Gehäuse für X5000 und Tabor

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von Berny »

Das Gehäuse für den Tabor sieht ja ganz gut bzw. passend aus.
Für den X5000 scheint das mal wieder was von der "STANGE" zu sein.
Kann man Heutzutage nicht ein eigenes Gehäuse in Kleinserie für kleines Geld bekommen?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von imagodespira »

Ich bin gespannt ob es wirklich dieses A1222 Gehäuse wird! Es ist nett, keine Frage. Jedoch ist es mit ca. 120-130 Euro plus Netzteil kein Schnäppchen. Wenn dann am Ende noch mit einem Fräser ein Boing Ball hineingebastelt wird, sind wir schnell mal bei 200 Euro nur für Gehäuse (hoffe der Ball ist nur ein Aufkleber). Wenn das so wird, dann hoffe ich das Tabor gibt es auch ohne Gehäuse, denn bei den Preisen ist das Gerät dann als Einstieg wieder irrelevant!

Wir haben übrigens keine 50 Euro für Gehäuse inkl. Netzteil (kleiner Barbone Würfel) für das Tabor bezahlt und es geht nicht nur eine Low Profile Grafikkarte hinein.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
jochen22XL
Beiträge: 596
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von jochen22XL »

Die Optik ist ja eine Sache. Aber wenns wirklich 130 EU kostet ist es einfach zu teuer.
Externes Netzteil ist auch net so doll.

@ima
welche Gehäuse hast DU denn ? Bild,Link ?
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von Goos »

jochen22XL hat geschrieben:Die Optik ist ja eine Sache. Aber wenns wirklich 130 EU kostet ist es einfach zu teuer.
Externes Netzteil ist auch net so doll.

@ima
welche Gehäuse hast DU denn ? Bild,Link ?

Hab mir dieses Gehäuse zugelegt, echt klein fein und meine RadeonHD 6850 msi cyclone passt gut rein
https://www.amazon.de/Sharkoon-One-PC-G ... B00TL8VN5I
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo

Naja geschmackssache, da die boards eh so teuer sind, dann solten die gehäuse auch was hergeben.
Das AmigaONE X 1222 oder das AmigaONE X5000 dieses X dazwischen sollte man auch groß zeigen, finde ich.

Und es wäre auch schön wenn sie so aussehen würde z.B.

Das Strike-X Cube Micro-ATX Gehäuse - weiß für AmigaONE X1222 mit bisschen fantasie noch ein Amiga Boing aufkleber an der seite anbringen. https://static1.caseking.de/media/image ... 00x800.jpg

Für das AmigaONE X5000 ein aerocool strike-x advance white aber mit Roten LED
https://static1.caseking.de/media/image ... 00x800.jpg
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von cha05e90 »

Morphoyasha hat geschrieben:Und es wäre auch schön wenn sie so aussehen würde z.B.
Also dieses blaue Leuchten geht schon aus politischen Gründen mal garnicht! :-)
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von Morphoyasha »

cha05e90 hat geschrieben:
Morphoyasha hat geschrieben:Und es wäre auch schön wenn sie so aussehen würde z.B.
Also dieses blaue Leuchten geht schon aus politischen Gründen mal garnicht! :-)
Daher Erwähnte ich auf das Rote LEDs, den die LED Lüfter kann man austauschen :boing:
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von Goos »

Morphoyasha hat geschrieben:Hallo

Naja geschmackssache, da die boards eh so teuer sind, dann solten die gehäuse auch was hergeben.
Das AmigaONE X 1222 oder das AmigaONE X5000 dieses X dazwischen sollte man auch groß zeigen, finde ich.
Ja stimmt ist Geschmackssache, für mich sind die Zeiten der großen Plastikbombe, die Leuchten wie ein Weihnachtsbaum vorbei.
Ich möchte einfach was kleines, schlichtes und auch transportables haben, da wir ja ab und an zu einem Amiga- oder auch Klub treffen gehen, hab ich mir so auch mein X1000 in ein kleines Coolmaster Gehäuse gesteckt.
Beim Tabor, hab ich lange gesucht, die wichtigen Punkte für mich waren
1. Größe
2. eine Grafikkarte mit doppelter Bauhöhe muss reinpassen
3. Netzteil intern
3. Schlichtheit
4. Gewicht
5. Preis (Tabor gild ja als Einstiegsgerät somit sollte für das Komplettsystem < 1000 EUR angepeilt werden)

Um das Gewicht weiter zu senken hab ich auch nochmal selber Hand an das Netzteil gelegt, durch die dicken Leistungsstränge die vom Netzteil kamen wurde das Komplettsystem einfach unnötig schwer. Alles überflüssige wurde so kurzerhand entfernt ;)
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von Morphoyasha »

Hi
Kann ich gut nachvollziehen wenn man dies dann auch noch Transportieren möchte z.B. Klub zu Klub treffen.
Für mein Pegasos2 habe ich das Blackstorm Midi-Tower black bei Caseking gekauft
https://static1.caseking.de/media/image ... 00x800.jpg
und ein Blau LED Tastatur von QPAD war schwer zu finden, den ich brauchte einen mit PS/2 Anschluss Version. Warum PS/2 Anschluss? weil in Openfirmware keine USB Tastatur angesprochen konnte.
Antworten