Die Workbench als spatialer Dateimanager - sein oder ...?

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Die Workbench als spatialer Dateimanager - sein oder ...?

Beitrag von Hetzer »

Anmerkung d. Moderation:
Dieses Thema startete ganz unschuldig mit der Frage, warum nur einige der PDFs mit dem neuen Standardtool geöffnet werden und andere nicht. Artete dann jedoch relativ schnell in eine Grundsatzdiskussion darüber aus, was die Workbench können sollte und was nicht. Ob die Workbench als "spatialer" Dateimanager noch zeitgemäß ist oder nicht. Und wohl grundsätzlich darüber, was man von der Workbench als "Desktop" des AmigaOS an Funktionalität erwarten kann und was nicht.

Daher wurde der Titel des Themas geändert. Ein Aufteilen des Themas ergibt durch die schnelle und intensive Vermischung keinen Sinn mehr.



Hallo zusammen,

ich habe lange darüber nachgedacht ob ich mir nicht unter anderem das Enhancer Software-Paket kaufen soll damit ich eine schnellere und funktional erweitere AmiPDF bekomme.

Jetzt hab ich mir den neuen Port von VPDF installiert. Ich muss sagen das Programm ist wirklich gut!
Was ich aber aktuell nicht verstehe ist das wenn ich VPDF bei einer PDF-Datei in dem Register 2 unter der Icon-Info eintrage und auf Standarforgabe speichern klicke müsste das soch für alle PDF gelten.

Tut es aber nicht. Warum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: VPDF

Beitrag von ZeroG »

Weil "Als Standard speichern" nur das DefIcon ändert und DefIcons werden nur für Dateien ohne zugehörige .info Datei benutzt (halbtransparente Darstellung im WB-Fenster wenn du nix verstellt hast).

Wenn du PDFs mit zugehörigen .info Dateien hast darst du diese zu Fuß ändern.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von imagodespira »

@Hetzer: Beachte, dass du nach dem Speichern als Standard das Fenster wo die PDF Dateien drin sind noch Aktualisieren musst (oder Neustart). Das greift natürlich nur, wenn du Dateien im selben Verzeichnis gleich probiert hast. Ansonsten hat ZeroG recht.

Ich muss auch sagen, bin von der Geschwindigkeit sehr angetan. Kein Vergleich zu AmiPDF. Jetzt noch Reaction GUI und ich bin Happy ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: VPDF

Beitrag von tommysammy »

@Hetzer kaufe dir Enhancer im Moment nicht wegen AmiPDF. Bisher wurde an AmiPDF nur wenig gearbeitet und es sind bisher nur kleine Verbesserungen gemacht worden, dass soll sich noch ändern aber zur Zeit lohnt es nicht.
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von Hetzer »

Okay danke für die Antworten. Habe nun nachvollzogen das es teilweise an der fehlenden Aktualisierung (Neustart) gelegen hat.
Aber das mit den PDF-Datein die eine .info habe ist doch mü..!
Die haben fast alle bei mir eine .info-Datei und werden nicht mehr halbtransparent dargestellt. Wo ist denn da der Sinn?
Dann löche ich jetzt am besten alle .info-Datein denn jede PDF-Datei nun im Infofenster zu editieren,.... nein danke!
Kann man das AmigaOS seitig nicht "ändern".
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von cha05e90 »

Hetzer hat geschrieben:...Infofenster zu editieren,.... nein danke!
Kann man das AmigaOS seitig nicht "ändern".
...und das fällt Dir erst 2017 auf?!?!? Also manchmal frage ich mich echt, mit welchen Amiga(OS)' ihr die letzten ~25 Jahre verbracht habt. Wobei - das etws fummelige aber eigentlich ganz bequeme DefIcons-Schema ist erst...rechne...18 Jahre alt. Wobei, stimmt auch nicht, DefIcons gab's schon vorher. Ach egal. Ich leg' mich wieder hin. :up:
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von Hetzer »

Die Frage ist immer was man mit dem Amiga die letzten Jahre gemacht hat.
Wenn sich die Tätigkeit wie bei mir bisher auf hin und wieder eine Runde Spielen, Amigarunde im Internt drehen und Emailsschreiben beschränken fällt soetwas nicht wirklich auf bzw. stört nicht. Wenn man aber nun den PC abgeschafft hat (ja ich weiß bööööse) und die ganzen Daten auf dem Amiga verwaltet stellt man solche Sachen fest. Daher mein Wunsch an das AmigaOS-Entwicklungsteam sich hier an das böse Windoff anzulehnen und die Programmzuordnung für Dateien ähnlich zu lösen.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: VPDF

Beitrag von Cyborg »

Kurz: Nein, das werden wir ganz sicher NICHT machen.


Lang: Im Gegensatz zu Windows (oder anderen) sind wir flexibel und intelligent. Denn: wir verlassen uns nicht (nur) auf die Dateinamenserweiterung, um auf den Inhalt einer Datei zu schließen, sondern beachten tatsächlich den Inhalt (DefIcons), wo immer möglich. Außerdem geben wir jedem User die Freiheit, jeder Datei ein eigenes Tool zuzuordnen, so er denn will. Zum Beispiel kann es ja sein, daß Du an einem Buch in AmigaGuide-Format arbeitest. Hierbei willst Du bei Doppelklick sofort Deinen Editor öffnen und nicht MultiView. Bei anderen Guides aber willst Du MultiView. Ein "ganz oder gar nicht" wie bei diversen anderen Systemen gibt es bei uns nicht.

Die Vorteile dieses Vorgehens überwiegen bei Weitem die Nachteile.

Man könnte sicherlich ein Tool oder eine Funktion bereitstellen, um alle angemeldeten Laufwerke nach passenden Dateien zu durchsuchen und dort dann die Defaulttools austauschen bzw. dem DefIcon anzupassen, jedoch liefe man hierbei immer Gefahr aus Versehen auch andere Icons zu verändern, nur weil die Signatur deren Dateien nicht 100% eindeutig ist.

Und wahrscheinlich gibt es solche Tools sogar schon im Aminet.. ich hab da jetzt nicht gesucht ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von cha05e90 »

So ein Tool gibt es. War soweit ich mich erinnern kann sogar bei 3.5 oder 3.9 als Contribution dabei:

http://aminet.net/package/util/wb/ProcessIcon

Im Prinzip braucht man jetzt nur noch ein Skript, daß z.B. alle Partitionen durchflöht und dann ProcessIcon mit den richtigen Parametern (z.B.: CDT - Copy default tool from REFICON to ICON. Only useful for Project icons.) da durchjagt.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
cgutjahr
Beiträge: 300
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VPDF

Beitrag von cgutjahr »

Cyborg hat geschrieben:Außerdem geben wir jedem User die Freiheit, jeder Datei ein eigenes Tool zuzuordnen, so er denn will. Zum Beispiel kann es ja sein, daß Du an einem Buch in AmigaGuide-Format arbeitest. Hierbei willst Du bei Doppelklick sofort Deinen Editor öffnen und nicht MultiView. Bei anderen Guides aber willst Du MultiView. Ein "ganz oder gar nicht" wie bei diversen anderen Systemen gibt es bei uns nicht.
Für diesen Anwendungsfall gibt es Context-Menüs.

AmigaOS-Nutzer haben ständig Probleme mit falsch positionierten Icons, falschen Default-Tools, können nicht einfach mal ihren Default-PDF-Viewer ändern, müssen wenn sie sich ein mal auf den Icons-für-Projektdateien-Ansatz eingelassen haben jeder eingehenden Projekt-Datei von Hand ein Icon verpassen, Icons für Projektdateien wieder löschen bevor man sie weitergibt etc. etc. Außerdem lässt mir die Workbench nur die Wahl Icons anzuzeigen (die Positionen werden dann aus den Icons übernommen) oder die Dateien in alphabetischer Reihenfolge aufzulisten - beides gleichzeitig geht nicht. Es sei denn, ich sortiere und fixiere das komplette Verzeichnis nach jeder Änderung manuell.

Und das alles nur für zwei Vorteile: Verschiedene Default-Anwendungen für verschiedene Dateien des selben Typs festlegen und die Position des Icons selbst bestimmen können. IMHO ein schlechter Deal.

Die Workbench bräuchte dringend eine Generalüberholung, und muss dabei soweit aufgebohrt werden dass eine Nutzung ohne Icons für Projekt-Dateien oder Verzeichnisse problemlos möglich ist. Wer dann immer noch seine Zeit mit dem Finetuning von Piktogrammen verschwenden will soll das tun, die anderen aktivieren die Config-Option "Icons für Projektdateien und Schubladen ignorieren".
Antworten