A1222 (Tabor)

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

A1222 (Tabor)

Beitrag von xeno74 »

Hi,

kurze Info zum Board.

e500v2 P1022 Dual-Core PowerPCSPE CPU mit 1,2 GHz und mit Hardware-Virtualisierung (KVM HV)

PCIe 4x mit 16x-Schnittstelle. Maximal 8 GB DDR3 RAM möglich.

Der P1022 stellt zusätzlich Netzwerk-Schnittstellen und einen Audio/Sound-Ausgang zur Verfügung.

Das Tabor board hat keine klassische FPU. Diese wurde ersetzt mit einem Satz von "SPE"-Anweisungen welche Fließkommaberechnungen durchführen können.

Debian und OS4.1 (Development-Version) können schon mit der PowerPCSPE-Architektur umgehen.

Das Board selbst läuft perfekt. Debian PowerPCSPE unterstützt Tabor-Sound, 3D-Beschleunigung und beschleunigte Videoausgabe.

Die Geschwindigkeit des Boards hat uns selbst überrascht. Ich konnte in dem Testjahr keine Probleme mit dem Board feststellen. Der Linux-Kernel hat aber viele Arbeitsstunden gekostet.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Younghippie »

Wüßte gern wie viele Festplatten- und USB- Anschlüsse vorhanden sind. Da scheinbar keine PCI Steckplätze vorhanden sind wäre es vielleicht nicht unwichtig dies zu wissen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von imagodespira »

2x SATA
2x USB extern, hinten, dann intern noch ein port (2?)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Morphoyasha »

Habe viele fragen..........

Ich sehe gerade dass der Tabor einen DVI ausgang hat was für ein Grafik Chip ist in den verbaut und wie viel Grafikspeicher?

Läuft schon inOfficial ein AmigaOS 4.1 FE im Tabor ?.

Kann man den Tabor übertakten?.

Gibt es schon treiber für 2D, 3D im AmigaOS seite für das interne Grafik Chip verbauten Tabor?

wann können wir damit rechnen, das Tabor für den endverbraucher zu kaufen giebt?.

hat es USB2.0?.
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von xeno74 »

imagodespira hat geschrieben:2x SATA
2x USB extern, hinten, dann intern noch ein port (2?)
Stimmt! Die internen fehlen bei meinem Board noch. Diese sollen aber noch hinzugefügt werden.
Morphoyasha hat geschrieben:Habe viele fragen..........

Ich sehe gerade dass der Tabor einen DVI ausgang hat was für ein Grafik Chip ist in den verbaut und wie viel Grafikspeicher?
Die Freescale Display Interface Unit schafft nur eine Auflösung von 1024x768. Diese Grafikeinheit würde ich nur im Notfall oder zu Wartungszwecken verwenden.

Ich verwende eine billige passiv gekühlte Radeon HD5450 (35,- EUR) und bin erstaunt, dass ich trotz der schlechten Bewertungen der Grafikkarte wegen der 3D-Beschleunigung, SuperTuxKart zocken kann und das 720p-Videos ruckelfrei funktionieren.

Generell hat uns das Board etwas überrascht, was Geschwindigkeit angeht.
Morphoyasha hat geschrieben: Läuft schon inOfficial ein AmigaOS 4.1 FE im Tabor ?.
Ja und es kann auch schon mit der speziellen FPU umgehen.

Das Board funktioniert sehr gut. Ich konnte keine Probleme mit der Hardware feststellen. Natürlich gab es Probleme in der Testphase. Aber diese Probleme waren auf der Linux-Seite. Das Board selbst funktioniert tadellos.

Ich habe lange Threads über das Tabor-Board gesehen und bin verwirrt.
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Hetzer »

Ich freue mich sehr über das Board. Ich denke damit dürfte wirklich für jeden Geldbeutel in der AMIGA-Gemeinde etwas dabei sein. Vom Topgerät X5000 über einen gebrauchten X1000 über das zukünftige Tabor bis hin zum Sam460CR.
Welch ein Luxus für das zarte Amigalager!
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Morphoyasha »

xeno74 hat geschrieben: Ich habe lange Threads über das Tabor-Board gesehen und bin verwirrt.
Wo den verwirrt?
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von xeno74 »

Morphoyasha hat geschrieben:
xeno74 hat geschrieben: Ich habe lange Threads über das Tabor-Board gesehen und bin verwirrt.
Wo den verwirrt?
Die Leute sehen viele Probleme wo keine sind. Es sind auch wieder Experten dabei, die aber nur diskutieren wollen anstatt beizutragen. Wenn wir alle Experten für unsere Sache gewinnen könnten, dann wären wir mit unseren NG-Amigas schon viel weiter. Wir suchen dringend Leute, die etwas beitragen könnten. Laut vielen Threads laufen viele Experten mit sehr tiefen Fachwissen herum, die aber nur diskutieren wollen. Eigentlich schade, weil wir Hilfe gebrauchen könnten.

Da fällt mir ein Spruch von Mario Barth ein.
nicht-quatschen-machen_design.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Morphoyasha »

xeno74 hat geschrieben:
Morphoyasha hat geschrieben:
xeno74 hat geschrieben: Ich habe lange Threads über das Tabor-Board gesehen und bin verwirrt.
Wo den verwirrt?
Die Leute sehen viele Probleme wo keine sind. Es sind auch wieder Experten dabei, die aber nur diskutieren wollen anstatt beizutragen. Wenn wir alle Experten für unsere Sache gewinnen könnten, dann wären wir mit unseren NG-Amigas schon viel weiter. Wir suchen dringend Leute, die etwas beitragen könnten. Laut vielen Threads laufen viele Experten mit sehr tiefen Fachwissen herum, die aber nur diskutieren wollen. Eigentlich schade, weil wir Hilfe gebrauchen könnten.

Da fällt mir ein Spruch von Mario Barth ein.
nicht-quatschen-machen_design.png
Achso, nun du könntest die Experten Direkt anschreiben so wie hier im Form über PN oder geht das nicht?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Blackbird »

Hallo,

Also wenn das Board schon unter OS4.1FE Dev läuft, welche Programme funktionieren denn da so ?
Auch alte 68k Soft die die FPU verwenden ?

Oder anders gefragt, was hast du denn schon alles getestet weil du sagst das Board funktioniert sehr gut...
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Antworten