FTP Zugang zum Tablet

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

FTP Zugang zum Tablet

Beitrag von Anubee »

Hallo,

ich brauch mal wieder ne Hilfe in Sachen FTP-Zugang...


ich hab hier ein kleines Tablet Samsung Tab3 lite SMT 113 Android 4.4.4

Dieses kranke Android-Version lässt ja keine Verschiebung der Daten Dritter auf die SD-Karte zu


und daher suche ich einfach nen Zugang vom Amiga zu dem Teil!!


Ich habe auf dem Tablet einen Zugang bereits gefunden: Ein Programm namens FILE-Manager ("Transfer to PC") zeigt mir einen ftp-Zugangscode an.

Dieser funzt mit dem Amiga nur über I-Browse, da bekomme ich die Dateien des Tablets angezeigt und kann sie auch z.B. downloaden

siehe Bild:
ibrowse.jpg

Aber umgekehrt weiß ich nicht, wie ich Dateien vom Amiga zum Tablet/SD-Karte senden kann...

AmiFTP zeigt mir immer als Fehlermeldung "unbekannter Hostname" an....

Ansonsten muß ich immer den unbequemen Weg gehen über In/Ausbau der SD-Karte an der Amiga bzw. wieder zurück


Weiß da jemand eine Lösung ??

thx und lG :wink:

Anubee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: FTP Zugang zum Tablet

Beitrag von imagodespira »

Hallo,

eben habe ich es mal mit meinem Android Tablet und AmiFTP getestet. Ich nutze selber "Wifi FTP Server" in der Grundeinstellung.

Unbekannter Hostname deutet auf eine falsche Adresse/IP Adresse hin, da auf deinem Screenshot die IP bei Ibrowse auf ein internes Netzwerk deutet, gehe ich davon aus dass beide Geräte in deinem Heimnetzwerk sind.

Ich rate mal ins Blaue: Bei AmiFTP bei Site evtl. auch FTP;// vor die IP Adresse geschrieben?

Im Anhang habe ich mal ein Bild wie es bei mir aussieht. Ganz wichtig ist auch der richtige Port, der steht sicher in deinem FTP Programm (oder versuche meins mal). AmiFTP hat 21 eingetragen, mein FTP Server auf dem Tablet hat die 2221.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

Re: FTP Zugang zum Tablet

Beitrag von Anubee »

danke für die Hilfe, ich hab alles durchprobiert.
Funktioniert leider immer noch nicht :cry: Immer wieder "unbekannter Hostname"

Allerdings klappt die Verbindung über Ibrowse auch nicht immer, wie ich jetzt feststellen musste.
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: FTP Zugang zum Tablet

Beitrag von imagodespira »

Schon mal einen anderen FTP Server auf dem Tablet probiert? Bei mir ist die Verbindung stabil und klappt immer.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: FTP Zugang zum Tablet

Beitrag von Berny »

Hast du am Amiga mal Pete's FTP ausprobiert?
Funktioniert hier mit einer NAS sehr gut.
Daten lassen sich hin und her schieben.
Vieleicht funzt das auch mit Android.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: FTP Zugang zum Tablet

Beitrag von Goos »

Wichtig ist auch, dass bei AmiFTP bei Site nur die IP drin steht und kein "ftp://" davor

Also wenn dein File Manager zb anzeigt:

ftp://192.168.0.132:2121

bedeutet, dass die ip 192.168.0.132 in Site eingetragen wird und die Zahl hinter dem Doppelpunkt 2121 bei Port

Wenn kein Benutzername und Kennwort von dem Programm benötigt wird reicht der Haken bei "Anonymous login"

Gruß Frank
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

Re: FTP Zugang zum Tablet

Beitrag von Anubee »

Danke sehr,

jetzt funzt es super duper :D :D :D

Leider lässt es Android scheinbar trotzdem nicht zu, daß ich Daten vom Amiga direkt auf die SD Karte schreiben kann :evil: Er parkt alles ins interne Download-Verzeichnis. Nur runterladen/löschen von der Karte geht.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank an Euch :up:
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: FTP Zugang zum Tablet

Beitrag von geit »

Ich kann hier jetzt nur vom ipad reden, aber damit habe ich keinerlei Probleme Daten jeder Art auszutauschen.

Itunes hat es noch nie gesehen. Ich habe die 68K Applikation "rcftpd" laufen, die man im Aminet finden kann.

Dann kann ich mit Documents oder anderen Tools direkt auf den Pegasos2 zugreifen und mir die z.B. ebooks holen und nach ibooks schieben. Gleiches geht mit Filmen, Texten, PDFs und co.

Die Linux Maschine oder NAS erreiche ich über SMB. Von da kann ich aus den meisten Videoplayern direkt Filme streamen.

Ist praktisch, wenn ich direkt vorm schlafen gehen (meist liege ich da schon :D ) mit dem ipad die aufgenommenen Bilder auf das NAS schiebe, ohne nochmal einen Rechner anzumachen.

Geit
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

Re: FTP Zugang zum Tablet

Beitrag von Anubee »

kleiner Nachtrag nochmal von mir...

ich kenn mich mit dem android-Sys auch nicht aus, ich weiß nur soviel, daß die Vers. 4.4.4 (Kitkat) ein Verschieben interner Daten auf die SD-Karte nicht zulässt, warum auch immer.... :roll:

von daher ist an dieser Stelle ein Vergleich mit einem ipad völlig irrelevant.. genauso wie mit AOS4

der eigentliche FTP-Kontakt hat ja jetzt dank OS4Welt-Hilfe jetzt geklappt :-)
aber die gewünschte Datenübertragung klappt ja leider trotzdem nicht, weil Kitkat das scheinbar nicht zulässt...

Muß ich halt die Karte ausbauen und am Amiga-Adapter anschließen...

Anders wär schöner, geht aber leider nicht.....


lg an alle :up:

Anubee
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Benutzeravatar
polluks
Beiträge: 32
Registriert: 3. März 2015 10:39
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: FTP Zugang zum Tablet

Beitrag von polluks »

Komisch, meine KitKat-SD wird einfach als USB mass storage device angemeldet, Sirion hat keine Probleme damit.

Code: Alles auswählen

Mounted disks:
Unit        Size       Used        Free Full Errors Status     Name
USB0:        29G 38,344,512  24,168,640  61%      0 Read/Write TABLET
Poseidon übrigens auch nicht

Code: Alles auswählen

Unit       Size     Used     Free Full Errs   State        Type Name
UMSD1:    29.8G    18.3G    11.5G  61%    0 read/write   MS-DOS Tablet
http://www.android-hilfe.de/thema/howto ... at.611900/
Pegasos II G4 (512 MB), Radeon 9200 SE (128 MB), OS4 FE
Final Burn Alpha :bounce:
Antworten