AmiCraft Nova

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

AmiCraft Nova

Beitrag von Hetzer »

http://os4depot.net/?function=showfile& ... ftnova.lha

Das erste Amigaspiel mit Warp3DNova - Unterstützung ist erschienen.

Wäre interessant zu wissen wieviel es schneller läuft als die alte Version mit
Warp3D.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2704
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmiCraft Nova

Beitrag von imagodespira »

Ich hatte gestern nur kurz Zeit es mal zu starten. Funktioniert bei mir nicht (blauer Hintergrund, CPU 100%, nicht mehr zu beenden....). Wenn jemand einen Tipp hat bitte bescheid geben, ansonsten probiere ich nochmal.

Bisher hab ich das Spiel nur im Video gesehen habe läuft es beim Entwickler ca. in 13-14 FPS was bisher nicht die Wucht ist. Da es Alpha ist, sollte man da jedoch noch nix sagen.Da kommen sicher noch einige Optimierungen. Knackpunkt wie auch bei Warp3D (alt?) werden wohl die vielen Objekte sein die gleichzeitig gezeichnet werden.

Hier das Entwickler Video:
https://www.youtube.com/watch?v=U5_QET9GczM

Zufällig vor einer Stunde eingestellt, ein Zweites:
https://www.youtube.com/watch?v=6aoe_AX0l84
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: AmiCraft Nova

Beitrag von Martin »

Habe mal kurz getestet. Grafisch ist die Nova Version besser. Habe auch das Gefühl das sie flüssiger läuft. Beide Versionen produzieren 100% CPU Last.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2704
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmiCraft Nova

Beitrag von imagodespira »

Warum sollten die Spiele auch keine CPU Last produzieren? Dazu ist doch die CPU da?
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: AmiCraft Nova

Beitrag von whose »

Wenn sie CPU-Last erzeugen, obwohl gar nichts zu tun ist, ist das schlicht Schrott ;-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: AmiCraft Nova

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo

Werden auch Grafik mods bei AmiCraftNova unterstützt, oder anders gefragt kann man Grafik mods von Minecraft im AmiCraftNova verwenden?

z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=LYavie_IGqc
tommysammy

Re: AmiCraft Nova

Beitrag von tommysammy »

whose hat geschrieben:Wenn sie CPU-Last erzeugen, obwohl gar nichts zu tun ist, ist das schlicht Schrott ;-)
Sehe ich auch so.Software die permanente Auslastung erzeugt, fliegt bei mir. Volle permanente Auslastung führt meistens zu einem instabilen System.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2704
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmiCraft Nova

Beitrag von imagodespira »

Das Spiel wird ja auch was zu tun haben, warum sollte die CPU da nix zu tun haben. Kapier ich wirklich nicht. Es ist schon klar, dass für die Darstellung die Grafikkarte genommen wird. Aber das heißt ja nicht dass sonst nix passiert.

In diesem Fall auch die Interaktion mit der Welt, herumrennende Schafe, abgebaute Klötzer oder was auch immer. Das macht halt die CPU. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass hier wohl derzeit nicht sehr viel optimiert wurde was in Sachen Klötzer darstellen sinnvoll wäre. Warp3D und auch Nova haben diverse Flaschenhälse wo die CPU unabhängig von der Grafikkarte noch kräftig zu ackern hat. Einiges ist mit sinnvoller Ausblendung vieler Objekte oder Zusammenfassen von Objekten machbar, bei dieser Art von Spiel müssen Algorithmen entworfen werden die on the fly die Spielwelt verändern (also Objekte zum schnelleren Rendern zusammenführen, zur Grafikkarte schießen zum beschleunigen, aber darauf achten dass ja ein Klotz von dem ganzen Kram wieder raus genommen werden könnte, dann wieder optimieren und hoch zur Graka...). Der Algorithmus muss auch in der CPU berechnet werden, in unserem Fall von einer Waschmaschinen CPU ;)


Ich möchte die derzeitigen FPS nicht in den Himmel loben, da ist noch einiges zu tun. Bei einem solchen Spiel auch sehr Aufwändig, da es meiner Meinung nach (Goos + Daytona korrigiert mich) noch keine Möglichkeiten gibt Daten die schon auf der Grafikkarte sind per Shader zu manipulieren (ein klotz löschen) bei Nova gibt, somit wird die CPU immer belastet sein... dafür ist sie meiner Meinung nach auch da. Wäre schön, wenn irgendwann evtl. per vsync eine FPS Limitierung die CPU etwas entlasten könnte, das setzt aber voraus dass das Spiel selber schon performant genug läuft um noch Reserven zu haben.

