Die Workbench als spatialer Dateimanager - sein oder ...?

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Workbench als spatialer Dateimanager - sein oder ...?

Beitrag von Younghippie »

Egal was andere sagen ich finde den Explorer sehr interessant und freue mich auf seine baldige Fertigstellung. Aber letztlich wird der Umgang mit dem Tool entscheiden wie brauchbar das Ganze ist. :up:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: Die Workbench als spatialer Dateimanager - sein oder ...?

Beitrag von Kickstart80 »

Sieht für mich, zumindest vom Bild her, nicht anders als Dirmeup (Super Programm im übriegen) aus.
Benutzeravatar
miggymac
Beiträge: 41
Registriert: 30. Juli 2011 09:18
Wohnort: Flensburg

Re: Die Workbench als spatialer Dateimanager - sein oder ...?

Beitrag von miggymac »

Zumindest interessant, aber von der Bendienungsoberfläche her scheinen mir einige Elemente sehr unlogisch zusammengewürfelt zu sein. So scheinen z.B. sämtliche Werkzeuge in den Tabs integriert zu sein, die Tabs dann ganz oben... Hut ab, aber da müsste mal einer ran, der sich mit benutzerfreundlichen GUIs auskennt. Lieber mehr benutzerzentriert denken als technikzentriert. Lieber Features reduzieren, als intuitive Bedienung verlieren. Den Rest kann man als optionale Features ja zuschalten, wenn der User es wünscht.

Trotzdem: Mir wäre es lieber, wenn die Workbench eine adäquate Überarbeitung bekommt, als jetzt wieder einen Third-Party-Dateimanager zu nutzen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Die Workbench als spatialer Dateimanager - sein oder ...?

Beitrag von djbase »

Ich habe mir WorkbenchExplorer angeschaut, sieht gut aus, ist mir aber viel zu schwerfällig und groß. Mein Favorit ist immernoch Filer, obwohl da leider auch nichts mehr passiert (vorallem das FTP Modul fehlt mir). Workbench und Filer (mit Weiterentwicklung) wäre meine Wunschkonfig bzw. Filer sollte per Standard in das Betriebssystem integriert werden. Dadurch erhält der Nutzer wesentliche Mehrfunktionen, die sehr praktisch sind und den Komfort steigern. Finde ich wesentlich sinnvoller als Ringhio! OS4 sollte sich nützlich erweitern und nicht nur durch buntere Icons von OS3 unterscheiden.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Antworten