XMOS

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: XMOS

Beitrag von Berny »

Es ging sich in der Frage nicht speziell um den XMos sonden um die Vollversion des OS.

Ich meinte auch nicht dich (aber du hast halt all die Infos). :mrgreen:

In der Vollversion sollte dieser Treiber aber vorhanden sein?!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
OS4_Gamer
Beiträge: 164
Registriert: 3. Oktober 2009 12:50
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: XMOS

Beitrag von OS4_Gamer »

aber mal um auf den XMOS zurück zu kommen:

interresant wär doch mal zu wissen warum ist das Ding überhaupt da? irgendeiner bei aeon muss doch gesagt haben wir brauchen den für dieses und jenes ...

ich hab natürlich damals die news dazu gelesen, aber mehr als blabla evtl. irgenwelche Erweiterungskarten seh ich da nich, was soll ich mir als User darunter vorstellen? ein erweiterungsslot für den es nix gibt?
A1-XE ... RIP
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: XMOS

Beitrag von imagodespira »

Wikipedia X1000:
Even before the 'wish list' was completed, hardware design company Varisys had been chosen as a partner based on their track record both with the PowerPC architecture and with parallel computing. The decision to form a partnership with Varisys had the consequence of bringing XMOS chips to the AmigaOne X1000, as it is the connection between XMOS and the Varisys team, dating back to earlier work on the Inmos Transputer, that led to the suggestion of including an XMOS XCore chip on the X1000 motherboard.[4] This XCore chip is referred to by A-Eon as the 'Xena' Coprocessor.[5]
Varisys hat wohl vorher schon mit dem XMOS rumgespielt und konnte A-Eon wohl dafür begeistern ;)

@Berny: Ich kenne mich da nicht so aus, aber die Xena.ressource ist doch die Schnittstelle vom OS zum Xena, wenn noch etwas gebraucht wird, muss A-Eon mit dieser Verbindung etwas schaffen. Oder verstehe ich das falsch?
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XMOS

Beitrag von Cyborg »

@ Berny
Wie ich bereits sagte: mit Anpassung der xena.resource an X5000 hat Hyperion bereits all seine Schuldigkeit bzgl. "OS-Kompatibilität" getan. Alles weitere muß von A-EON kommen. Wenn sich aber von denen keiner darum kümmert, die Entwicklungstools ggf. anzupassen oder auch mal den aktuellen Problemen nachzugehen, kann es da nicht weitergehen.

@ OS4_Gamer
Offizielle Aussage: A-EON sah mit den XMOS-Chips eine Chance, an die Tradition der Customchips anknüpfen, existierende Amigafans damit zu begeistern und ihre Kundengruppe um ein paar Bastlerfreaks zu erweitern, die sonst nix mit Amiga am Hut haben. Daher wurde traditionell auch ein Frauenname für den Chip gewählt (Xena), als auch der zugehörige Erweitungsslot mit einem Kunstnamen versehen. "Xorro" spricht sich im Englischen sehr ähnlich zu "Zorro" aus.

Inoffizielle, persönliche Einschätzung ohne sie wirklich mit Fakten belegen zu können: Varisys, die entwerfende und herstellende Firma der A-EON Boards, besteht zum Hauptteil aus Leuten, die früher bei Inmos am "Transputer" gearbeitet haben, welcher zufällig der Vorgänger der heutigen Chips von XMOS darstellt. Da existieren also gewisse Verbindungen. Vielleicht hatte Varisys auch einfach noch ein paar Kisten von den Dingern rumliegen und witterte eine Chance, einen Großteil davon endlich loszuwerden. In Trevor fanden sie jemanden, der sich sicherlich recht leicht für die Idee eines "Customchips" in "seinem Amiga" begeistern ließ, wäre ja auch gut für das Marketing, und so nahmen die Dinge ihren Lauf... für mich persönlich einfach nur unnötige Kosten, die anderswo sicherlich deutlich besser aufgehoben gewesen wären. Aber es ist, wie es ist.. wer zahlt, bestimmt die Musik, ob mit oder ohne Geschmäckle.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: XMOS

Beitrag von jochen22XL »

Die Frage ist halt für was ist Xena/Xorro gut im AmigaOne. Nicht was man prinzipiell damit machen kann.
Da beim X5000 auch so ein Ding eingebaut ist scheint man ja am Xena/Xorro festhalten zu wollen.

Meiner Meinung nach hätte man Platinenplatz und Chipkosten besser für einen konventionellen Netzwerkchip
verwendet.

Ich hätte den X5000 mit aller Macht Richtung 1500.- EUR-Grenze designet. Und da sind solche Geschichten wie
Xena/Xorro und ein Freescale Netzwerkinterface eher nicht so doll.
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: XMOS

Beitrag von jochen22XL »

Ich find das nicht so toll, die Amiga-Fans zu täuschen, indem man von Custom-Chips spricht.
Denn das ist der Xena nicht. Die Amiga-Custom-Chips realisierten die Grundfunktionen der
Amigas (Grafik/Sound/usw.). Xena ist zusätzlich zu den Grundfunktionen und zur Zeit
ziemlich nutzlos.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: XMOS

Beitrag von imagodespira »

jochen22XL hat geschrieben: Meiner Meinung nach hätte man Platinenplatz und Chipkosten besser für einen konventionellen Netzwerkchip
verwendet.
Da kann ich nur zustimmen!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XMOS

Beitrag von Cyborg »

@ jochen22XL
Nur für die Akten: ich habe den XMOS-Chip nicht als "Customchip" bezeichnet und weiß auch nicht, ob das jemand von A-EON mal getan hat. Ich habe nur gesagt, sie wollten damit "an die Tradition der Customchips" anknüpfen, indem sie einen Chip mit besonderer Funktion drauflöten, die es ansonsten bei "normalem" Boarddesign nicht gäbe... Ja, der Vergleich hinkt immer noch gewaltig, aber er ist nicht von mir, sondern wurde mir in dieser Art von A-EON aufgetischt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: XMOS

Beitrag von Berny »

Ich hab mal A-EON angeschrieben ob ich den passenden XMOS-Treiber bekommen kann.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: XMOS

Beitrag von Berny »

Hab bis Heute leider keine Antwort erhalten.
Vieleicht ist meine E-Mail nicht angekommen?!

Hat einer eine Idee wie ich an den Treiber rankomme? TommySammy?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Antworten