI USB

Beitrag von tommysammy »

Der X1000 hat 2 x 5v PCI.
Ich brauche in der Tat noch mehr USB Anschlüsse :D
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PCI USB

Beitrag von Mika »

Hallo tommysammy,

ich habe im meinen AmigaOne XE so ein Teil eingebaut:

http://www.a1k.org/forum/attachment.php ... 1369424556

Allerdings nur weil PCI-Plätze knapp waren ;-) Im meinem 4000er hatte ich auch so ein Teil verbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
tommysammy

Re: PCI USB

Beitrag von tommysammy »

Mika hat geschrieben:Hallo tommysammy,

ich habe im meinen AmigaOne XE so ein Teil eingebaut:

http://www.a1k.org/forum/attachment.php ... 1369424556

Allerdings nur weil PCI-Plätze knapp waren ;-) Im meinem 4000er hatte ich auch so ein Teil verbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Mika
Ja so einen habe ich im X1000 auch verbaut. Der X1000 hat nur einen internen USB2 Anschluss und ich wollte darüber Front USB und einen internen Cardreader laufen lassen. Leider wird mein System instabil dadurch. Jetzt werde ich probieren den Nezxt über den PCI USB stabil zum laufen zu bringen.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PCI USB

Beitrag von Mika »

tommysammy hat geschrieben:
Ja so einen habe ich im X1000 auch verbaut. Der X1000 hat nur einen internen USB2 Anschluss und ich wollte darüber Front USB und einen internen Cardreader laufen lassen. Leider wird mein System instabil dadurch. Jetzt werde ich probieren den Nezxt über den PCI USB stabil zum laufen zu bringen.
Im AmigaOne XE nutze ich den Adapter ja auch über eine PCI-Karte, den Onboard-USB Anschluss nutze ich nur für Tastatur und Maus, im 4000er hing der Adapter an der DENEB dran.

Frage gibt es denn noch keine USB-3 PCI-Karte die im X1000 funktioniert, ich möchte an meinem PC, USB-3 nicht mehr missen :D

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: PCI USB

Beitrag von ZeroG »

@Mika
Könnte schon sein das eine USB 3 Karte funktioniert, aber ohne xHCI-Treiber gibts maximal USB 2 geschwindigkeit...
tommysammy

Re: PCI USB

Beitrag von tommysammy »

Mika hat geschrieben:
tommysammy hat geschrieben:
Ja so einen habe ich im X1000 auch verbaut. Der X1000 hat nur einen internen USB2 Anschluss und ich wollte darüber Front USB und einen internen Cardreader laufen lassen. Leider wird mein System instabil dadurch. Jetzt werde ich probieren den Nezxt über den PCI USB stabil zum laufen zu bringen.
Im AmigaOne XE nutze ich den Adapter ja auch über eine PCI-Karte, den Onboard-USB Anschluss nutze ich nur für Tastatur und Maus, im 4000er hing der Adapter an der DENEB dran.

Frage gibt es denn noch keine USB-3 PCI-Karte die im X1000 funktioniert, ich möchte an meinem PC, USB-3 nicht mehr missen :D

Mfg

Mika
Eine EarlyBeta wurde ja auf der Pianeta 2012 gezeigt, ich hoffe USB3 werden wir für Amiga bekommen. In der heutigen Zeit mit großen Datenmengen wird es benötigt. Unter Linux am X1000 habe ich schon USB3
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: PCI USB

Beitrag von ZeroG »

@tommysammy
Das heißt dann also das deine USB3-Karte unter OS4 nicht im USB 2 Modus läuft?
Antworten