Beim 2. Video sieht man auch ganz gut dass beim Anschalten vom Ambient Licht (on the fly ->vertex farben setzen) nichts an der Performance ändert, die Grafikkarte wird sich noch langweilen, da läuft noch so einiges in der CPU. Mal sehen was er noch draus macht, ich denke und hoffe dass das erst ein erster Versuch ist das auf Nova umzusetzen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: AmiCraft Nova

Beitrag von whose »

Ich sage ja auch nicht, daß die CPU NIE was zu tun hätte ;-)

Die Interaktion mit der Spielwelt in allen Ehren, aber wenn das "umherrennende Schaf" gar nicht sichtbar ist, gibt es für die CPU nur ganz kurz was zu tun: nämlich dessen Position aktualisieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß da nicht Millionen Schafe in großen Herden umherlaufen. Wenn doch, hätte nicht mal die "Flugzeug-CPU" ´ne Chance... geschweige denn eine "Waschmaschinen-CPU" :P

Da ich keine passende Mascheng habe, kann ich die Sache bisher nur von Videos & Benutzerberichten aus beurteilen, und die riechen sehr stark nach Polling, was dann in 100% CPU-Last über die gesamte Laufzeit mündet. Sowas ist halt Schrott ;-) Ich hoffe aber, daß der Erzeuger daran noch schraubt.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: AmiCraft Nova

Beitrag von whose »

Hach, ich hab´ gerade meinen Philosophischen...

Ich habe nie wirklich verstanden, was der "Nutzungseffizienz"-Gedanke eigentlich wirklich bringen soll... natürlich ist eine CPU zum Rechnen da, keine Frage. Meistens klingt dieses "aber ich muß die CPU/GraKa/RAM etc. etc. doch ausnutzen" für mich aber immer auch nach "... und wenn die fette CPU, die ich Entwickler hier habe, noch Taktzyklen frei hat, muß ich mir dringend noch ´ne eigentlich sinnfreie Aufgabe ausdenken, die die noch erledigen kann... ich muß die ja ausnutzen!". Tolle Idee.

Und was ist mit der Kundschaft, der potentiellen, die evtl. nicht im Besitz einer so fetten CPU ist? Oder die noch Software im Hintergrund laufen hat, die selbst gar nicht so irre viel Dampf braucht und eigentlich locker nebenbei laufen könnte? Die bedankt sich, sobald irgendjemand entdeckt, daß da insgesamt ziemlich sinnlos CPU verbraten wird.

"FPS galore" ist auch so ´ne Sache... "Yay, ich kriege 2 Gazillionen Frames aus der Hardware gequetscht!".

"Ja, super!" (Werner Kampmann). Und der Monitor hat 60Hz Bildwiederholfrequenz...

Oder RAM... da klang ja schon mal der Gedanke an Caches aller Art an... klar, kann man machen. Aber dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn die Antwortzeit des Systems in den Keller geht, sobald die Kiste nicht so wahnsinnig viel RAM über hat. Kommt vielleicht nicht soooo häufig vor, aber an den Fall sollte man auch mal denken. Ich habe da vor allem die Piktogramm-Caches im Blick, über die vor langer Zeit mal philosophiert wurde. Meiner Meinung nach sind die überflüssig wie ein Kropf. Die Piktogramme tauchen mit unserer Hardware jetzt schon weit schneller auf dem Bildschirm auf, als sie ein Normaluser orten kann (wenn er ein bestimmtes sucht). Bei der heutigen Größe der Piktogramm-Dateien wiederum ist das RAM rubbeldiekatz voll. Dann muß, nur um ein Programm zu starten, erst mal der Cache leer geräumt werden. Das kann dauern...

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die AmigaNG-Fraktion sich wieder stärker mit effizienten Algorithmen auseinander setzen, statt der Hardware-Verschwendung, wie sie im x86/x64-Bereich üblich ist, mit Wonne zu frönen...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten