Die Workbench als spatialer Dateimanager - sein oder ...?

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von Hetzer »

Okay kleine Zwischeninfo. Also ohne die .info-Dateien funktioniert es wie gewollt. Aber dadurch lassen sich jetzt natürlich (wie bereits von einigen hier im Forum erwähnt) die Piktogrammansicht nicht mehr verwenden da die Dokumente nach der sortierung nach Namen sich nicht mehr fixieren lassen.

Außerdem wird jetzt kein schönes schlankes PDF-Icon für die Dokumente mehr vernwendet sondern ein Vorschaubild das richtig Platz frisst. Da die Einstellungen bzgl. Vorschaubild von den Bildern wo ich ja ein schönes großes Vorschaubild will auch gleichzeitig die Einstellungen für die PDFs sind. :/

Also notgedrungen die Auflistung nach Namen genommen da anders nicht sinnvoll Händelbar. Hier ist mir aufgefallen das bei der Anwahl vom Befehl >Größe anpassen< nur in der Breite aber nicht in der Länge angepasst wird. Außerdem wird bei der Auswahl von mehreren z.B. .info-Dateien mittels strg-Taste und anschließender Mausradnutzung um nach unten zu scrollen die Auswahl abgewählt und nicht nach unten gescrollt sondern die Auswahl verändert.

Bitte nicht Falsch verstehen. Das soll kein Meckern sein! Das soll als Verbesserungsvorschlag verstanden werden.
Ich kann das ggf. auch in den entspechenden Forumstrad reinschreiben. Wünsche an Hyperion oder wie der hieß.

Es sind an und für sich ja "nur" Kleinigkeiten bzgl. Nutzerfreundlichkeit. Aber am Beispiel Standardprogramm setzten für Dateien mit und ohne .info-Datei haben wir ja bereits gesehen wohin das ganze "ausarten" kann. :)
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: VPDF

Beitrag von turbo4.1 »

@hetzer
ein größenanpassung bei der auflistung nach namen macht, meiner meinung nach, auch kein sinn. wenn du sehr viele dateien im verzeichnis hast würde das glaube ich auch nicht auf den bildschirm passen. nur die beite anpassen macht sinn.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von Hetzer »

Also nach meiner Meinung macht es schon Sinn das Fenster auch in der Höhe anzupassen. Man könnte aber eine Beschränkung auf z.B. 3/4 der Auflösungshöhe machen. Was mir auch aufgefallen ist das man mit dem Mausrad beliebig weit nach oben und unten scrollen kann obwohl keine Daten vorhanden sind. Da wäre auch eine Scrollbeschränkung schön.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von Goos »

Hetzer hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist das man mit dem Mausrad beliebig weit nach oben und unten scrollen kann obwohl keine Daten vorhanden sind. Da wäre auch eine Scrollbeschränkung schön.
Lustigerweise gibt es das optional zuzuschalten ;)

Schau mal in den Prefs Workbench->Textmodus->Optionen da gibt es einen Haken "Rollen von Verzeichnisinhalten begrenzen" :super:
Programmierer der EntwicklerX
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VPDF

Beitrag von cgutjahr »

Hetzer hat geschrieben: Es sind an und für sich ja "nur" Kleinigkeiten bzgl. Nutzerfreundlichkeit.
Die WB ist auch sehr langsam beim Einlesen von Verzeichnissen, öffne mal Verzeichnis mit etwas mehr Dateien und vergleich die Wartezeit mit der eines anderen Dateimanagers.

Ehrlich, ich bewundere deine Standfestigkeit. Aber wenn du wirklich mit dem System arbeiten willst,kommst du um einen zweiten Dateimanager nicht herum.
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von Hetzer »

@Goos: cool vielen Dank für den Tip. Warum ist das standardmäßig nicht auf aktiv gesetzt?! :)
Habe auch noch die Funktion >Schublade anzeigen vor oder nach Datei<. Cool das hat mich auch immer genervt das die Ordner in der Ansicht >sortiert nach Namen< zwischenrein gemischt wurden.

@cgutjahr: ist mir bereits aufgefallen, stellt für mich aber jetzt nicht unbedingt das absolute "Hauptrechner-Stirb-Kriterium" dar.

Ich habe hier noch Filer installiert der mir wirklich gut gefällt. Nicht weil er kostenlos ist! Sondern weil man sich den schön einfach von den Schnellzugriffbefelen her zusammenklicken kann. Schade das hier das letzte Update bereits so lange her ist.

Hast du meine Email bzgl. IconLink auf deine @gmx-Adresse bekommen? Hier aus dem OS4Welt-Forum kann man dir ja leider keine Private Nachricht senden. Haste wohl bewust abgestellt.
Zuletzt geändert von Hetzer am 24. Februar 2017 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell ohne Amiga
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VPDF

Beitrag von cgutjahr »

Hetzer hat geschrieben: Ich habe hier noch Filer installiert der mir wirklich gut gefällt. Nicht weil er kostenlos ist! Sondern weil man sich den schön einfach von den Schnellzugriffbefelen her zusammenklicken kann. Schade das hier das letzte Update bereits so lange her ist.
Oh, stimmt - den hatte ich ganz vergessen. Das war schon zum Ende meiner OS4-Zeit, aber das scheint auch eine gute Alternative zu sein.Du kannst die Workbench sogar anweisen, die normalen Laufwerksicons zu verstecken (WB-Prefs). Wenn du dann den Workbench-Abschnitt in ContextMenu um Einträge für "Filer RAM:", "Filer SYS:" etc. ergänzt, hast du quasi eine Workbench mit modernen Listern ;)
Hast du meine Email bzgl. IconLink auf deine @gmx-Adresse bekommen? Hier aus dem OS4Welt-Forum kann man dir ja leider keine Private Nachricht senden. Haste wohl bewust abgestellt.
Ja, PMs schalte ich in allen Foren ab wo das geht. Du solltest mir aber über das Forum eine Mail schreiben können, das ist ausdrücklich aktiviert? Ansonsten schreib an team@amiga-news.de. Die GMX-Adresse existiert schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Freund_Blase
Beiträge: 18
Registriert: 15. September 2011 13:40

Re: VPDF

Beitrag von Freund_Blase »

Hallo,
cgutjahr hat geschrieben: Ohne Piktogramme werden Icons wild im Fenster verteilt, weil keine Position abgespeichert ist und in diesem Modus nicht etwa alphabetisch sortiert wird. Ich persönlich würde das als umständlich bezeichnen.
Ach komm, der Einsatz von "RAmiga+6" oder "RAmiga+J" überfordert nichtmal einen grobmotorischen
Tölpel wie mich, sollte also für Otto N. durchaus gangbar sein. Dadurch wird aber sicher die
"untaugliche" Workbench nicht "noch umständlicher".
Übrigens folgt auch die "wilde Verteilung" einer speziellen Ordnung (mit der sich umgehen läßt),
was man feststellen kann, wenn man sich tatsächlich mit der Workbench beschäftigt.

Wir werden uns bei diesem Thema sicher nicht einig :mrgreen:.


MfG
FB
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: VPDF

Beitrag von ZeroG »

Hetzer hat geschrieben:@Goos: cool vielen Dank für den Tip. Warum ist das standardmäßig nicht auf aktiv gesetzt?! :)
Stell dir mal ein Verzeichnis vor in dem nur andere Verzeichnisse sind - und zwar so viele das, auch wenn du das Fenster so groß wie möglich machst, kein freier Platz im Fenster ist. Wenn du jetzt eine Datei per Workbench in das Fenster/Verzeichnis kopieren möchtest geht das nicht weil du immer ein Unterverzeichnis triffst.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von imagodespira »

Stell dir mal ein Verzeichnis vor in dem nur andere Verzeichnisse sind - und zwar so viele das, auch wenn du das Fenster so groß wie möglich machst, kein freier Platz im Fenster ist. Wenn du jetzt eine Datei per Workbench in das Fenster/Verzeichnis kopieren möchtest geht das nicht weil du immer ein Unterverzeichnis triffst.
Echt jetzt? Dafür sollte es etwas "Platz" zwischen den Elementen geben. Die Icons sind weit genug voneinander entfernt um die Maus dazwischen zu platzieren, Im Textmodus ist rechts in den Dateiinformationen auch genug Platz um etwas fallen zu lassen.
Für mich ist es ein Bug und kein Feature ;)

Vielleicht findest du das nett, dass man das so auslegen kann. Wenn ich die Wahl haben müsste, dann würde ich mich für das "Feature" entscheiden was im Alltag allgegenwärtiger ist/öfters genutzt wird. Und das ist für mich eindeutig der schnelle Zugriff auf Dateien innerhalb einer Schublade und damit auch eine ordentliche Scrollbegrenzung um die Dateien nicht versehentlich aus dem Fenster rollen zu lassen (was mir oft genug passiert).

Für mich müsste das Feature immer aktiviert sein und auch im Iconmodus funktionieren und nicht nur im Textmodus.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten