AmigaOs Enhancer

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von HelmutH »

Hallo zusammen
Werden die Sachen auch einzeln im AMIStore zu kriegen sein, wie z.B. AmiDVD oder das SmartFileSystem :?:

Fänds auch schön, wenn wir mal wieder was von Hyperion hören würden.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von turbo4.1 »

ich sehe das ganze paket mit einem lachenden und weinenden auge.
einerseits, ist es schön, das einige programmierer etwas geld mit der sw verdienen und es so vielleicht wieder etwas schwung in die entwicklung bringt. natürlich kann ich die jungs auch verstehen, wenn sie etwas geld verdienen wollen/können. :-)
andererseits finde ich die aufspaltung der entwicklung nicht so sonderlich zielführend. da werden teilweise "bestandteile" des bisherigen os aus den kontext gerissen. einfacher wird der support weder für die einen noch die anderen...
nun sollen die updates für enhancer-paket auch nicht per amiupdate verteilt werden, so ich das richtig verstanden habe. das finde ich auch sub-optimal...
mit piechart_gc aus dem os4depot habe ich gerade in einer sw von mir ein paar experimente gemacht, ist es dasselbe was nun auch im enhancer-paket ist?? darf/kann ich das nun noch verwenden oder muß ich das enhancer-paket nun kaufen? werde darauf nun wahrscheinlich verzichten...
ich warte mal ein test- oder user-bericht ab und entscheide dann, ob ich das geld investieren werde.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von jochen22XL »

@ turbo4.1
Spekulatius an(
Es wurde ja berichtet, daß Trevor versucht hat OS4 zu übernehmen. Dem wurde von Hyperion nicht entsprochen.
Ich glaub jetzt nicht, daß Trevor bereit ist Geld in die OS-Entwicklung zu stecken, wenn er darüber keine Kontrolle hat.
Deswegen ist der jetzige Schritt wohl die einzige Möglichkeit im Moment weiterzumachen.
)Spekulatius aus
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Younghippie »

Also, ich bin wirklich entäuscht. Die Vorgehensweise von A-eon und anderen Beteiligten kommt mir vor wie der Staffellauf einer Gruppe bei der jeder in eine andere Richtung läuft und jeder glaubt dadurch zu gewinnen. Ohne eine gemeinsame, koordinierte Zusammenarbeit aller Beteiligten kann das nicht mehr lange gutgehen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von cgutjahr »

jochen22XL hat geschrieben:@ turbo4.1
Deswegen ist der jetzige Schritt wohl die einzige Möglichkeit im Moment weiterzumachen.
Ist die Frage, wie du "weiter machen" definierst. Hyperion ist immer noch die einzige Partei, die OS-Versionen für neue Hardware (X5000, Tabor) veröffentlichen darf. Selbst wenn Trevor die Friedens jetzt direkt bezahlt (wäre nicht das erste Mal) damit sie OS4 auf seine neuen Boards anpassen, könnte er das OS so nicht veröffentlichen. Abgesehen davon gibt es immer noch Entwickler, die zu Hyperion halten (s. Podium in Neuss), einen Olaf Barthel zu verprellen wäre sicher keine besonders gute Idee.

Öffentlich auf Konfrontationskurs mit Hyperion zu gehen, bedeutet deswegen erst mal die Gefahr eines absoluten Stillstands. Nicht dass das sehr viel schlimmer wäre als die Situation vorher, aber "weiter machen" wäre nicht die erste Beschreibung, die mir einfällt.

Im übrigen ist dei Preisgestaltung von A-EONkit eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu der von Hyperion, selbst wenn man die FE als "Ausreißer" ignoriert. Hyperion hat noch vom guten Willen der Programmierer profitiert, die (überspitzt ausgedrückt) einfach glücklich waren am OS arbeiten zu dürfen und sicher nicht jede Minute Arbeit in Rechnung gestellt haben. A-EOnkit zahlt dagegen richtig gutes Geld - das natürlich wieder reingeholt werden will.
Maniac
Beiträge: 167
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Maniac »

Hi,

Habe gerade meine CD aus dem Briefkasten gefischt wie funktioniert das mit den Updates eigentlich wenn man die CD gekauft hat?

MfG
Maniac
tommysammy

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von tommysammy »

Maniac hat geschrieben:Hi,

Habe gerade meine CD aus dem Briefkasten gefischt wie funktioniert das mit den Updates eigentlich wenn man die CD gekauft hat?

