Einfache Programmiersprache - ARexx?

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Murmel
Beiträge: 146
Registriert: 29. September 2009 13:06

Re: Einfache Programmiersprache - ARexx?

Beitrag von Murmel »

Wenn ich an MorphOS sitze schaue ich auch dauernd aufs Ram, obwohl genug frei ist. Aber Warum ? Als AmigaUser so gewöhnt ? Oder will man eben dauernd aufs Ram schauen weil man nix besseres zu tun hat ? ;) Bei Linux habe ich gelernt das es gerne den Ram vollmüllt. Warum ? Weil das OS automatisch einfach den Speicher ausnutzt und keinen freien Ram verschwendet. Erst durch agressive Befehle kann man ihm abgewöhnen das zu machen. Bringt es nen Vorteil ?

Wie das Windows handelt weiss ich jetzt nicht, aber wer Spass hat aufs freie Ram zu glotzen der soll es tun ;)
Peg2 mit AmigaOS 4.1_u6! und MorphOS3.8
PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.8
PM G5 Dual 2,0 GHZ mit Mos3.8
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einfache Programmiersprache - ARexx?

Beitrag von Cyborg »

Blackbird hat geschrieben:Und wo solls herkommen ?
Wer solls schreiben ?
Die Schweizer?



SCNR :P
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Programmiersprache - ARexx?

Beitrag von Blackbird »

Cyborg hat geschrieben:
Blackbird hat geschrieben:Und wo solls herkommen ?
Wer solls schreiben ?
Die Schweizer?



SCNR :P
:D

Aber mal ernsthaft, wer soll in der derzeitigen Lage "was neues das hier so verlangt wird" umsetzen (ich rede nicht von Arexx).

Es bleibt doch wirklich nur der Weg übrig das was schon vorhanden ist zu nehmen und "anzupassen" oder zu erweitern. Und selbst da stellt sich wieder die Frage: Machen das die "Schweizer" :wink:
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einfache Programmiersprache - ARexx?

Beitrag von Cyborg »

Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, warum es hier etwas wirklich Neues bräuchte.
Es ist wie mit der Anwendersoftware.. es ist eigentlich schon viel da. Oftmals würde sich sicherlich ein Blick in die Archive lohnen, um auf Bestehendes aufzubauen. Leider scheint es aber, daß heute viel zu schnell die Flinte ins Korn geworfen wird... "Code ist unbrauchbar", "besser wegwerfen und neu anfangen", etc. pp. Komisch nur, daß solche Software dennoch irgendwann funktionierte und das meist gar nicht schlecht.. bestes Beispiel: AmigaOS ;)

Naja, aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es ja um eine gute Einsteigersprache und soweit ich sehe, haben wir bisher in den Ring geworfen (ohne Rangfolge):

- ARexx (Meine Empfehlung, auch als Prozeßsteuerungssprache)
- Python
- BASIC in Form von AmiBlitz
- Hollywood-Lua/Basic/was auch immer das jetzt ist
- C/C++
- Amiga E

Heutzutage eher weniger für Anfänger geeignet ist natürlich Assembler, obwohl es ironischerweise zumindest für 68k Assembler wohl die besten "IDEs" gäbe ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Programmiersprache - ARexx?

Beitrag von Blackbird »

Du hast Phyton und Pascal vergessen :P
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einfache Programmiersprache - ARexx?

Beitrag von Cyborg »

Pascal, ok... ist dazu irgendwas im Aminet erhältlich oder wie kommt man da überhaupt an einen Compiler? MaxonPascal bei iehbäh?

Und was bitte ist "Phyton"? :P
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
polluks
Beiträge: 32
Registriert: 3. März 2015 10:39
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Einfache Programmiersprache - ARexx?

Beitrag von polluks »

Free Pascal, jemand sollte allerdings mal eine aktuelle Version kompilieren
http://os4depot.net/index.php?function= ... ge/fpc.lha
Pegasos II G4 (512 MB), Radeon 9200 SE (128 MB), OS4 FE
Final Burn Alpha :bounce:
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Einfache Programmiersprache - ARexx?

Beitrag von whose »

Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einfache Programmiersprache - ARexx?

Beitrag von Cyborg »

Modula-2 würde ich heute nicht mehr unbedingt empfehlen ;) Wenn, dann sollte es vielleicht auch eine Sprache sein, die ordentlich das AmigaOS 4+ unterstützt.

Aber von irgendeinem Programm, das ich gerne weiterentwickelt gesehen hätte, wurde mir mit der Begründung abgeraten, daß es in Modula-2 geschrieben wäre und es keinen OS4-Compiler gäbe, was ja offensichtlich nicht (mehr) zutrifft.. was war das nur *grübel*

Da fällt mir ein, daß es bei AmiTradeCenter ähnlich war. Das ist in Amiga E geschrieben und zu der Zeit meiner Anfrage gab es noch kein PortablE.. außerdem wollten die Jungs damals noch 1000 Euro für den Source, wenn ich mich recht erinnere, obwohl fast im gleichen Atemzug davon gesprochen wurde, wie "suboptimal" der Code wäre. Sehr, sehr schade.. das war immer mein Lieblingstool für FTP.. naja, vielleicht waren da auch Animositäten involviert, da der/die Entwickler "#AmigaZeux" bekanntlich ja eher pro-MorphOS eingestellt ist/sind.... aber falls jemand von Euch Kontakte hat, um den Code loszueisen... ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfache Programmiersprache - ARexx?

Beitrag von cha05e90 »

Cyborg hat geschrieben:Modula-2 würde ich heute nicht mehr unbedingt empfehlen ;) Wenn, dann sollte es vielleicht auch eine Sprache sein, die ordentlich das AmigaOS 4+ unterstützt.

Aber von irgendeinem Programm, das ich gerne weiterentwickelt gesehen hätte, wurde mir mit der Begründung abgeraten, daß es in Modula-2 geschrieben wäre und es keinen OS4-Compiler gäbe, was ja offensichtlich nicht (mehr) zutrifft.. was war das nur *grübel*
Die aktuelle Version/Portierung von Modula-2 unterstützt AmigaOS 4.1 mehr oder weniger vollständig - wenn's nach der Final irgendwo hakt, kann man Tom anschreiben; ich bin mir sicher, daß er da weiterhilft. Zumindest bei meinen Rumspielereien im Rahmen einer CubicIDE-Integration kam jedesmal ausführbarer AmigaOS-4.1-Code raus (ja, auch mehr als nur "Hello World!" ;-).

Zum Programm: War es vielleicht StarAm Plan?
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Antworten