XMOS

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: XMOS

Beitrag von Berny »

OK.
Bin mal gespannt was da los ist!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XMOS

Beitrag von Cyborg »

xena.resource 53.2 hat einen Bug. Daß das in dem 1 Jahr, seit ich die 53.2 gebaut habe, niemanden aufgefallen ist, zeigt nur, wie "nützlich" und "häufig" genutzt dieser Chip tatsächlich ist :roll:

Mußt also bis zur Vollversion oder einem Update warten. Das kommende Update #1 wird alle anderen Systeme auf X5000-Niveau bringen, also keine neuen Sachen für X5000 beinhalten. Aber vielleicht gibt es ein Einzelupdate, mal sehen.. ist ja nicht wirklich superkritisch.

Die Testdinger hier im Thread laufen aber sowieso nicht, da sie konkret auf den X1000 zugeschnitten sind. Mehr als einen Absturz bekommst Du da nicht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: XMOS

Beitrag von whose »

Cyborg hat geschrieben:xena.resource 53.2 hat einen Bug. Daß das in dem 1 Jahr, seit ich die 53.2 gebaut habe, niemanden aufgefallen ist, zeigt nur, wie "nützlich" und "häufig" genutzt dieser Chip tatsächlich ist :roll:
Nicht böse sein, aber für die Denkweise gehörte Dir der Hosenboden versohlt :mrgreen: Mag sein, daß nicht allzu viele Benutzer Xena nutzen, aber da es jetzt auffällt, daß Eure Software nicht tut, will offensichtlich doch jemand den Chip wenigstens mal anspielen.

Im Endeffekt zeigt das nur, daß ihr mal über die Auswahl Eurer Betatester nachdenken bzw. diese überdenken solltet. Was da ist (an Software) hat zu funktionieren, so einfach ist das. Und was funktionieren muß, muß dann auch vorher gründlich getestet werden.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XMOS

Beitrag von Cyborg »

Wir sind uns also mal wieder einig, daß wir uneins sind :P

Daß dieser Bug ganz offensichtlich noch nicht mal den Herren Leaman und Dickinson aufgefallen ist, wo sie doch nicht müde werden, den XMOS als eines DER Killerfeatures anzupreisen, spricht Bände. Das Ding ist und war schon beim X1000 die reinste Verschwendung von Platz und Geld (das überhaupt auf das Board zu designen kostet eine Menge, der Chip selbst ist relativ billig). Da wäre es weitaus sinnvoller gewesen, einen Audiochip und einen bereits unterstützten Netzwerkchip auf das Board zu packen. Hätte A-EON in Summe nicht mehr gekostet (uns tatsächlich noch Geld gespart!) und noch dazu einen Haufen Ärger erspart (Stichworte: irrsinnig komplizierte Netzwerkarchitektur mit bescheidener Dokumentation).
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XMOS

Beitrag von Cyborg »

Ach, und bzgl. Tester stimme ich Dir sehr wohl zu. Leider wurden wir von A-EON vertraglich dazu verpflichtet, JEDEN auch als OS-Tester aufzunehmen, der sich den Zugang zu A-EONs Betaprogramm erkaufen konnte..
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
tommysammy

Re: XMOS

Beitrag von tommysammy »

Cyborg hat geschrieben:Ach, und bzgl. Tester stimme ich Dir sehr wohl zu. Leider wurden wir von A-EON vertraglich dazu verpflichtet, JEDEN auch als OS-Tester aufzunehmen, der sich den Zugang zu A-EONs Betaprogramm erkaufen konnte..
Naja den guten hast du gekündigt :P
Aber da muss ich dir Recht geben was da so alles Betatester ist :kotz:
Andersrum darf man von einem Betatester gar nix erwarten, die werden nicht bezahlt und machen das in ihrer Freizeit.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: XMOS

Beitrag von imagodespira »

Andersrum darf man von einem Betatester gar nix erwarten, die werden nicht bezahlt und machen das in ihrer Freizeit.
... so wie die (meisten) Leute die am AmigaOS arbeiten, da wird auch viel erwartet!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: XMOS

Beitrag von tommysammy »

imagodespira hat geschrieben:
Andersrum darf man von einem Betatester gar nix erwarten, die werden nicht bezahlt und machen das in ihrer Freizeit.
... so wie die (meisten) Leute die am AmigaOS arbeiten, da wird auch viel erwartet!
Recht hast du, nur bei bezahlter Arbeit darf man was erwarten.
Deswegen muss man dafür sorgen, dass Entwickler Geld bekommen, dann geht eine OS Entwicklung gut voran, ist halt meine Meinung.
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: XMOS

Beitrag von Berny »

Cyborg hat geschrieben: Das Ding ist und war schon beim X1000 die reinste Verschwendung von Platz und Geld .
Das ist natürlich deine persönliche Meinung!
Ich sehe das ganz anders.

Wie kann man als OS-Entwickler das "Killerfeatures" einer Hardware nicht berücksichtigen?

Ich glaube das aktuelle Problem beim Amiga ist, das die Entwicklung der Soft- und Hardware nicht in einer Hand liegt!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: XMOS

Beitrag von turbo4.1 »

naja, so ein "Killerfeature" kann es nicht sein. wie lange gibt es schon den X1000? ich glaube 3jahre?!
alles was ich so an anwendungen kenne ich eine blinkende led.
ich hatte mir auch mehr davon versprochen, zumal es ja als einzigartigkeit vorgestellt wurde. aber auch vom hw-hersteller ist da bisher nichts gekommen.
ja, du hast recht. hw und sw hersteller sollten zwar nicht in einer hand liegen, aber zumindest mehr miteinander reden. so könnte der hw hersteller nach seinen erfahrungen mit dem X1000 vielleicht schon kompatible onboard-hw für netzwerktechnik verwenden. ich persönlich hätte mir im x5000 den fpga (heißt das ding so?) gespart nach der x1000 erfahrung.
wird der chip denn von linux unterstützt?

das mit den beta-test ist ein schwierige sache, jeder tester hat sein vorlieben und legt bewusst oder unbewusst sein fokus darauf. mich persönlich würde es interessieren, aber ganz ehrlich mir fehlt dafür die zeit, neben meiner arbeit und ich hoffe, ich bin mit meiner programmiererei eine bessere unterstützung für meine lieblingsplattform. ;-)

übrings werden beta-tester selten bezahlt fürs betriebssystem testen , sogar die "großen" zahlen meines erachtens nicht/kaum dafür...

aber das ist also nur meine persönliche meinung...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten