XMOS

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: XMOS

Beitrag von jochen22XL »

Cyborg hat geschrieben:...
Da wäre es weitaus sinnvoller gewesen, einen Audiochip und einen bereits unterstützten Netzwerkchip auf das Board zu packen. Hätte A-EON in Summe nicht mehr gekostet (uns tatsächlich noch Geld gespart!) und noch dazu einen Haufen Ärger erspart (Stichworte: irrsinnig komplizierte Netzwerkarchitektur mit bescheidener Dokumentation).
Ich würde das ganz pragmatisch machen(Sound und Netzwerk onboard oder eigene Karte), je nachdem was billiger ist.
Aber diesen Xena/Xorro-Kram hätt ich schon beim X1000 gelassen.
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: XMOS

Beitrag von jochen22XL »

Berny hat geschrieben: ...
Wie kann man als OS-Entwickler das "Killerfeatures" einer Hardware nicht berücksichtigen?
...
Weil das kein Killerfeature ist.
Berny hat geschrieben: ...
Ich glaube das aktuelle Problem beim Amiga ist, das die Entwicklung der Soft- und Hardware nicht in einer Hand liegt!
...
Eines der aktuellen Probleme.
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: XMOS

Beitrag von Berny »

jochen22XL hat geschrieben:
Berny hat geschrieben: ...
Wie kann man als OS-Entwickler das "Killerfeatures" einer Hardware nicht berücksichtigen?
...
Weil das kein Killerfeature ist.
Das spielt doch keine Rolle.
Wenn der Hardwarehersteller einen Softwarehersteller den Auftrag dafür gibt sollte das funktionieren.

Oder es wurde kein Auftrag diesbezüglich gegeben.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: XMOS

Beitrag von whose »

Cyborg hat geschrieben:Wir sind uns also mal wieder einig, daß wir uneins sind :P
Das waren wir doch immer :P :mrgreen:
Daß dieser Bug ganz offensichtlich noch nicht mal den Herren Leaman und Dickinson aufgefallen ist, wo sie doch nicht müde werden, den XMOS als eines DER Killerfeatures anzupreisen, spricht Bände.


Nö, das sagt gar nix. Der eine hat eh keinen Plan, was er da macht und der andere hat vermutlich das gleiche Problem wie Du: bei ihm funktioniert´s ;-)
Das Ding ist und war schon beim X1000 die reinste Verschwendung von Platz und Geld (das überhaupt auf das Board zu designen kostet eine Menge, der Chip selbst ist relativ billig).
Auch da sind wir uns uneinig. Meiner Ansicht nach kommt die Nutzungsschwäche eher davon, daß das Teil von Anfang an von den "Koryphäen" als nutzlos bezeichnet wurde. Das dürfte auch erklären, weshalb noch keine Xorro-Karte im Handel zu finden ist. Die, die da was machen könnten, sehen das Ding als nutzlos an und machen nix. Die, die gern was damit machen wollen, werden im Regen stehen gelassen.

Kurz: nutz die Gelegenheit, mit Berny einen Interessierten gefunden zu haben. Gib ihm Unterstützung (oder hilf ihm dabei, Unterstützung zu bekommen) und schau, was dabei heraus kommt.
Da wäre es weitaus sinnvoller gewesen, einen Audiochip und einen bereits unterstützten Netzwerkchip auf das Board zu packen. Hätte A-EON in Summe nicht mehr gekostet (uns tatsächlich noch Geld gespart!) und noch dazu einen Haufen Ärger erspart (Stichworte: irrsinnig komplizierte Netzwerkarchitektur mit bescheidener Dokumentation).
Naja, beim Audio-Chip kann man durchaus weit geteilter Meinung sein... bei so ´nem Boliden wollte ich keinen onboard-Sound haben... den Platz hat man mit dem PCI-Slot besser belegt. Juli ´rein, besser is´ (und klingt) das :mrgreen:

Die Netzwerk-Sache ist ein anderes Thema...

Nuja... alles gesagt, Xena in Wallung bringen, so schnell es geht (evtl. dabei mit berny zusammen arbeiten?) und dann nach vorne schauen... bitte :mrgreen:
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XMOS

Beitrag von Cyborg »

whose hat geschrieben:Kurz: nutz die Gelegenheit, mit Berny einen Interessierten gefunden zu haben. Gib ihm Unterstützung (oder hilf ihm dabei, Unterstützung zu bekommen) und schau, was dabei heraus kommt.
Die xena_res wurde mit 53.3 gefixt und wird zu gegebener Zeit veröffentlicht. Der XMOS ist dann auch im X5000 AmigaOS ansprechbar. Damit wurde meiner und Hyperions Pflicht genüge getan. Wenn Du mehr willst, ist A-EON die richtige Adresse und/oder pack selbst an.

Ist natürlich nicht so bequem, wie mal wieder was von uns zu fordern, das gar nicht unsere Baustelle ist :P


Und Berny, Du hast recht, ist meine persönliche Meinung, nichts anderes habe ich behauptet. Ich hätte einen kompatiblen und damit von Anfang an nutzbaren Netzwerkchip so einem nutzlosem LED-Blinkdings jederzeit vorgezogen.. oder auch einen geringeren Kaufpreis. Aber jeder ist natürlich herzlich eingeladen, mich von der Nützlichkeit oder gar dem viel beschworenen Killerfeaturecharakter des XMOS zu überzeugen :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: XMOS

Beitrag von whose »

Cyborg hat geschrieben:
whose hat geschrieben:Kurz: nutz die Gelegenheit, mit Berny einen Interessierten gefunden zu haben. Gib ihm Unterstützung (oder hilf ihm dabei, Unterstützung zu bekommen) und schau, was dabei heraus kommt.
Die xena_res wurde mit 53.3 gefixt und wird zu gegebener Zeit veröffentlicht. Der XMOS ist dann auch im X5000 AmigaOS ansprechbar. Damit wurde meiner und Hyperions Pflicht genüge getan. Wenn Du mehr willst, ist A-EON die richtige Adresse und/oder pack selbst an.

Ist natürlich nicht so bequem, wie mal wieder was von uns zu fordern, das gar nicht unsere Baustelle ist :P
Ho, Brauner! Ich fordere gar nix :P Das war nichts weiter als ein gut gemeinter Rat. Und ich sehe das durchaus auch als Eure Baustelle an. Jedes Feature, das von OS4 wirklich und gut unterstützt wird, ist ein Verkaufsargument. Wenn ich das richtig sehe, ist es der Job von Hyperion, mit Software (OS4) vorwärts zu kommen und Geld zu verdienen. A-Eon ist, wie Du durchaus richtig bemerkst, ebenso in der Pflicht, an Xena Interessierte zu unterstützen. Schließlich wollen sie die Hardware dazu vertickern.

Wäre halt ´n dufter Zug von Hyperion, sich mit um die Leute zu kümmern, die etwas machen wollen. In dem Fall würde es sicher (erstmal) reichen, berny zu "vermitteln". Die Software läuft ja nun, nun kann er zeigen, was er damit macht. Wenn da was herauskommt, was Erfolg verspricht, sollte man sich das auf jeden Fall ansehen und ggf. fördern. Wissenschon, guter Rat und so :P
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XMOS

Beitrag von Cyborg »

Wie ich sagte, wer mehr will, muß sich an A-EON wenden und selbst aktiv werden. Mehr dufte is nich.. zumindest nicht bei diesem Ding.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: XMOS

Beitrag von Berny »

@Cyborg

Du schreibst: "Die xena_res wurde mit 53.3 gefixt".

Warum wird die nicht direkt über AmiUpdate zur Verfügung gestellt?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XMOS

Beitrag von Cyborg »

Weil es alles andere als kritisch ist und den Aufwand (der viel höher ist, als Ihr scheinbar denkt!) für ein Einzelupdate über AmiUpdate in keinsterweise rechtfertigt.

Ich möchte auch nochmals ausdrücklich auf den "Pre-Release" (sprich "öffentliche Beta"!) Charakter von AmigaOS für X5000 hinweisen. Das bedeutet, daß man eben nicht erwarten kann, alles wie in einer Vollversion vorzufinden, sondern mit Einschränkungen rechnen muß und seine Erwartungen/Ansprüche mit Hinblick dahingehend ggf. überprüfen sollte.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: XMOS

Beitrag von Berny »

Du hast da schon recht, ich vergesse schon mal das es sich um ein Pre Release handelt.
Die läuft einfach zu gut! :mrgreen:
Alles was ich persöhnlich anmeckere soll eigendlich keine Kritik an der geleisteten Arbeit sein
sondern nur ein Hinweis darauf das etwas nicht stimmt.

Das mit der xena.res list sich so als ob die schon fertig ist.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Antworten