MfG
Maniac
Du müßtest eine Seriennummer bekommen haben, die registrieren. Danach kannst du über den Amistore Updates bekommen.
Zur Zeit gibt es aber noch kein Update, daran wird aber gearbeitet.
Maniac
Beiträge: 167
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Maniac »

So habe inzwischen das Päckchen geöffnet, find ich unheimlich schlau den Aufkleber mit der Seriennummer so anzubringen, dass er zwangsläufig beim öffnen der Plastiktüte um die DVD-Hülle beschädigt werden muss. :bang:

Habe auch vorsichtig versucht das Ding abzuziehen reist aber sofort ein. Clever AEON :motz:
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von jochen22XL »

cgutjahr hat geschrieben:
jochen22XL hat geschrieben:@ turbo4.1
Deswegen ist der jetzige Schritt wohl die einzige Möglichkeit im Moment weiterzumachen.
Ist die Frage, wie du "weiter machen" definierst. Hyperion ist immer noch die einzige Partei, die OS-Versionen für neue Hardware (X5000, Tabor) veröffentlichen darf. Selbst wenn Trevor die Friedens jetzt direkt bezahlt (wäre nicht das erste Mal) damit sie OS4 auf seine neuen Boards anpassen, könnte er das OS so nicht veröffentlichen. Abgesehen davon gibt es immer noch Entwickler, die zu Hyperion halten (s. Podium in Neuss), einen Olaf Barthel zu verprellen wäre sicher keine besonders gute Idee.

Öffentlich auf Konfrontationskurs mit Hyperion zu gehen, bedeutet deswegen erst mal die Gefahr eines absoluten Stillstands. Nicht dass das sehr viel schlimmer wäre als die Situation vorher, aber "weiter machen" wäre nicht die erste Beschreibung, die mir einfällt.

Im übrigen ist dei Preisgestaltung von A-EONkit eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu der von Hyperion, selbst wenn man die FE als "Ausreißer" ignoriert. Hyperion hat noch vom guten Willen der Programmierer profitiert, die (überspitzt ausgedrückt) einfach glücklich waren am OS arbeiten zu dürfen und sicher nicht jede Minute Arbeit in Rechnung gestellt haben. A-EOnkit zahlt dagegen richtig gutes Geld - das natürlich wieder reingeholt werden will.
Wies weitergeht ist eine gute Frage. Keine Ahnung. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Warum sollte man auf Konfrontationskurs zu Hyperion gehen? Es ist Ihr OS4.

Die Preisgestaltung von A-Eon finde ich persönlich gut. Der OS4-FE ist vielleicht eine strategisch richtige Entscheidung.
Den Wert des OS spiegelt er aber nicht wieder.

Und nochmal. Die Zeit, wo Amiga-Fans für kleines Geld das OS weiterentwickelt haben ist hoffentlich vorbei.
Softwareentwicklung kostet Geld. Und nur über den kommerziellen Weg hat Amiga eine Zukunft.
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 23. November 2015 17:49

Re: AmigaOs Enhancer

Beitrag von Rudi »

turbo4.1 hat geschrieben:ich sehe das ganze paket mit einem lachenden und weinenden auge.
einerseits, ist es schön, das einige programmierer etwas geld mit der sw verdienen und es so vielleicht wieder etwas schwung in die entwicklung bringt. natürlich kann ich die jungs auch verstehen, wenn sie etwas geld verdienen wollen/können. :-)
andererseits finde ich die aufspaltung der entwicklung nicht so sonderlich zielführend. da werden teilweise "bestandteile" des bisherigen os aus den kontext gerissen. einfacher wird der support weder für die einen noch die anderen...
nun sollen die updates für enhancer-paket auch nicht per amiupdate verteilt werden, so ich das richtig verstanden habe. das finde ich auch sub-optimal...
mit piechart_gc aus dem os4depot habe ich gerade in einer sw von mir ein paar experimente gemacht, ist es dasselbe was nun auch im enhancer-paket ist?? darf/kann ich das nun noch verwenden oder muß ich das enhancer-paket nun kaufen? werde darauf nun wahrscheinlich verzichten...
ich warte mal ein test- oder user-bericht ab und entscheide dann, ob ich das geld investieren werde.
Ich sehe das ganze positiver als negativ. Es ist gut, dass mit den Einnahmen aus dem Produkt neue Produkte entwickelt oder verbessert werden sollen. Der ein oder andere Entwickler wird vielleicht auch noch zusätzlich ein paar kleine tools schreiben unabhängig davon.
Außer dem Notification-Server fällt mir nichts direkt ein, was aus dem OS stammt. Und der scheint auch nur optisch etwas poliert worden sein. Die neuen Reaction klassen braucht man auch für die OS3 version. Ein Programmierer der die braucht, kann sie auch lizensieren. Ist zwar etwas unschön, aber auch auf anderen Systemen normal.

warp3d nova ist wohl eine übergangs lösung bis OS4.2 irgendwann mal kommt. Durch den Opengl wrapper sollten die Programme aber nachher auch mit Galium laufen.

Fazit: Ich denke mit dem APP-store und den jetzigen und kommenden Produkten hat AEON/Amikit einen guten Weg eingeschlagen. Für Hyperion hoffe ich, dass sie die Version für den x5000 und den A1222 bald fertig haben. Das Update für die FE wird langsam Zeit.



P.S.
Ich bin mal gespannt, wie gut sich die 68k Version verkauft.
Antworten