X5000 erste Eindrücke.

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von whose »

Morphoyasha hat geschrieben:An der MiniGL arbeitet doch der Daytona675x oder? vielleicht ist die MiniGL noch nicht so weit um Blender damit zu starten?
Der arbeitet an OGLES2, das ist ein etwas anderes Kaliber als MiniGL.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2730
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von imagodespira »

@whose: Berny hat doch einen kompletten X5000, da ist das Enhancer Paket dabei. In diesem sollten alle Treiber enthalten sein. Das was installiert ist, ist also sehr aktuell.

Nach der Registrierung bei A-Eon oder wo auch immer, müsste man doch über AmiStore Updates erhalten? (Obwohl Blender auch mit der Enhancer Version gehen muss!). Das einzige was mir immer noch auffält ist das Datum beim Ordner, durch die falsche Uhrzeit ist da evtl. eine falsche Versionsprüfung möglich (wie gesagt, weit hergeholt da ich Andy zutraue das richtig zu machen ;) )


Nur als Info: Wir haben vor ein paar Tagen 1,5 h bei meinem Sam460 versucht Odyssey wieder zum laufen zu bewegen. Das Programm wurde gestartet, hat aber keine Webseiten geladen. Durch Zufall gesehen, dass meine Uhr auf dem Jahr 2084 stand. Umgestellt und alles ging gut (inzwischen Batterie im Sam ausgetauscht).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von whose »

Im Enhancer-Paket ist Warp3D_SI (man beachte: OHNE N!) mit drin? Das wäre mir neu...

Blender Amiga hat u.A. folgende Systemvoraussetzungen:

"and requires MiniGL 2.2."

Es wäre mir auch neu, daß Warp3DNova das alte Warp3D (auf dem MiniGL aufsetzt) kompatibel ersetzen könnte.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2730
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von imagodespira »

Hmm, das steht bei Amigakit in der Shop Beschreibung:

· Warp3DN Library
· Warp3DN_SI Library

Ich hab das SI immer als Warp3D SI gelesen. Dachte Nova braucht den southern island chip und mir wäre nicht in den Sinn gekommen den SI Treiber noch einzeln zu verticken. Das wäre natürlich wieder so ein "Dreck", wenn nicht mal alle ihre eigenen Treiber in dem ganzen Paket wäre und man noch zusätzlich löhnen muss. Wobei der W3D SI Treiber eh grenz wertig ist, da die Spiele zwar laufen aber mit 10FPS viele nicht wirklich spielbar sind, dachte der ist im Enhancer beigelegt und fertig. Vielleicht kann uns ein Betatester aufklären ;)?

Nachtrag:
Berny, hattest du in deinem Sam460 nicht schon den Warp3D SI Treiber und Blender am Laufen? Oder hattest du noch eine ältere Grafikkarte? Laut Signatur war doch schon im Sam460 eine 7750 drin. Dann einfach den W3D SI Treiber rüberkopieren und Spaß haben, falls es daran liegt?
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von whose »

Ja, Nova braucht Minimum Southern Island...

Das Problem ist, daß Warp3D (das alte) ebenfalls einen eigenen Treiber für Southern Island braucht (genau wie für die Evergreen-GPUs). Da heißt das Ganze nur Warp3D_SI (eben ohne N hinter dem 3D). Soweit ich weiß, ist im Enhancer Paket ausschließlich Warp3D Nova-Zeug drin. Den Southern-Island-Treiber für das alte Warp3D gibt es wohl nur extra, aber nicht im Enhancer-Paket.

Das ergibt auch durchaus Sinn, denn W3D soll verschwinden, um W3DN Platz zu machen. Ob das so brilliant ist, Nutzer neuer Hardware von der alten Software quasi auszuschließen (es sei denn, die sind bereit, nochmal Kohle für den W3D-Treiber zu investieren) ist eine gänzlich andere Frage.

Edith: Joa, wenn Berny schon W3D_SI hat, dann wäre ein ´rüberkopieren den Versuch auf jeden Fall wert :-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2730
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von imagodespira »

Echt, mir ist das N bei dem SI echt komplett verborgen geblieben. Dachte Nova braucht irgendwie eh Southern Island, also ist das _SI der alte Treiber.
A-Eon sollte mal Geld in einen MiniGL Wrapper stecken, dann könnten die Leute das alte Zeug wenigstens nutzen und da einige Flaschenhälse in Nova erweitert wurden, evtl. auch ein paar FPS schneller.

Bei uns sieht man ja am Besten wie lange es dauert überhaupt ein Spiel mal in Nova (3D überhaupt) umzusetzen, es wäre schon gut das Alte nutzen (spielbar) zu dürfen und überhaupt etwas zu haben ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von whose »

Das geht schnell mit dem Übersehen... durch die Namenswahl etc. setzt man beides gedanklich gleich. Es spricht ja auch niemand darüber, daß W3D und W3DN im Grunde zwei völlig unterschiedliche Tierchen sind ;-)

W3DN_SI war irgendwo auch logisch, denn Southern Island wird sicher nicht die letzte GPU-Art bleiben. Evtl. ergibt sich auch was für die Evergreens, ganz sicher aber für spätere GPUs. Da braucht es dann ja jeweils spezialisierte Treiber.

Nu warten wir mal, was Berny spricht und, falls er den hat, ob das Kopieren des W3D_SI auf den 5000er etwas bringt. Wenn ja: Problem gelöst :-D
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von Goos »

:shock: Hatte auch immer gedacht, dass der Treiber in Enhacer mit dabei wäre :cry:
Also Berny, falls Du ihn noch auf Deinem Sam hast, ist der in Libs:Warp3D/HWdrivers mit dem Namen W3D_SI.library
zu finden, die aktuelle minigl.library mindestens Version 2.20 sollte auch installiert sein.
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von Berny »

Hier mal den Snoopy-log.:
Auf dem A1-500 hab ich die Treiber für R7-R9 Grafikkarten.
Hab selber eine X250 im A1-500.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
tommysammy

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von tommysammy »

Um mal etwwas Klarheit zu bringen:

W3DN_SI.Library+Warp3DNova.library+ogles2.library sind Teil vom Enhancer Packet und werden für Warp3DNova benötigt.
Darauf basiert z.b. das kommende Spiel von EntwicklerX

W3D_SI.Library und minigl.library ist dafür da , damit das ganze alte Warp3D Zeugs auch auf SI Grafikkarten laufen kann.
Diese Library hat man zu erwerben, wenn man z.b. Blender auf SI Karten haben will.
Der alte Warp3D Kram wird durch diese Library nicht schneller, sondern es läuft dann auch auf SI Karten.
Diese Library ist nicht im Enhancer Packet enthalten und ist zusätlich zu erwerben.
Antworten