AmigaOs Enhancer

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

tommysammy

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von tommysammy »

Ich finde es schon sinnig Ahi mit Sound zusammen zu legen. Dazu bietet es ein paar Verbesserungen gegenüber dem Original. Müsste nachschauen , welche es sind, habe auch nicht alles im Kopf. Aus den drei Versionen werden bald 2 werden. Einmal Enhancer Plus und einmal Enhancer Special.Dadurch dass Ahi verschwindet und manche Software aber explizit Ahi in Prefs sucht, wird auch schon dran gearbeitet. Wird bald wohl gelöst sein. Mir gefällt Enhancer sehr gut und das von Anfang an.Multiviewer und Multiedit sind den originalen überlegen und nutze sie fast täglich. CANDI ist sowieso mein Liebling, stehe halt auf Schickimicki.Tunenet wird auch sehr oft genutzt. Clock und Kalender sind auf Anhieb bei mir gut angekommen. Es wird weiter an Enhancer gearbeitet, die Entwicklung und Planung für Enhancer 1.3 läuft schon. Was man in der kurzen Zeit aus dem Boden gestampft hat , finde ich sehr positiv im AmigaOs Markt. Durch Enhancer scheint auch das allgemeine Interesse am AmigaOs wieder etwas größer geworden zu sein. Gewinner auf allen Seiten
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von imagodespira »

@Tommysammy: Ich stoße mich gar nicht an den einzelnen Programmen, einige mag man, andere nicht. Alles in Ordnung.
Ich mag das ersetzen der Komponenten nicht die Prefs und auch die Reaktion Klassen sind mehr als unsinnig, daran sollte von seiten der Drittentwicklung nicht gearbeitet werden, das wird immer wieder zu neuen Problemen führen (man muss nicht nur die Software auf Bugs testen, auch die neuen Komponenten).

2 Versionen sind schon mal gut... ich will EINE + Treiber CD ;)

Ich habe einfach etwas Angst, dass man sich im Enhancer etwas verrennt. Es wird so viel Energie da hinein gesteckt und am Ende haben wir nette Sachen wie Candi, Uhren, Kalender... aber keine Software zum Nutzen. Wenn man schon Entwickler bezahlen kann, sollte man die Energie in echte Projekte stützen und die kleinen Enhancer den Hobby Entwicklern überlassen (siehe Flipclock usw.).

Letztendlich ist es ja jedem selber überlassen. Wir machen jedenfalls als ersten Schritt unsererseits einen Videoplayer, nicht zu letzt weil DVPlayer seit 2 Jahren bei A-Eon herumliegt und nichts kam.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von tommysammy »

Der Emotion ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Ich glaube, dass der DVPlayer nicht mehr wirklich hoch kommt. Es gab vor zwei Jahren eine neue Beta, die eigentlich nicht besonders gut lief, danach ist alles eingeschlafen.
Buflash
Beiträge: 75
Registriert: 6. Dezember 2015 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Buflash »

Was ich nicht gut finde ist, das die Idee der ToolbarImages "AISS" von M"M"M nicht aufgenommen wird, so wird jeder Presets-Ordner der beiliegenden Programme wieder mit eigenen Images gefüllt die womöglich dann zig mal auf der Platte sind :klatsch:

Warum macht sich denn keiner mal Gedanken darüber :bang:

Wirklich schade um Martins arbeit :!:

mfg. Klaus
:boing: :boing: :boing: AmigaOne X1000 / Pegosos II / AmigaOS 4.1fe :boing: :boing: :boing:
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von MichaelMerkel »

imagodespira hat geschrieben:@Tommysammy: Ich stoße mich gar nicht an den einzelnen Programmen, einige mag man, andere nicht. Alles in Ordnung.
Ich mag das ersetzen der Komponenten nicht die Prefs und auch die Reaktion Klassen sind mehr als unsinnig, daran sollte von seiten der Drittentwicklung nicht gearbeitet werden, das wird immer wieder zu neuen Problemen führen (man muss nicht nur die Software auf Bugs testen, auch die neuen Komponenten).

2 Versionen sind schon mal gut... ich will EINE + Treiber CD ;)

Ich habe einfach etwas Angst, dass man sich im Enhancer etwas verrennt. Es wird so viel Energie da hinein gesteckt und am Ende haben wir nette Sachen wie Candi, Uhren, Kalender... aber keine Software zum Nutzen. Wenn man schon Entwickler bezahlen kann, sollte man die Energie in echte Projekte stützen und die kleinen Enhancer den Hobby Entwicklern überlassen (siehe Flipclock usw.).

Letztendlich ist es ja jedem selber überlassen. Wir machen jedenfalls als ersten Schritt unsererseits einen Videoplayer, nicht zu letzt weil DVPlayer seit 2 Jahren bei A-Eon herumliegt und nichts kam.
full ack! :up:

exakt meine meinung.
ich finde teile des enhancer paketes wirklich schön und gut. aber alles, was entweder systemkomponenten "ersetzt" oder als basis für neue entwicklungen angepriesen wird (reaction klassen) ist bullshit.
wenn da bedarf besteht, sollte man das mit dem system ausliefern und nicht durch ein paket "ersetzen".
was meint ihr passiert, wenn das nächste os4 update kommt und das zeug wieder überschreibt? wer schreit dann? und wer kassiert prügel? sicherlich nicht die richtigen...

wenn das enhancer sich *komplett* nach work: installieren würde wäre das schon mal ein erster richtiger schritt. aber so...
was da allein an power in den installer geteckt wurde mit dem ganzen sichern der original komponenten... OMG!

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von whose »

tommysammy hat geschrieben:Ich finde es schon sinnig Ahi mit Sound zusammen zu legen.
WAS haben die gemacht?? :shock:

tommysammy, sei bitte so gut und sag da mal Bescheid, daß die bitte, bitte, bitte aufhören sollen, die Systeme der Leute durcheinander zu wirbeln und Prefs-Einsteller völlig blödsinnig "zusammenzufassen".

"Sound" war und ist für die System-Sounds (Benachrichtgungstöne) gedacht, und NUR dafür!

Es war nie daran gedacht, in diesen Einsteller noch den ganzen Krempel hineinzubauen, der für die technische Umsetzung der Sounds zuständig ist. Das war zu Paula-Zeiten auch gar nicht nötig. Dafür ist jetzt der AHI-Einsteller gedacht und genau dafür ist der nützlich und auch gemacht.

Herrimhimmel, wer ist auf diese hirnverbrannte Idee gekommen?

Zu der Sache mit der Rückportierung von Gadgets auf 3.x: Wäre es da nicht hilfreicher gewesen, die entsprechenden Klassen ganz einfach auf OS3.x zurückzuportieren? Ohne gleich "tolle neue Funktionalität" einzubauen, die nicht unbedingt jeder nutzen kann (oder gar will)? Was soll das denn genau bringen? Noch mehr Inkompatibilität zwischen den Systemen? Davon ab, es hat Gründe, weshalb ReAction für OS3.x nicht auf dem Stand von ReAction OS4.x ist. Manche davon sind technischer Natur, da müßte man an diversen OS-Libraries schrauben, was A-EonKit schlicht nicht leisten kann (denn wer soll das machen, testen, bezahlen, nutzen?).

Am Rest ziehe ich mich nicht weiter hoch, da halte ich es mit imagodespira.

Matthew und Trevor sollten da mal ´n paar Gänge zurückschalten, gründlicher nachdenken, mal die Leute da draußen fragen, was denn gewünscht ist (und dann darüber nochmal nachdenken, ob das sinnvoll ist, was sich mancher wünscht, oder ob das nur nutzarmer Spielkram ist) und auch mal Software-Entwickler fragen, was die davon halten. Ich hätte denen die Sound-AHI-Geschichte mit verbaler Brachialgewalt um die Ohren gehauen!

Und die Finger von Systembestandteilen lassen!!!einself!! Kann doch nicht so schwer sein, wenigstens ein mal Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen! Wie viele zueinander inkompatible GUI-Systeme mit nutzlosem Tand brauchen wir denn noch??
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von whose »

Ach ja: und ich unterstütze imagos Idee einer "Radiance"-CD. Nur Treiber, Warp3DN, OGLES und (sofern vorhanden) Demos drauf. Am besten direkt über die Händler vertrieben, im Bundle mit ´ner passenden GraKa beispielsweise. Und ohne den Umweg über AmiStore. Wenn´s denn unbedingt mit Registrierung sein muß, dann läßt sich dafür sicher auch eine Lösung finden, die ohne den Grotten-Store auskommt.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
tommysammy

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von tommysammy »

Der Weg wird so wie bisher weitergeführt werden. Der Erfolg gibt uns Recht. Systemkomponenten werden ja nicht umsonst ausgetauscht. Das sind Komponenten, wo die Entwicklung nicht mehr vorhanden ist und scheinbar auch kein Interesse mehr daran besteht. Es sind bisher keine Inkompatibilitäten bekannt und falls es welche gibt werden die beseitigt werden. Der "Grotenstore" ähhh AmiStore wird im nächsten Jahr überarbeitet werden und es kommt eine neue Version heraus. Die Idee die Treiber CD zu verkaufen werde ich mal ansprechen.Nur weil Sachen immer schon so waren, heißt noch lange nicht , dass sie immer so bleiben müssen (Ahi+Sound zusammen gelegt)
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Kickstart80 »

Muß mich mal ähnlich wie beim Appstore auf Thomas seine Seite schlagen :P

Finde es nämlich garnicht so schlecht Komponenten zusammenfassen. Könnte auch noch in Sachen "Alles was mit Internet und Netzwerken zu tun hat" und "alles was mit dem Monitor, Ansichten und Bildschirmschoner etc zu tun hat" etc geschehen.

Schönes Beispiel ist Macosx dort gibt es eine sehr aufgeräumte und mit wenigen Überpunkten gegliederte Sytemeinstellungen. Ob dieses durch einen drittanbieter wie Aeon umgesetzt werden soll/muß bleibt aber auch für mich weiterhin die Frage bei der ich mir nicht sicher bin wie meine Meinung dazu ist :wink:


Ps: @ Thomas: Wo ich schon bei Macosx bin, sag mal Trevor sowas wie die "Aktiven Ecken" beim Mac wäre auch was für das Enhacer Paket :razz:
tommysammy

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von tommysammy »

@all Die Idee mit der Treiber CD oder Treiber als Downloadpacket habe ich weitergegeben
@Kickstart die Idee den "aktiven Ecken" könnte man als Commodity einbauen. So kann jeder selber entscheiden, ob man es nutzen will, habe ich auch weitergegeben.
Antworten