Die Workbench als spatialer Dateimanager - sein oder ...?

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von MichaelMerkel »

außerdem kann man immer noch auf den fensterrand fallen lassen...

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: VPDF

Beitrag von Cyborg »

@ Hetzer

Reden wir hier gerade über ein unsortiertes "Gemischtwaren"-Verzeichnis? Natürlich bin ich bei meiner Argumentation davon ausgegangen, daß es eine gewisse Grundordnung gibt und Bilder in einem anderen Verzeichnis als Videos, Musik oder Dokumente liegen. Die Vorschaufunktion schaltet man dann auch nur für dasjenige Verzeichnis ein, wo es auch gewünscht ist.

Keine Frage, es wäre einiges verbesserungswürdig. Aber wenn man sich an ein paar Grundregeln hält und auch bereit ist, ein paar Kompromisse einzugehen, dann ist die Workbench nur halb so schlecht, wie von einigen behauptet. Meines Erachtens wird sie schlicht mißverstanden.

Ich muß hier klar sagen, daß ich die Workbench eben nicht als vollwertigen "Dateimanager" sehe, sondern als eine Art "Starterkit", um übliche Basistätigkeiten durchführen zu können und nicht mehr. Für das richtig intensive Arbeiten mit Dateien benutze auch ich dedizierte Dateimanager und ich wäre verdammt froh, würde ich für MacOS auch nur annähernd etwas vergleichbares wie Directory Opus 4 finden, denn auch der Finder bei MacOS ist, genau wie der Explorer bei Windows oder eben unsere eigene Workbench nur für rudimentäre Basisdateifunktionen ausgelegt und nicht für intensive Dateiarbeiten.. er ist sogar echter Mist, wenn auch wenigstens noch besser, als der Explorer (für Windows wird DirOpus ja immer noch entwickelt und es war echt gut, bis ich aufhörte Windows überhaupt zu benutzen).

Das eigentliche Problem ist hier aber scheinbar etwas völlig anderes. Einige scheinen Workbench dafür verteufeln zu wollen, etwas nicht zu sein, was sie eigentlich niemals sein sollte: ein vollwertiger Dateimanager.

"Für jede Arbeit das richtige Werkzeug" ist mein persönliches Motto und m.E. eigentlich auch das, was unser AmigaOS einst ausgemacht hatte. Eben nicht ständig und überall die monströsen, eierlegenden Wollmilchsäue. Und so benutze ich einen Dateimanager, um meine Dateien (allgemein) zu handhaben. Einen Videoplayer, um meine Videos anzusehen. Einen Audioplayer, um meine Musik zu hören. Einen PDF-Anzeiger, um meine PDFs zu lesen. Einen Bildanzeiger, um meine Bilder anzusehen und eine Bildverwaltung, um meine Bilder zu verwalten.

Ich käme gar nicht auf die Idee, all das von meinem "Desktop" (sei es Workbench, Finder, Explorer, Wanderer, Xserver,...) zu erwarten. Denn die Workbench ist für mich genau das: ein Ort, wo ich für jede Aufgabe das richtige Werkzeug benutzen kann. Oder würdet Ihr in Eurem Hobbykeller versuchen, mit der Werkbank einen Nagel in die Wand zu schlagen? ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von Hetzer »

@ Cyborg: also ich für meinen Teil (ich weiß ja nicht wie die anderen darüber denken) sehe das was wir hier Besprechung bereits die ganze Zeit als Basisfunktionen an. Wir diskutieren ja hier jetzt nichts super kompliziertes sondern grundlegende sachen.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von imagodespira »

Ich muss mich hier auf die Seite von Hetzer schlagen ;) Jedenfalls teilweise. Ich sehe die Workbench auch als eine Art Standardkit, erwarte also keine volle Dateimanager Funktionalität.

Ich erwarte einfaches zugreifen auf meine Dateien und dazu gehört bei mir wie oft schon geschrieben eine Möglichkeit zu "Browsen", dass nicht tausend Fenster aufgehen und eine ordentliche Darstellung in Liste und Icons. Viel mehr Funktionen sind für mich nicht nötig. Und das ist noch lange kein Dateimanager, sondern eine Notwendigkeit an Dateien ranzukommen.
Reden wir hier gerade über ein unsortiertes "Gemischtwaren"-Verzeichnis?
Ich denke, die meisten User haben die Daten halbwegs sortiert. Aber quasi jede Software hat eine Schublade mit fixierten Icons, die oft ein Standardprogramm zugewiesen haben. Also auch mit Struktur und Ordnung kommt man nicht immer weiter.
Wir hatten das letzte Woche mit der Emotion Demo, wo die Readme mit CubicIDE verknüpft war, es passiert uns also auch mal schnell falsche Daten zu hinterlegen.

