PDF-Datei unter AOS4.1 erstellen und Bild "bearbeiten"

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

PDF-Datei unter AOS4.1 erstellen und Bild "bearbeiten"

Beitrag von Hetzer »

Hallo ich mal wieder,

habe da zweiFragen wozu ich gerne eure Meinungen und Anwendungsbeispiele lesen würde.

Wie erstelle ich unter AOS4.1 einen PDF-Ausdruck einer Datei?
Unter Windows nutze ich hierzu den "Druckertreiber" FreePDF.

Datei öffnen anstelle des installierten Druckers den FreePDF anwählen und PDF wird erzeugt mit entsprechendem Namen und Ablageort.

Unter AmigaOS4.1 :roll:


Zweite Frage:
Ich habe hier Screenshots in denen ich z.B. etwas bestimmtes rot einrahmen möchte.
Unter Windows mache ich das direkt nach dem Grabben des Screeninhalts im Grabber.
SGrab und SnapIT bieten eine derartige Bildbearbeitung nicht an.
Also gehe ich den Umweg über ein separates Programm. Welches würdet Ihr hier benutzen?
Habe es mit FastView und SketchBlock probiert. Bei FastView gibt es keine bearbeitungsmöglichkeiten bei SketchBlock in hülle und fülle so das ich auf anhieb nicht in der Lage war ein rotes Rechteck um einen bestimmten Bereich zu zeichnen. Anschließend würde ich natürlich auch noch gerne Textfelder platzieren um ergänzende Bemerkungen machen zu können.
Aktuell ohne Amiga
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PDF-Datei unter AOS4.1 erstellen und Bild "bearbeiten"

Beitrag von cgutjahr »

Hetzer hat geschrieben: Wie erstelle ich unter AOS4.1 einen PDF-Ausdruck einer Datei?
Das hängt vom verwendeten Programm ab. Normalerweise aktivierst du Postscript-Druck und druckst dann in eine Datei. Die resultierende Postscript-Datei kann man dann beispielsweise mit Ghostscript in ein PDF konvertieren.

Bei TurboCalc aktivierst du Postscript-Druck unter Einstellungen->Drucklayout, bei Wordworth und FinalWriter macht man das IIRC in den Druckeinstellungen.
Also gehe ich den Umweg über ein separates Programm. Welches würdet Ihr hier benutzen?
ImageFX ist stabil und kostenlos, gibt's im os4depot. Bedienung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und es ist ein 68k Programm (hoffe es läuft noch unter 4.1FE).
Benutzeravatar
OS4_Gamer
Beiträge: 164
Registriert: 3. Oktober 2009 12:50
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: PDF-Datei unter AOS4.1 erstellen und Bild "bearbeiten"

Beitrag von OS4_Gamer »

cgutjahr war schneller.

kann mich schwach erinnern das ich das das damals unter 68k mit ghostscript gemacht habe, musste man irgendwie den Drucker drauf umleiten, dann konnte man direkt PDF "drucken".

gibts eigentlich ne OS4 Version von ghostscript, bzw. läuft das 68k auf OS4 ?
A1-XE ... RIP
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: PDF-Datei unter AOS4.1 erstellen und Bild "bearbeiten"

Beitrag von turbo4.1 »

Ghostscript findest du in der utilities Schublade.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: PDF-Datei unter AOS4.1 erstellen und Bild "bearbeiten"

Beitrag von ZeroG »

cgutjahr hat geschrieben: Das hängt vom verwendeten Programm ab. Normalerweise aktivierst du Postscript-Druck und druckst dann in eine Datei. Die resultierende Postscript-Datei kann man dann beispielsweise mit Ghostscript in ein PDF konvertieren.

Bei TurboCalc aktivierst du Postscript-Druck unter Einstellungen->Drucklayout, bei Wordworth und FinalWriter macht man das IIRC in den Druckeinstellungen.
Oder man benutzt tatsächlich das Druckersystem des OS, also den Postscript Druckertreiber in Verbindung mit printtofile als Schnittstellentreiber. Hat den Vorteil das das mit jedem Programm funktioniert das Drucken kann.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2720
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF-Datei unter AOS4.1 erstellen und Bild "bearbeiten"

Beitrag von imagodespira »

Ich habe es eben mal mit Ghostscript versucht.

1. In den Drucker Einstellungen (Printer Prefs) PostScript einstellen, bei "Gerätetreiber" printtofile.device auswählen.

Dann ganz normal drucken, es kommt ein ASL Requester der nach dem Dateinamen und den Pfad für die .ps Datei fragt.

2. Folgende Zeile eingeben:
Ghostscript:gs -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=ram:test2.pdf -dBATCH ram:test2.ps

(wobei ram:test2.pdf und test2.ps natürlich dein Pfad und Datei sein soll).

Wieder ein nettes Feature was man unten herum hat, schön wenn man ohne Kommandozeile eine Auswahl ob Postscript oder gleich PDF Ausgabe.
pdf.jpg

Zur anderen Frage:
Ich nutze für solche Sachen gerne ArtEffect.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3513
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PDF-Datei unter AOS4.1 erstellen und Bild "bearbeiten"

Beitrag von Cyborg »

Wow, imago, Du hast wohl gerade einen Lauf :up:

Ich war so frei und hab daraus einen weiteren Beitrag für unsere Tips&Tricks-Rubrik gemacht ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2720
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF-Datei unter AOS4.1 erstellen und Bild "bearbeiten"

Beitrag von imagodespira »

Danke dir...
bin ja aus der Fensterdiskussion raus, da hab ich wieder den Kopf frei ;) Arteffect Tutorials schweben mir jetzt vor...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: PDF-Datei unter AOS4.1 erstellen und Bild "bearbeiten"

Beitrag von turbo4.1 »

@imagodespira
gute idee. da kann ich sicher noch etwas lernen :-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: PDF-Datei unter AOS4.1 erstellen und Bild "bearbeiten"

Beitrag von Hetzer »

Habe das mit dem PS-Druck und dem anschließenden umwandeln in PDF getestet.
Zumindest aus NotePad heraus funktioniert es bei mir nicht.
Die Seite ist dann immer leer.

Das Durcken aus Odyssey heraus um z.B. einen Artikel von einer Webseite als PDF zu haben funktioniert auch nicht.
Hier wird nicht nachgefragt wo gespeichert werden soll.

Aber das ist nicht so wild denn man kann ja direkt als PDF-Abspeichern. Allerdings wird dann immer alles gespeichert und nicht nur eine Seite die man gerne hätte.

Besteht die Möglichkeit das Goos ggf. als Erweiterung zu dem printtofile.device das die PS-Datei erzeugt ggf. direkt ein printtopdf.device schreiben könnte mitdem dann die Eingabe in die Shell "umgangen / gespart" werden kann? :mrgreen:

Bezüglich ArtEffekt. Soll ich da die Demo von H&P nutzen?
http://download.haage-partner.de/Amiga/ArtEffect

Ansonsten schon einmal Danke für die Tipps! :up:
Aktuell ohne Amiga
Antworten