AmigaOs Enhancer

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von turbo4.1 »

bin da voll auf kickstart80 seite, er hat schon alles dazu gesagt. ich vermisse auch schon seit "ausgaben" ;-) einen test/bericht über das paket.
bin mal gespannt, wann die box-version von se erscheint und hoffe stark das aeon sich dazu entschliessen kann, nicht "tausend" sonderwege zu beschreiten sondern amiupdate zu unterstützt!!! man muß das rad nicht x-mal erfinden. :-)

find es ja toll das versucht wird, möglichst viel software in das paket zu packen, aber ein program ohne anleitung oder beschreibung der funktion beizufügen ist nicht sehr zielführend. soviel zeit wäre doch gewesen, eben ein paar sätze zusammen zu schreiben ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von whose »

Wo wir gerade bei "Rad neu erfinden" sind... wozu genau soll es gut sein, TimePrefs zu "erneuern"? Welche Funktionalität wird so dringend benötigt, daß es nicht reicht, da ggf. auf Hyperion zu warten?

DST-Umstellung beherrscht das Standard-Timeprefs bereits. Was "fehlt", ist ein Benutzer-geplanter Abgleich mit einem Zeitdienst via Internet. Den kann man derzeit ja "nur" manuell auslösen. Ich könnte aber wetten, daß das den meisten bereits reicht.

Ähnliches sehe ich für die meisten anderen Komponenten des "Enhancer"-Pakets. Viel Schicki-Micki, aber wenig wirklich Notwendiges oder Sinnvolles. In meinen Augen das Albernste ist "Ringhio mit Fortschrittsanzeige". Mir muß da jemand mal ganz dringend erklären, wieso das etwas ist, auf das ich zeitlebens gewartet habe. Und wieso ich sowas kaufen sollte. Bisher sehe ich da nur "wurde gemacht, weil man´s kann". Eine wirklich sinnvolle Anwendung dafür fällt mir nicht ein. Zumindest keine, in der ein stinknormaler Requester durch die nervigen Ringhio-Fenster ersetzt werden müßte.

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, daß es dabei vor allem um eine Übernahme des OS "durch die Hintertür" geht. Etablierung der "erweiterten" Gadgets usw., um irgendwann Hyperion die Knarre an den Kopf zu halten. Wenn es tatsächlich so läuft: ich bin mir alles andere als sicher, ob das eine gute Idee ist.

Wobei man sich bei Hyperion natürlich auch mal (wieder) ernsthafte Gedanken über die Bezahlung der OS-Entwickler machen muß...

Wenn es nach mir ginge, würde ich eine "Enhancer"-Variante bevorzugen, in der nur das wirklich Neue drin steckt. RadeonHD/Nova/OGLES. Mit besserer Erklärung, wem das nützt. Meinetwegen auch nur begrenzt billiger. Da paßt meiner Meinung nach der Gegenwert besser.

Eine offizielle Liste unterstützter und getesteter GraKas wäre ebenfalls SEHR sinnvoll. Ich meine mit "offiziell" bei A-Eon oder AmigaKit. Es gibt eine solche Liste ja bei Hans De Ruiter, aber da muß man erst mal drauf kommen. Noch dazu wäre eine Liste nett, in der GraKas erfasst sind, die ohne größere Probleme im z.B. SAM460 zum Einsatz kommen können. Sprich, GraKas einfacher Bauhöhe, oder welche, wo es mit dem PCI noch so eben gerade paßt. Angepaßte GraKas wären auch eine Maßnahme, also welche, wo sich der Kühler mit wenig Aufwand an die beengten Platzverhältnisse des SAM460 anpassen läßt.

Eins noch, bevor ich mistverstanden ;-) werde: prinzipiell finde ich die Idee, Entwicklern eine Einnahmequelle zu eröffnen, gut. Beim Enhancer-Paket habe ich aber das Gefühl, daß das mit ziemlich heißer Nadel und Hintergedanken gestrickt wurde. Und ein Bereich wird meiner Meinung nach sträflichst vernachlässigt: Spiele. Da wird scheinbar auf Kickstarter und Konsorten gehofft, aber aktiv passiert in der Richtung irgendwie sehr wenig.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von cha05e90 »

Nunja. Was soll man machen. Ich gebe zu, daß ich das "große" Enhancer-Paket aus folgenden Gründen erstanden habe:

TuneNet
SFS
Diskcache
AmiPDF
AmiDVD
PartitionWizard (jetzt auch auf X1000)
RadeonHD V2
MultiViewer

...das ganze zusätzliche Klicki-Bunti-Zeugs brauche ich eigentlich nicht, war aber nun mal dabei. An der obigen Aufstellung könnte man natürlich mit Abstrichen auch auf die Idee kommen, daß das eine oder andere zusammen mit einem OS-Update hätte kommen müssen oder sollen. Da aber FE 'n Schnäppchen war und in Summe beides ungefähr den Preis eines OS-Vollupdates ausmacht, war's mir dann auch wieder egal...

