X5000 erste Eindrücke.

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von Berny »

Hab die W3D_SI.library kopiert un bekomme von Blender folgendes.
Sieht aus als ob das Filesystem nicht von Blender benutzt werden kann?! :spinner:
Oder sehe ich das falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Berny am 7. Dezember 2016 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
tommysammy

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von tommysammy »

Berny, welches Filesystem benutzt du?
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von cha05e90 »

Berny hat geschrieben:Hab die W3D_SI.library kopeiert un bekomme von Blender folgendes.
Sieht aus als ob das Filesystem nicht von Blender benutzt werden kann?! :spinner:
Oder sehe ich das falsch?
Der Fehler hat m. E. nichts mit dem Filesystem zu tun. Das steht "file format". Zudem beschwert er sich über eine "falsche" libpng.so. Kann es sein, daß noch bestimmte Shared Objects fehlen oder an der falschen Stelle stehen?
Ich würde per Ferndiagnose sagen, daß Blender versucht seine Oberfläche inkl. PNG-Icons für Buttons zu laden und dabei auf die Fresse fliegt.

EDIT: Ah, er sagt ja auch "cannot png_create_read_struct" - check mal Deine libpng.so's.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
earlygrey
Beiträge: 30
Registriert: 28. April 2016 21:33

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von earlygrey »

Berny hat geschrieben:Alles läuft flüssig.
Selbst Timberwolf läuft gut.

Hab aber auch ein Problem.

- Meine Uhr setzt sich immer nach einem Kaltstart auf 01.01.2001 00:00:00: Uhr zurück.

Jetzt wieder alles so Aufbauen wie am A1-500, wird wohl einige Zeit dauern.
Bei meinem X5000 läuft Timberwolf überhaupt nicht ,

Guru Meditation: 80000003
Task 0x6afa6340 ('timberwolf-bin')
verursachte einen Fehler des Typs DSI (Data Storage Interrupt)
an Adresse 0x7ce109f4
'Rote Zone' des Stacks wurde nicht beschädigt
Stackpointer ist innerhalb der Grenze

Was machst Du anders das es läuft ? Dosdriver Random ist aktiv und fontcache habe ich gefixed laut Anleitung (Readme)

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von Cyborg »

Berny hat geschrieben:Hab die W3D_SI.library kopeiert un bekomme von Blender folgendes.
Sieht aus als ob das Filesystem nicht von Blender benutzt werden kann?! :spinner:
Oder sehe ich das falsch?
Das hat nichts mit dem Dateisystem zu tun, sondern mit der libpng. Blender wurde gegen "libpng.so" gelinkt, setzt aber offenbar fest 1.2 voraus. Wir liefern aber libpng 1.6 mit dem Pre-Release, weil ich beim Zusammenstellen idiotischerweise übersehen habe, daß sich die API zwischen 1.2 und 1.6 änderte, sorry :| Das ist aber ggf. nur eine Hälfte des Problems.

Im Update auf die fertige Version werden wir auch die alte libpng12.so wieder mitliefern. Bis dahin kopiere am Besten libpng12.so von einer anderen AmigaOS Installation in das SOBJS: Deines X5000. Ok, hab sie direkt hier angehängt. Wenn jetzt Blender wieder startet (oder zumindest nicht mehr obige Fehlermeldung bringt), ist der Fall erledigt.

Bringt er immer noch die libpng-Meldung, scheint die andere Hälfte des Problems zu sein, daß Blender nicht konkret gegen "libpng12.so" gelinkt wurde, da er genau diese Version voraussetzt. In diesem Fall solltest Du auch Andy Broad einen Bugreport schreiben und um eine neue Blenderversion bitten, die gegen die korrekte libpng12.so linkt. Bis dahin könntest Du den Link "libpng.so" in SOBJS: löschen und einen neuen erzeugen, der auf die alte libpng12.so zeigt:

Code: Alles auswählen

1. SOBJS:> makelink libpng.so libpng12.so
Später kannst Du den Link wieder auf libpng16.so zeigen lassen, wenn ein gefixter Blender da ist... aber das gilt ja eh nur, falls nicht schon das rüberkopieren der libpng12.so genügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von ZeroG »

@Cyborg
Sollte Blender nicht eigentlich erstmal das eigene Verzeichnis nach libpng.so oder libpng12.so absuchen und erst wenn da nix ist in SOBJS: nachsehen? Dann würde es ja reichen die alte Version (ggf. umbennen als libpng.so) ins Blender Verzeichnis zu kopieren. Hätte den Vorteil das man nicht alle Programme die das neue .so benutzen auf einmal "kaputt" sind.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von Cyborg »

Ich kann Dir aus dem Stegreif gerade nicht sagen, ob elf_lib auch erst PROGDIR: nach einer passenden .so absucht, oder nicht. Aber libpng12.so muß so oder so wieder nach SOBJS:, eben weil libpng16.so nicht dazu kompatibel ist. Wenn Blender richtig kompiliert wurde, wäre das Problem damit behoben.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von Hetzer »

Willkommen zurück Cyborg. Aber warst ja nie wirklich weg oder?!
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von whose »

Ok, das Warp3D-Problem ist erledigt, die Fehlermeldung dazu kommt nicht mehr. Jetzt noch das passende libpng12.so-Dingens rüberkopieren und schauen, welche Fehlermeldung als nächstes kommt :mrgreen:

"Shared Objects" sind ´ne geile Sache, oder? Voll endbenutzerfreundlich ;-)

@Cyborg: Willkommen zu Hause! :mrgreen:

Edith: Ach ja, .so werden zuerst im PROGDIR: gesucht. Ich hatte mir letztens mal "Project Starfighter" angesehen, da brauchte man ja auch ein Bündel .so zu. Die hab ich stumpf nach PROGDIR: kopiert, läuft (ich wollte da kein Versionschaos in SOBJ: veranstalten, also hab ich´s mal mit PROGDIR: probiert)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
earlygrey
Beiträge: 30
Registriert: 28. April 2016 21:33

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von earlygrey »

Also ich habe die libpng.so in das Blender Verzeichnis kopiert und bei mir läuft Blender jetzt.

Gruß
Frank
Antworten