Einfache Programmiersprache - ARexx?

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
jochen22
Beiträge: 338
Registriert: 19. Mai 2010 12:18

Einfache Programmiersprache - ARexx?

Beitrag von jochen22 »

[ModEdit: Aus dem "Die Community braucht Nachwuchs"-Thema herausgelöst]


Ich fände eine einfache Programmiersprache im Lieferumfang gut.
z.B. eine Basisversion von Hollywood.
So habe ich damals angefangen zu programmieren.
Mit V2 Basic auf einem C64. Einschalten und man ist sofort in der
Basic IDE.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Die Community braucht Nachwuchs. Nur wie?

Beitrag von Cyborg »

Wird doch seit jeher mitgeliefert :huh:

- ARexx
- Notepad
- Shell
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Sabel
Beiträge: 24
Registriert: 25. Januar 2016 20:21

Re: Die Community braucht Nachwuchs. Nur wie?

Beitrag von Sabel »

Cyborg hat geschrieben:Wird doch seit jeher mitgeliefert :huh:

- ARexx
- Notepad
- Shell
Echt jetzt? Notepad und Shell, da trauen sich doch nur die Profs. ran, die es spartanisch mögen, oder nicht besser geht!
Ich denke die Sache geht eher in Richtung Scratch für Kinder oder aber Python, das mitgeliefert wird.
Dazu eine geeignete IDE, Beispiele und okay - wie bei Raspbian!
Oder aber das vorgeschlagene Hollywood, ist doch ziemlich BASIC like!

Und ARexx ist zu speziell! Zudem habe ich ARexx nie für eine Programmiersprache gehalten. Okay, ich renn jetzt lieber... ;-)
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Die Community braucht Nachwuchs. Nur wie?

Beitrag von Morphoyasha »

Sabel hat geschrieben: Ich denke die Sache geht eher in Richtung Scratch für Kinder oder aber Python, das mitgeliefert wird.
Dazu eine geeignete IDE, Beispiele und okay - wie bei Raspbian!
Oder aber das vorgeschlagene Hollywood, ist doch ziemlich BASIC like!

Und ARexx ist zu speziell! Zudem habe ich ARexx nie für eine Programmiersprache gehalten. Okay, ich renn jetzt lieber... ;-)
Der ArtBlink hat ein MiniHollyEdit NG 1.0 erstellt, der könnte vielleicht eine Anpassung mit Python machen.?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Die Community braucht Nachwuchs. Nur wie?

Beitrag von Cyborg »

Sabel hat geschrieben: Echt jetzt? Notepad und Shell, da trauen sich doch nur die Profs. ran, die es spartanisch mögen, oder nicht besser geht!
Profis? Für Notepad, um ein Skript zu schreiben und die Shell, um es zu starten?! :huh:
Tut mir leid, aber wenn wir schon so weit sind, daß so absolute Grundlagen wie einen Texteditor zu benutzten oder ein Skript/Programm in der Shell zu starten schon als nur für "Profis" erachtet werden, dann Gute Nacht.

Wir sollten doch bitte jedem Amigauser zumindest ein Mindestmaß an Intelligenz zugestehen, oder?
Ich denke die Sache geht eher in Richtung Scratch für Kinder oder aber Python, das mitgeliefert wird.
Hier ist Dein Denkfehler: wir reden hier nicht über (kleine) Kinder, sondern über Erwachsene oder mindestens Spätjugendliche, die in die Programmierung einsteigen wollen und es dafür ganz sicher nicht zu viel verlangt sein kann, von eben diesen zu erwarten, einen Texteditor zu bedienen und ein Programm in der Shell aufzurufen.
Abgesehen davon waren vor 30 Jahren sehr viele Kinder durchaus fähig, auch ohne Piktogramm-zusammenklick-Sprache tausende von Tools, Anwendungen, Spiele, Demos, uvm. mit primitiveren Editoren selbst als unser heutiges Notepad zu schreiben. Und das nicht nur in ARexx. Warum sollte das heute also plötzlich nicht mehr gehen? Allgemeine Verringerung der Intelligenz oder was? :super:

Und bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn Du Python wirklich für einfacher als ARexx hältst, dann kennst Du entweder das eine oder das andere nicht. ARexx ist deutlich simpler aufgebaut als Python.
Dazu eine geeignete IDE, Beispiele und okay - wie bei Raspbian!
Was soll das denn in letzter Zeit immer dieses Geschrei nach einer "IDE"? Wir reden über Skriptsprachen für Einsteiger.. die würde man mit einer vollumfänglichen IDE doch nur sinnlos erschlagen. Ein reiner Editor von mir aus mit Syntaxhighlighting ist da mehr als ausreichend für den Einstieg.

Selbst wenn man mit Apples Xcode als Mörder-IDE arbeitet, kommt man oftmals nicht darum herum eine Shell zu benutzen.
Oder aber das vorgeschlagene Hollywood, ist doch ziemlich BASIC like!
*möööp* Hoecker, Sie sind raus! :P

Hollywood nutzt einen eigenen Lua-Dialekt. Nix Basic. Allerdings stimme ich insofern zu, daß Lua von der Erlernbarkeit m.E. einfacher/schöner als Python ist. ARexx dürfte aber aufgrund seiner Simplizität immer noch besser für Einsteiger sein.
Und ARexx ist zu speziell!
Warum? Hier geht es um AmigaOS und darum, einen Einstieg in dessen Programmierung zu finden. ARexx bietet genau das, auf genau diesem Betriebssystem. Ich gebe es auch offen zu, ich war damals klar gegen die Einführung von Python als (Pseudo-)Ersatz für ARexx. Als zusätzliche Skriptsprache ok (was es jetzt ja im Endeffekt auch ist), aber als konkreter Ersatz taugt es m.E. nicht, weil es in eine völlig andere Kerbe schlägt.

ARexx ist simpel, in weiten Teilen sogar naiv, ja. Aber genau das macht es so einfach für jeden erlernbar. Es versucht erst gar nicht mehr zu sein, als es ist. Python mag für technisch Fortgeschrittene oder gar gelernte Informatiker viel attraktiver wirken (moderner, näher an C, etc. pp), fängt schon auf einer ganz anderen Ebene an.
Zudem habe ich ARexx nie für eine Programmiersprache gehalten.
Sehr gut, es ist ja auch eine Skriptsprache, genau wie Python :P
Okay, ich renn jetzt lieber... ;-)
Gibt noch keinen Grund dazu... noch :twisted:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
polluks
Beiträge: 32
Registriert: 3. März 2015 10:39
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Die Community braucht Nachwuchs. Nur wie?

Beitrag von polluks »

Pegasos II G4 (512 MB), Radeon 9200 SE (128 MB), OS4 FE
Final Burn Alpha :bounce:
Benutzeravatar
jochen22
Beiträge: 338
Registriert: 19. Mai 2010 12:18

Re: Die Community braucht Nachwuchs. Nur wie?

Beitrag von jochen22 »

Kann man mit AREXX einfache GUI-Programme schreiben ?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Die Community braucht Nachwuchs. Nur wie?

Beitrag von Cyborg »

Ja, es gibt diverse GUI-Bibliotheken für ARexx, einfach mal im Aminet util/rexx durchstöbern. Die bekannteste dürfte RxMUI sein.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Die Community braucht Nachwuchs. Nur wie?

Beitrag von whose »

Ich denke, bei ARexx war es ähnlich wie mit dem Rest: die Dokumentation war nicht ganz so berühmt. Ja, es gab sie, sie war/ist auch umfassend, aber leider nicht wirklich einsteigerfreundlich. Hätte man den Interessierten ARexx verständlicher nähergebracht, dann würde es heute nicht so sträflich unterschätzt. Allein wenn ich mir ansehe, was man mit AllKeys, ARexx und AmigaAMP reißen kann, wenn die Tastatur nicht mit hid.usbfd spielen will... "mal eben" mit ganz simplen Mitteln die "Multimedia-Tasten" sinnvoll in Gang gebracht (bei meiner ollen Logitech G11). Und da braucht es dann keinen 3MB großen Interpreter und wasweißichwiegroße Python-Module...

Was Python angeht, sind wir einer Meinung... hätte nicht sein müssen. Mich stört auch das "Installation Tool" ziemlich. Da hätte man IMHO etwas wirklich Simples basteln sollen. Wäre nach meiner Meinung eine BASIC-Domäne (nicht, was die Befehle an sich angeht, eher die Art, wie das Script interpretiert wird). Die Installer-Scriptsprache ist ja schon ein wenig schräg :mrgreen:
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
jochen22
Beiträge: 338
Registriert: 19. Mai 2010 12:18

Re: Die Community braucht Nachwuchs. Nur wie?

Beitrag von jochen22 »

@Cyborg
Jetzt, wo Du Hyperion-Technikchef bist. Bleibt Python oder fliegt es wieder rauß.
Und wie ist das mit Arexx. Bleibt es oder fliegt es rauß.

(Ich hab mal in Python und Arexx bischen reingelesen. Arexx hat mir von der Syntax sofort gefallen.
Python dagegen, Strukturierung durch Einrücken :kotz: )
Antworten