Ich hatte früher schon mal von meinen Wünschen gesprochen, die Meinungen gehen hier extrem auseinander ich bleibe trotzdem dabei: http://forum.hyperion-entertainment.biz ... =36&t=1776

So oder so, derzeit müssen wir uns an die Regeln halten. Nix ist perfekt, macht aber trotzdem Spaß ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: VPDF

Beitrag von Cyborg »

@ Hetzer
Es kommt wie immer auf den Blickpunkt an. Was für den einen "Basisfunktionalität" bedeutet, geht für den anderen weit darüber hinaus. Wie ich oben sagte, ist es meine Sicht der Dinge, daß hier von der WB zu viel erwartet wird.. natürlich sollte sie Verzeichnisse schneller anzeigen z.B., aber das hat nichts mit der hier von einigen geforderten "Datei/Foto/Video/Musik/Dokument/Wasauchimmermanagerfunktionalität" zu tun.

@ Imago
Sorry, aber Du forderst hier mal wieder Dinge, die zum Großteil Deinem persönlichen Geschmack entspringen. Das "Browsen" in einem Fenster z.B. ist persönlicher Geschmack. Meiner ist es nämlich nicht. Der von anderen vielleicht oder vielleicht nicht.

Wie schon mehrmals gesagt: es gibt durchaus großes Verbesserungspotential in der WB, keine Frage. Jedoch muß wirklich differenziert werden, wofür die WB verantwortlich ist und wofür nicht. Beispiele habe ich oben genannt: die WB soll mir zwar den Inhalt von Bilderverzeichnissen schnell (sie ist im Moment recht langsam) und möglichst übersichtlich darstellen (hier sind wir beim fehlenden autom. Gitter), ist aber nicht zur Verwaltung der Bilder gedacht. Dafür gehört einfach ein dediziertes Programm her.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von imagodespira »

@ Imago
Sorry, aber Du forderst hier mal wieder Dinge, die zum Großteil Deinem persönlichen Geschmack entspringen. Das "Browsen" in einem Fenster z.B. ist persönlicher Geschmack. Meiner ist es nämlich nicht. Der von anderen vielleicht oder vielleicht nicht.
Ehrlich? Das ist doch kein persönlicher Geschmack, wenn man heutzutage erwartet Dateien zu starten/finden ohne sich durch tausend Fenster an tausend verschiedenen Positionen durchzuwühlen. Ja, früher hatte das keine weitreichende Bedeutung, die Verzechnistiefe auf einer Diskette war nicht wirklich so tief wie heute. 1985 konnte man so seine Sachen ausreichend organisieren, heute meiner Meinung nach nicht mehr. Was sagen die anderen User dazu?
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: VPDF

Beitrag von Cyborg »

Ach, bitte lies doch meinen von Dir zitierten Absatz nochmals. Ich habe klar vom "Browsen" in einem einzigen Fenster gesprochen. und das IST persönlicher Geschmack, denn DU kommst damit scheinbar besser klar, aber ANDERE - so wie ich z.B. - kommen eben damit NICHT besser klar, als mit Einzelfenster.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von imagodespira »

Es muss sich ja nicht ausschließen, dass man für Leute wie dich die Funktion deaktivieren kann und wieder viele, viele Fenster hat. Dennoch gehört das heute zum Standard und hat vom Gundsatz her nichts mit persönlichen Geschmack zu tun. Ich würde gerne wissen, wie genau du an deine Dateien rankommst.
Beispiel einfach paar Bilder von deiner Familie, vom Urlaub von vor 3 Jahren ansehen.

Wir brauchen hier nicht groß darüber weiter zu diskutieren, ich bleibe bei meinem Standpunkt und du wohl bei deinem. Der Fensterwahn ist seit Anbeginn für mich ein Graus und für viele User auch, nicht umsonst gibt es tausende Tools dafür, die aber oft über das Ziehl hinausschießen und dann schon wieder in Richtung Dateimanager tendieren (Filer, DirMeUp um nur zwei zu nennen).

Mich interessieren hier noch User Meinungen ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: VPDF

Beitrag von Berny »

Ich würde eine Möglichkeit des umschaltens begrüßen.

Entweder in der Titelzeile oder im Menu:
- Browsen -> ein oder ->aus!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: VPDF

Beitrag von McFly »

imagodespira hat geschrieben: Mich interessieren hier noch User Meinungen ;)
bei mir sieht es auch manchmal chaotisch auf der WB aus, wenn ich was suche :mrgreen:
Daher nutze ich sehr oft Dopus4 für die Dateisuche. Standardprogramme kann man allerdings sehr bequem über das erweiterte Kontextmenü erreichen, das finde ich gut.

PS:
Habe auf einem Deiner Screenshots "Filebrowser" ? gesehen, wo bekommt man das denn her, sieht interessant aus

PPS:
sollte man diese Diskussion nicht abtrennen, hat ja nicht wirklich etwas mit VPDF zu tun, oder? :wink:
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Antworten