AmigaOs Enhancer

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Hetzer »

Hat jetzt nichts direkt mit AmigaOS Enhancer zu tun aber wäre es jetzt nicht wirklich mal an der Zeit das Hyperion (Cyborg) mal 3 Zeilen an die Amigagemeinde richten würde (hier im Forum reicht ja aus) wie es nun genau weiter gehen soll mit dem AOS?

AEON macht jetzt Updates für AOS-Komponenten?!

Okay sind jetzt ja nur ein "paar" AOS-Bestandteile (Tools) evtl. ist das ja auch von Hyperion mit AOEN so abgestimmt damit man sich "wichtigeren" Teilen des AOS kümmern kann. Aber seit dem AOS-FE gibt es über AmiUpdate keine Updates mehr, man bekommt keine Infos mehr, keine Weihnachtsboingbags, keine Osternboingbags,.... einfach mal kurz ein paar Infos wie es aktuell aussieht wäre toll auch im Bezug aus AOS und dem X5000.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
awdesign
Beiträge: 164
Registriert: 16. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von awdesign »

Kann mich Hetzer nur komplett anschließen zu seiner "Vorderung"! Hyperion muss sich dazu äußern, stellt euch vor von einer externen Firma kommt das 3D System für Apple ohne irgendeine Erklärung.
http://twitter.com/awdesign74
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Martin »

Auch ich finde das es an der Zeit ist wenn jetzt mal was von Hyperion kommt. Muß ja nicht gleicht OS 4.2 oder ein Update. Sondern einfach nur ein lebenszeichen. Sonst geht auch hier bald das geschrei loss das A-Eon die OS entwickelung komplett übernehmen soll.
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 23. November 2015 17:49

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Rudi »

Martin hat geschrieben:Auch ich finde das es an der Zeit ist wenn jetzt mal was von Hyperion kommt. Muß ja nicht gleicht OS 4.2 oder ein Update. Sondern einfach nur ein lebenszeichen. Sonst geht auch hier bald das geschrei loss das A-Eon die OS entwickelung komplett übernehmen soll.
Das Bugfix update für die Final edition wäre schonmal wichtig. Aber das soll ja erst nach dem OS4.1 für X5000 und eventuell A1220 kommen. So war zumindest die letzte Ausage an die ich mich erinnern kann.

Hat jemand von euch das Teil schon?
Ich hätte eine Frage bezüglich dem Multiedit. Und zwar unterstütz Multiedit den vergleich von 2 Dateien, welches mit dem diffview.gadget in der FE eingeführt wurde?

Rudi
mcguire
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mai 2010 23:18

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von mcguire »

Martin hat geschrieben:Auch ich finde das es an der Zeit ist wenn jetzt mal was von Hyperion kommt. Muß ja nicht gleicht OS 4.2 oder ein Update. Sondern einfach nur ein lebenszeichen. Sonst geht auch hier bald das geschrei loss das A-Eon die OS entwickelung komplett übernehmen soll.
Beim AmigaMeeting in Bad Bramstedt kam nach meiner Erinnerung eine sinngemäße Frage, wer eigentlich die Richtung in der OS-Entwicklung vorgibt. Eine konkrete Antwort von Cyborg hab ich nicht wahrgenommen. Aber warum soll denn ein Geschrei losgehen, wenn A-Eon die Entwicklung übernehmen würde? Einen schlechten Job machen sie meiner Ansicht nach nicht.

Die Richtung von Acube hat A-Eon auch schon mehr oder minder beeinflusst.
sam440ep (600Mhz)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Martin »

Missverständnis. Es geht nicht darum das die leute Schreien weil sie das nicht wollen sondern das immer mehr genau das fordern. Weil man von seiten Hyperion's nicht's mehr war nimmt. Und ich finde das es zwar Langsam geht aber Hyperion bisher einen Guten Job gemacht hat.
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
FlipFlop
Beiträge: 76
Registriert: 9. November 2009 11:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von FlipFlop »

Eure Probleme möchte ich haben... :-)

Da steht doch eindeutig Enhancer und nicht Update, hat also mit richtigen OS-Updates seitens Hyperion
rein gar nichts zu tun, (sozusagen genauso wenig wie das bisherige Warp3D mit Warp3D Nova zu tun hat)
und da kommt ganz sicher noch was nach der Final Edition...

Wieso sollte also Hyperion ne Pressemitteilung rausgeben für Kram, den ne andere Firma veröffentlicht?!?!
Wäre so, als müsste Microsoft für Apple die Pressemitteilungen schreiben. ;-)

Und mit derartigen Mitteilungen ist A-EON bekanntlich seeehr schnell, um nicht zu sagen deutlich zu voreilig!
Was wurde nicht alles an Aufkäufen von Software rumposaunt oder neuer Hardware.

Genau genommen gibt es den ganzen SW-Kram in ähnlicher Form auch kostenlos seit Jahrzehnten im AmiNet,
ist vielleicht nicht ganz so schick und bunt, funktioniert aber. Auch wenn diverse DAUs nicht mit der Installation
klarkommen mögen, aber dafür gibt es Foren, man kann Fragen stellen. Dokumentation ist am Amiga
schließlich ein nie endendes leidiges Thema.

Es gibt Docks/Toolbars, unzählige weitaus leistungsfähigere Editoren, zig Bildanzeiger und Soundplayer, Tools
fürs Clipboard, und und und. Ringhio in KlickiBunti braucht genaugenommen kein Mensch wirklich.

Ich würde einzig über die Beigabe von SFS und PartitionWizard diskutieren, denn das finde ich schon sehr
fragwürdig.

Die Arbeit der einzelnen Beteiligten will ich hier gar nicht schlecht machen, denn jedes einzelne Tool
zu erstellen oder zu verbessern frisst genug Freizeit und wird allenfalls nur schlecht bezahlt.
Mein Gefühl/Erfahrung sagt mir aber, da wird mal wieder was halbgares veröffentlicht um ein paar
Euro zu machen.

Kurz: Wer diese Toolsammlung toll findet, kauft sie einfach, alle anderen eben nicht.

Wirklich lustig würde ich es ja finden, wenn Hyperion mit einem der nächsten OS-Updates genau diese bzw.
ähnliche Tools in erweiterter Form kostenlos beilegen würde. Dann wäre für AmigaKit/A-EON die Geschäftsgrundlage
weg, und man jammert sicherlich wieder auf allen Seiten. Für gewöhnlich sind dann bestimmt die Jungs von Hyperion
wie üblich die Bösen...

Förderlich für die ganzen AmigaOS-Geschmacksrichtungen und deren Entwickler finde ich das Paket nicht unbedingt.
AmigaKit will den Usern eben mal wieder möglichst viel Geld aus den Taschen ziehen. JM2C!

Apropos, gaaaaanz sicher wäre es kein Fortschritt würde dieser Laden die OS-Entwicklung übernehmen, dafür
läuft vieles einfach zu chaotisch und die diesbzgl. Kompetenz möchte ich auch mal anzweifeln. Ein OS ist
schließlich ein ganz anderes Kaliber als ein paar einfache Tools.

So, damit ich auch mal was geschrieben hab, jetzt ist wieder Schluß! :-))
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von jochen22XL »

@Hetzer
Aeon und Acube machen schon immer AmigaOS-Komponenten. Für die hardwarenahen Geschichten sind bei AmigaOS die
Hardwarehersteller zuständig.
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von whose »

FlipFlop hat geschrieben: Kurz: Wer diese Toolsammlung toll findet, kauft sie einfach, alle anderen eben nicht.
So ist das! :mrgreen:

Wobei ich noch hinzufügen möchte: "wer sich die Software-Abhängigkeiten ans Bein binden möchte, soll es tun. Aber dann nicht jammern, wenn man nicht mehr so schnell laufen kann"
Wirklich lustig würde ich es ja finden, wenn Hyperion mit einem der nächsten OS-Updates genau diese bzw.
ähnliche Tools in erweiterter Form kostenlos beilegen würde. Dann wäre für AmigaKit/A-EON die Geschäftsgrundlage
weg, und man jammert sicherlich wieder auf allen Seiten. Für gewöhnlich sind dann bestimmt die Jungs von Hyperion
wie üblich die Bösen...
Das wäre in der Tat lustig, wobei ich glaube, daß es das größere Gejammer von Seiten AmigaKit gäbe.
Apropos, gaaaaanz sicher wäre es kein Fortschritt würde dieser Laden die OS-Entwicklung übernehmen, dafür
läuft vieles einfach zu chaotisch und die diesbzgl. Kompetenz möchte ich auch mal anzweifeln. Ein OS ist
schließlich ein ganz anderes Kaliber als ein paar einfache Tools.
Joa... wer sich AmiShop näher ansieht (oder ansehen "muss"), wird DIr da vorbehaltlos zustimmen.

Zum Zwischenthema: was soll Hyperion dazu groß sagen? AmigaKit versucht, OS-Komponenten durch inoffizielle Erweiterungen quasi in die Finger zu bekommen. Kein besonders netter Zug, durch die Auswahl der Komponenten und die Qualität der Erweiterungen aber auch keine kritische Sache für AmigaOS 4.x. Die Ringhio-Erweiterungen sind zwar putzig, aber keineswegs essentiell. Und eben nichts, was man bei Hyperion nicht auch dazustricken könnte, wenn es denn je nötig würde (was ich so halt nicht sehe).

Warp3D Neu ist im Grunde nichts weltbewegend anderes als die Vorläufer von DirectX, welche anno dunnemals ja auch von Drittherstellern kamen. Man wird sehen, was es für Ergebnisse zeitigt (in Sachen Neu-Software) und welcher Erfolg (für A-Eon) sich daraus ableiten läßt. Aber auch dazu muß man sich seitens Hyperion nicht groß äußern. Das ist eine Sache, die ganz gut in den Aufgabenbereich von Dritten paßt.

Was Updates angeht: Jo, da stimme ich zu, da könnte so langsam mal etwas kommen. Ich würde ganz gern meine Maus am externen USB2.0-Hub sicher und stets einwandfrei anschließen können. Das funktioniert derzeit nicht wirklich gut...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Morphoyasha »

Ja dann lohnt es sich nicht :cry: , da warte ich liber auf Enhancer 2, mit der Hoffnung das Octamed und Personal Paint dabei ist. :anbet:
Antworten