Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von HelmutH »

Hallo zusammen
Hab seit ich das AOS 4.1 FE update 1 installiert habe schon jetzt mehrfach das Problem gehabt das mir das System
komplett einfriert. Mal wenn ich Odyssey und die neue Version AmigaAmp V3.20 laufen habe, oder auch wenn ich, wie heute mal wieder The Battle for Wesnoth gespielt habe. Hat hier noch jemand so ein verhalten nach dem update 1 und eine Idee woran es liegen könnte :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2691
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von imagodespira »

Hallo,

ich habe solche Probleme bei mir nicht. Gestern mehrere Stunden AmigaAmp (3.20) Web Radio gehört und Odyssey auch am Laufen gehabt.

Was hast du für Programme im Hintergrund laufen, vielleicht kann man so etwas eingrenzen (WBStartup, Dockies usw.)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von Cyborg »

Du bist der erste, der sowas meldet :(

Friert das System denn wirklich komplett ein oder läuft z.B. Musik weiter, etc.?
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von HelmutH »

@imagodespira
Im Hintergrund laufen bei mir - AmiDock, AsyncWB, DefIcons, RAWBInfo, ScreenBlanker, ClickToFront, ContextMenus, RinghioServer und Mixer.

@Cyborg
Ich probier grad das nochmal nachzustellen.
Beim letzten mal blieb abrrupt die Musik stehen und ich konnte die Maus nicht mehr bewegen und auch über die Tastatur konnte ich keinen Reste mehr ausführen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2691
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von imagodespira »

Das einzige was ich nicht habe, ist der Mixer.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von HelmutH »

Hmm. kann das nicht nachvollziehen das Ganze.
Gestern hatte ich wieder ein komplettes einfrieren beim benutzen von 2 Notpad Anwendungen.
Das einzigste was bei allen einfrier Situation gleich war ist, das jeweils 2 Programme liefen.
1. Odyssey und AmigaAmp
2. The Battle for Wesnoth und TurboCalc
3. 2x Notpad
Vorgestern hab ich versucht Fall 1. nochmal nachzustellen und hatte dazu Snoopy mitlaufen lassen, aber wie das immer so ist, läuft dann alles.
Im Moment kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum das System jetzt häufiger einfriert, als vor der update 1 installation.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Freund_Blase
Beiträge: 18
Registriert: 15. September 2011 13:40

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von Freund_Blase »

Hallo,

ich hatte hier, auf meinem Sam440ep-flex, ein ähnliches Problem mit dem Update.
Das System hing sich immer wieder spontan komplett weg, aber auch reproduzierbar
via AmiPDF (beliebiges PDF öffnen, AmiPDF schließen und nichts ging mehr).

Einer Eingebung folgend, habe ich in den WBStartup-Einstellungen den Bildschirmschoner (ScreenBlankerEngine)
deaktiviert und siehe da das System ward soweit stabil.

Da ich nun ein "läufiges" System hatte, habe ich ein wenig experimentiert. Und nun wirds seltsam.
Ich habe beim vermeintlichen Problemkind den Stack erhöht (Voodoo aus 68k-Zeiten ;-)) und
es händisch gestartet -> keine Probleme.
Ich habe dann ScreenBlankerEngine wieder aktiviert (WBStartup) -> keine Probleme.

Derzeit läuft AmigaOS 4.1FE Update 1, mit aktiviertem Blanker, recht stabil.
Keine Ahnung ob es am Bildschirmschoner (der "grimte" schon unter AmigaOS 4.1 Update 6
ganz gerne) lag oder sich WBStartup irgendwie verhaspelt hatte, nun löppt et.



MfG
FB
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von whose »

Hmmm... sehr ominös...

Das Problem des Blankers kannte (!) ich auch, das war dann allerdings mit FE Geschichte (ich kann mich dunkel daran erinnern gelesen zu haben, daß die ScreenBlankerEngine einen Bug hatte, der bekannt und beseitigt war).

Helmut sollte mal probieren, wie sich das System ohne ScreenBlankerEngine verhält. Wenn es dann stabil läuft, die Engine mal mit nur einem der Standard-Blanker wieder aktivieren und dann nach und nach die anderen vorhandenen Blanker wieder dazu nehmen.

Nicht, daß da einer der RWO-Blanker herummarodiert, weil eine "Kleinigkeit" nicht koscher ist (sein O-Ton mir gegenüber bezüglich rMouse-USB-Treiber und dessen heftige, ziemlich willkürliche Abstürze beim Abzupfen der Maus augrund der Benutzung eines Zeigers nach Schließen des Interfaces...)

Sollte das System mit einem der aktivierten Blanker wieder instabil werden, den Blanker raus lassen und weiter beobachten.

Zuallererst aber mal Folgendes tun: volle Version der ScreenBlankerEngine mitteilen. Nicht, daß da eine alte Version "dazwischengerutscht" ist!

Evtl. veraltete Versionen von Kickstart-Modulen oder sonstigen Systembestandteilen wäre nämlich der allererste Verdacht, dem ich nachgehen würde.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von cha05e90 »

whose hat geschrieben:Das Problem des Blankers kannte (!) ich auch
In der Tat. Allerdings habe ich seit Deaktivierung aller "3D-Dingsbums"-Blanker (bisher) keine Probleme mehr. Hier laufen nur noch die langweiligen Standarddinger.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
monkey
Beiträge: 63
Registriert: 3. November 2009 19:58

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von monkey »

@helmut

Interessant genau das Problem was Du beschreibst, hatte ich auch.
Allerdings hatte ich for dem OS 4.1 eine neue Version von AmiUpdate amgeboten bekommen.
Und diese auch installiert.
Mein x1000 ist dann komplett eingefroren. Maus und Tastatur es ging nichts mehr.
Mal passierte das erst nach Stunden und manchmal nach kurzer Zeit.
Ich hatte schon ein überhitzungsproblem angenommen.
Irgendwie dämmerte mir das diese Abstürze erst seit kurzem auftraten und ich habe unter Rollback im Amiupdate geschaut was kürzlich upgedatet wurde.
Habe dann amiupdate gelöscht und von der os4.1 FE neu installiert.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Antworten