X5000 erste Eindrücke.

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von Berny »

@Cyborg

:up:
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von Berny »

Ich habe ein Problem bei den Installation des AmigaOS auf den X5000.
Da die Partitionen nicht meinen Vorstellungen entsprachen hab ich diese neu aufgeteilt.
Habe mir am A1-500 eine DVD des AmigaOS gebrannt und versuche es jetzt zu installieren.
Bekomme folgende Fehlermeldung danach bricht die Installation ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von whose »

Das sieht so aus, als wolltest Du auf der DVD installieren... wir bräuchten allerdings etwas mehr Info, um Dir wirklich konkret helfen zu können. Falls Du kannst, mach bitte mal von jedem Schritt, den Du zur Installation ausführst, eine Liste. So können wir nachverfolgen, was Du machst, und evtl. erkennen, was Du falsch machst ;-)

Screenshots wären auch hilfreich, z.B. einer vom Requester, in dem Du das Ziel der Installation auswählst (und nennen, welches Ziel Du wählst).
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von Cyborg »

Davon höre ich zum ersten Mal (und ich hab selbst den X5000 gefühlte "X5000 Mal" neu installiert). Wie whose und Didi schon sagte: wir brauchen mehr Details.

- Welche Partitionen hast Du erstellt?
- Devicenamen (DH0, etc.)
- Dateisysteme, Blockgröße
- Volumennamen (nach dem Formatieren)
- Wohin willst Du genau installieren?

Grundsätzlich kann es aber auch an deinem DVD-Rohling liegen. Es gab während der Testphase immer wieder teils unerklärliche Probleme bei der Installation, die sich häufig durch ein erneutes Brennen auf einem anderen Rohling, mit weniger Geschwindigkeit oder einem anderen Rechner in Luft auflösten. Fragt mich nicht, warum.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von Berny »

Habe natürlich nicht versucht auf DVD zu installieren sondern auf DH0! Der Abbruch kam immer bei ca. 50%.

Hab es aber doch noch installiert bekommen.

Das einzige was ich jetzt anders gemacht habe, ich habe nicht die maximale Auflösung ausgewählt. :?: :!:
Weis aber nicht ob es damit zusammen hängt?
Den Hängen hatte ich drei mal bei der Einstellung auf maximale Auflösung.
Beim letzen Versuch hab ich die FullHD Auflösung ausgewählt und bin mit der Installation durchgekommen.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von whose »

Ominös... das müßte man ausprobieren/beobachten, ob es tatsächlich damit zusammenhängt.

Wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob die Speicherfehler bei VRAM-Mangel beseitigt sind, aber bei der fetten GraKa, die Du da drin hast, sollte 4k kein ernsthaftes Speichermangel-Problem ergeben.

Vorstellen könnte ich mir eher sowas obskures wie ein Problem mit der Stromversorgung, das sich dann auf Dein DVD-Laufwerk/Festplatte auswirkt. Aber, wie gesagt, das müßte man erforschen.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von Berny »

@whose
Da die letzte Installation geklappt hat und jetzt alles bestens läuft will ich das nicht mehr testen.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von whose »

Never change a running system :mrgreen:
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von geit »

whose hat geschrieben:@geit:

"Man" mag das so machen. Der, der das nicht so machen will, hat aber jedes Recht dazu und darf auch mal fragen, warum die SATA-Anschlüsse so sparsam verwendet wurden. Mir geht dieses "das hält man sich heutzutage auf NAS"-Getue ziemlich auf den Wecker. Ja, ihr seid Helden. Die anderen aber auch. :P
Ich habe hier bestimmt zwanzig Rechner rumstehen und wenn ich mal einen anderen einschalte, dann fehlen mir sowieso die Daten die ich gerade brauche. Dann würde ich die auf den Rechner kopieren. Am Ende habe ich dann 20 Rechner mit 20 mal den selben Daten in unterschiedlicher Aktualität und Vollstständigkeit und braucht 20 mal mehr Platz.

Daher streame ich Daten, Bilder, Musik und Filme lieber und das nach überall. So habe ich nur drei Kopien. Original und zwei Backups. Ich kann an einem Rechner anfangen und z.B. am Laptop die selbe Arbeit fertigstellen. Bequemer geht es nicht.

In meinem Hauptrechner hatte ich die letzten 3 Jahre nur eine 16GB CF Karte als einziges Laufwerk. Die wurde jetzt durch eine 60GB SSD ersetzt, weil die über war. Will man natürlich alle Spiele installieren, muß das Medium größer sein. Aber auch hier sollten 480GB locker reichen.

Es muß ja kein echtes NAS sein. Die meiste Arbeit macht bei mir ein Pegasos2 G3 mit SMB/FTP im Dauerbetrieb. Der hat ne große SSD.
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X5000 erste Eindrücke.

Beitrag von ThorstenS »

geit hat geschrieben: Die meiste Arbeit macht bei mir ein Pegasos2 G3 mit SMB/FTP im Dauerbetrieb. Der hat ne große SSD.
Wieviel Kilowattstunden Strom verbrauchst du so im Jahr?
Antworten