Ich nenne es zusammen einfach intern (also in mir) AmigaOS 4.1,5 und gut iss. :-)
Zuletzt geändert von cha05e90 am 30. Dezember 2016 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von djbase »

Ja, es ist mehr ein Update zu OS4.1 als ein eigenständiges Paket, wenn man so will. Wer also nicht wirklich etwas daraus braucht, kann auch gut darauf verzichten. Ich habe es wieder entfernt, ich habe keinen Mehrwert für mich entdecken können.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von turbo4.1 »

bunte programme brauche ich auch nicht und ich hoffe die updates der programme aus der "utility"-schublade beinhalten nicht nur das einbinden der neuen libraries/classes, sondern auch fehlerkorrekturen/aktualisierungen.
das einzige, was ich irgendwo gelesen habe ist, das der partitionwizard wieder geht.
deshalb wäre eine beschreibung des paketes (inkl. eine beschreibung der updates) und/oder ein test in zb amigafuture schon interessant.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von djbase »

Ja der PartitionWizard geht wieder, aber habe ich bisher nie gebraucht, daher weiß ich nicht so recht, wo ich das einordnen soll. Ebenso den anderen Kram, es sind halt mehr Miniupdates, viele neue Classen und Datatypes, die vorallem für die neuen Programme benötigt werden, ich ordne das einfach mal als BoingBag ein. Wirklich lohnen tut sich das Paket wer RadeonHD samt Warp3D Treiber nutzen kann und/oder gefallen an MultiEdit, MultiViewer oder Candi hat.

Auf meinem kleinen Sam440ep macht nicht alles Sinn, daher sehe ich den Kauf für mich als weniger sinnvoll an, zumindest in der aktuellen Form. Ich habe mir zumindest das Update zu AmiDVD gelassen, sehe aber jetzt keinen Unterschied, wahrscheinlich Support für X5000 und Tabor, leider steht nix in der Readme darüber.

Aktualisierte vorhandene Systemkomponenten sind neben PartitionWizard, Format, AmiDVD, AmiPDF, TuneNet, Clock, SmartFileSystem, DiskCache sowie Einsteller für Time, Sound, Notifications.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Kickstart80 »

Werden dann die alten genannten Systemkomponenten bzw Einsteller für die Uhr, Sound und Notification eigentlich komplett ersetz oder taucht eine zweite im entsprechenden Workbenchordner auf?
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von djbase »

Kickstart80 hat geschrieben:Werden dann die alten genannten Systemkomponenten bzw Einsteller für die Uhr, Sound und Notification eigentlich komplett ersetz oder taucht eine zweite im entsprechenden Workbenchordner auf?
Ersetzt, ein Backup wird auf Wunsch erstellt, damit man im Zweifel wieder zurück kommt.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Kickstart80 »

Ok. Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von imagodespira »

@whose: Ich sehe es wie du, habe mit Tommysammy ja schon etwas bei a1k diskutiert ;)

Es ist Quark neue Klassen und Gadgets zu bauen, die existierenden sind sicher nicht perfekt aber die letzten 20 Jahre konnte man mit AmigaOS gut Programme entwickeln, was ist da heute anders geworden? Wenn Reaction nicht taugt oder für Rückportierungen auf OS3 was benötigt wird, dann haben wir MUI. Ich sehe nicht, dass wir die Ressourcen und die Zeit haben Systemklassen/Gadgets nachzubauen, die 2 Jahre die man daran gesessen hat, hätte man in Software stecken sollen. Und die neuen Sachen müssen sich erstmal beweisen, die integrierten Klassen sind über die Jahre auch aktualisiert worden und Fehler gefixt.... das steht den neuen Klassen alles noch bevor, und danach kann man Software entwickeln... Quatsch!

Fazit: Die Zeit um Klassen zu entwickeln hätte genutzt werden sollen um SOFTWARE auf AmigaOS zu bekommen. Die Basis ist nicht perfekt aber durchaus nutzbar, stabil und gut. Was fehlt ist Software, kein unausgegorener Ersatz von Einzelteilen. Jeder weiß, dass es an vielen Ecken am OS fehlt, aber Software ist das was am meisten fehlt!

Sound Prefs: Mal ehrlich, was genau wurde da verbessert? Es wurde Sound Prefs und AHI zusammengebaut, was gar keinen Sinn macht. Eines sind Hardwareeinstellungen, das andere sind Systemsounds. Das MUSS getrennt bleiben. Beide Sachen sind sicher im OS zu überarbeiten, aber einfacher ist bei der neuen Version nichts geworden, man hat es einfach nachgebaut und in eine App geklatscht.... Schaum vor dem Mund ;)

ClipViewer: noch mal, mal ehrlich ;) Wer braucht denn sowas? Haben wir wirklich Software die mit so vielen Zwischenablagen gefüllt werden kann. Es gibt 255 Slots mit jeweils 255 Einträgen für die Zwischenablage... Ein Hardcore Programmierer kann das vielleicht nutzen... ich als User... unnützer Kram, unnütze Verschwendung von Entwicklungszeit.

Dann gibt es inzwischen DREI Versionen! Alle müssen gepflegt und aktualisiert werden, was für ein Aufwand. Einzig die neue Version (nur die Software, ohne Treiber) macht für mich einen Sinn. Preislich in Ordung (Amistore ca. 28 Euro) kann man nicht meckern (außer meinerseits die Nutzung und Entwicklung der Gadgets). Bei dem Preis kann jeder entscheiden ob man es braucht oder nicht, ist in Ordnung!

Was ich mir jetzt wünsche ist eine "Radiance" CD wo NUR die Grafiktreiber drauf sind (RadeonHD, Warp3D Nova, und auch mal Warp3D SI!). Damit könnten die Händler dann auch Grafikkarten vertreiben ohne dass man auf den AmiStore verweisen muss.


Bitte versteht mich nicht komplett als Meckersack (ok, der bin ich.. auch bei Hyperion Sachen, keine Angst ;) ). Ich arbeite gerne mit Matthew und bin froh dass es A-Eon und Trevor und neue Hardware gibt. Aber man muss nicht alles gut finden was als neu und super gepriesen wird (ja, auch unsere Spiele sind nicht alle top!) ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten