AllKeys - Konfigurationstipps

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

AllKeys - Konfigurationstipps

Beitrag von Hetzer »

Hallo zusammen,

nachdem leider MMKeyboard nicht mehr unter AmigaOS4.1 funktioniert habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und mit freundlicher Unterstützung AllKeys gefunden.

http://www.os4depot.net/index.php?funct ... llkeys.lha

Wenn man versteht wie das Programm funktioniert ist es ein guter Ersatz.

Mittlerweile habe ich auf meinem AmigaOne X1000 folgende Funktionen über AllKeys eingerichtet.
Lautsprecher stumm schalten = Mute
Lautstärke (global im AmigaOS) lauter stellen
Lautstärke (global im AmigaOS) leiser stellen

Diverse Programme wie YAM, Taschenrechner und WookieChat starten.

Hier ein paar Tipps.

Beim Tastenlernen mit dem Befehl >ADD< daruf achten das der Haken bei >No Upstrokes< aktiv geschalten ist.

Nach dem erlernen einer Taste bei Command mit der linken Maustaste reinklicken und den Speicherpfad bis zur
Programmdatei hineinschreiben und mir ENTER bestätigen. Außerdem sollte man run vor den Speicherpfad schreiben
damit wenn man mehrere Programme nebeneinander laufen lassen möchte AllKeys nicht darauf wartet bis das zuvor
aufgerufene Programm geschlossen ist.

Beispiel:
run workbench:utilities/calculator

Mit dem Programm MIXER aus dem OS4Depot.net habe ich mit freundlicher Hilfe von whose drei ARexx-Befehle
eingetragen.

http://www.os4depot.net/index.php?funct ... /mixer.lha

Hier gilt das selbe wie oben beschrieben. Mit >ADD< Entsprechende Taste oder Drehregler lernen.
Haken bei >No Upstrokes< nicht vergessen.

ARexxPort >MIXER< reinschreiben und mit ENTER bestätigen.
ARexx Command >MASTERMUTE< und mit ENTER bestätigen.

Für Lautstärke Lauter = >MASTERUP<, für Lautstärke Leiser = >MASTERDOWN< eintragen.

Leider funktioniert das beim MIXER enthaltene Docky nicht mit den entsprechenden ARexx-Befehlen.

Bzgl. MIXER-Konfiguraten habe ich beim Befehl Tooltypes modifizieren = Einstellungen im Register 2 Mix einen Haken bei Unbenutze Regler entfernen drin.

Bei 3 ARexx einen Haken beo Pop-Fenster aktivieren. Damit man sieht was aktuell bei den Tastenbefehlen passiert.

Viel Spaß ggf. beim Testen / Benutzen.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: AllKeys - Konfigurationstipps

Beitrag von Hetzer »

Ergänzend dazu noch der Hinweis auf FKey das AmigaOS beiliegt unter Workbench:Utilities/Commodities/FKey.

Über dieses Programm habe ich mir die Taste ESC konfiguriert um den Befehl >Fenster schließen< auszuführen.

Finde ich super Praktisch wenn ich nicht jedesmal mit der Maus die ganzen Fenster zuklicken muss.

An und für sich könnte man auch das von mir oben beschriebene ebenfalls mit FKey konfigurieren.
Jedoch unterstützt FKey (zumindest bei mir) leider kaum eine Multimediataste die ich gerne verwenden würde.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: AllKeys - Konfigurationstipps

Beitrag von Berny »

Danke für die Info! :up:

Hab es jetzt auch in gebrauch!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Antworten